Bill Mockridge

Bill Mockridge (2017)

William „Bill“ Mockridge (* 28. Juli 1947 in Toronto) ist ein in Deutschland lebender und arbeitender kanadischer Schauspieler und Kabarettist. Er ist der Gründer des Bonner Springmaus-Theaters. Einem breiten Publikum wurde er durch seine Darstellung des Erich Schiller in der WDR-Serie Lindenstraße bekannt.

Biografie

Nach Abbruch der Schule absolvierte Mockridge von 1963 bis 1966 eine Schauspielausbildung an der National Theatre School of Canada in Montreal. Es folgten erste Engagements am Manitoba Theatre Centre und 1968/69 beim Stratford Shakespeare Festival in Stratford. Während einer Deutschlandtournee 1970 begeisterten ihn die Möglichkeiten des deutschen Theaters so sehr, dass er sich entschloss, fortan in Deutschland zu arbeiten. Er arbeitete zunächst als Regieassistent am Ulmer Theater, wo er zwischen 1971 und 1973 sein erstes Engagement an einem deutschen Theater hatte. Es folgten weitere Verpflichtungen am Stadttheater Heidelberg (1973–1978), am Basler Theater (1978–1980) sowie am Schauspiel Bonn (1980–1987).

1982 gründete er in Bonn das Improvisationstheater Springmaus, wo er auch mit eigenen Soloprogrammen zu sehen ist. Einem breiten Publikum bekannt wurde er als Erich Schiller in der ARD-Serie Lindenstraße, den er von September 1991 bis Dezember 2015 (Folge 301–1559) verkörperte. 2011 hatte er einen Gastauftritt in der Comedyserie Pastewka.

2012 veröffentlichte Mockridge sein Buch Je oller, je doller: So vergreisen Sie richtig. Darin setzt er sich humoristisch mit dem Altwerden auseinander. 2015 moderierte er in Berlin den Goldenen Internetpreis für Senioren, bei dem wegweisende Online-Projekte unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern gewürdigt werden. Mittlerweile moderiert Bill die Fernsehsendung Mord mit Ansage.

Bill Mockridge und Hartmut Volle sind seit 2020 die Hauptdarsteller der Krimi-Fernsehserie Rentnercops. Nach dem Tod der beiden Hauptakteure Wolfgang Winkler († 2019) und Tilo Prückner († 2020) hatte sich Das Erste für die Fortsetzung der Serie entschieden. Die Dreharbeiten begannen im September 2020. Die fünfte Staffel mit acht Episoden wurde im November und Dezember 2021 ausgestrahlt.[1] Im April und Mai 2023 folgte die sechste Staffel der Serie. Nach der 7. Staffel und insgesamt 82 Folgen wird die Serie 2024 beendet.[2]

Privates

Margie Kinsky und Bill Mockridge beim Comedypreis 2016, Oktober, Köln.

Bill Mockridge wuchs als Adoptivkind auf.[3]

1983 heiratete Mockridge die Schauspielerin Margie Kinsky. Gemeinsam haben beide sechs Söhne, die alle eine doppelte Staatsbürgerschaft (italienisch und kanadisch) haben:

  • Nicholas „Nick“ (* 1984): Film- und Fernsehregisseur
  • Matthew „Matt“ (* 1986): Unternehmer und Coach, ehemals bei der Boygroup Part Six
  • Lucas „Luke“ (* 1989): Comedian
  • Leonardo „Lenny“ (* 1991): Musiker
  • Jeremy (* 1993): Schauspieler
  • Liam (* 1997): Schauspieler

Die Familie lebte im Bonner Stadtteil Endenich; inzwischen wohnen dort nur noch Margie und Bill.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Bill Mockridge – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Vera Tidona: Bill Mockridge wird zum neuen "Rentnercop". In: wunschliste.de. 17. Dezember 2020, abgerufen am 17. Dezember 2020.
  2. Vera Tidona: Die "Rentnercops" verabschieden sich: Finale Staffel demnächst im Ersten. In: wunschliste.de. 31. Januar 2024, abgerufen am 31. Januar 2024.
  3. Christof Ernst: Die Wahrheit nach 60 Jahren: Bill Mockridge: „Ich wurde adoptiert“. 1. August 2008, abgerufen am 20. November 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Margie Kinsky, Bill Mockridge.jpg
Autor/Urheber: 9EkieraM1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Margie Kinsky und Bill Mockridge beim Comedypreis 2016, Oktober, Köln.
Bill Mockridge 2017 (cropped).jpg
Autor/Urheber: Sven Mandel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bill Mockridge during Buchmesse at Messegelände, Frankfurt, Hessen, Germany on 2017-10-14, Photo: Sven Mandel