Bill Homeier

Bill Homeier
Nation:Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Automobil-Weltmeisterschaft
Erster Start:Indianapolis 500 1954
Letzter Start:Indianapolis 500 1960
Konstrukteure
1954 Cars Inc. 1955 Merz Engineering inc. 1960 Norman Hall
Statistik
WM-Bilanz:WM-22. (1955)
StartsSiegePolesSR
3
WM-Punkte:1
Podestplätze:
Führungsrunden:
Vorlage:Infobox Formel-1-Fahrer/Wartung/Alte Parameter

William E. „Bill“ Homeier (* 31. August 1918 in Rock Island, Texas; † 5. Mai 2001 in Houston, Texas) war ein US-amerikanischer Autorennfahrer.

Karriere

Homeier begann nach dem Zweiten Weltkrieg mit Midget-Car-Rennen in Südkalifornien. 1953 wurde er Zweiter in der dortigen Meisterschaft.[1]

In den Jahren von 1953 bis 1955 und von 1958 bis 1960 fuhr er in der AAA-National-Serie. Bei 14 Starts erreichte er 1959 mit dem fünften Rang in Sacramento seine beste Platzierung. Bei vier weiteren Rennen löste er andere Fahrer ab. Bei den 500 Meilen von Indianapolis war er 1954, 1955 und 1960 am Start. 1954 fiel er als Erster aus, übernahm aber später für 24 Runden den Wagen von Thomson. 1955 übernahm er den Wagen von Walt Faulkner und teilte sich mit ihm den fünften Rang. Sechs Jahre später wurde er als 13. abgewinkt. Sein Ausfall in der 75. Runde 1954 stellt ein Kuriosum dar: Obwohl er immerhin 74 Runden zurückgelegt hatte, wurde er nur als Letzter gewertet, da vor ihm kein anderes Fahrzeug ausgefallen war. Dieser Rekord steht bis heute. Da das 500-Meilen-Rennen von 1950 bis 1960 zur Weltmeisterschaft der Formel 1 zählte, stehen bei Homeier drei Grand-Prix-Rennen in der Statistik. Einen Punkt für die Fahrerweltmeisterschaft konnte er erzielen.[2]

Statistik

Indy-500-Ergebnisse

JahrStartnr.StartQual (km/h)ErgebnisRundenFührungAusfall
195384DNQ
87DNQ
19545118222,07033740Unfall
43243250fuhr Thomsons Wagen; Rd. 141165; Lenkung
195572DNQ
7752240fuhr Faulkners Wagen; Rd. 138–161
195874DNQ
95DNQ
195942DNQ
62DNQ
19603931227,283132000
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3Platzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung

Literatur

  • Rick Popely, L. Spencer Riggs: Indianapolis 500 Chronicle. Publications International Ltd., Lincolnwood IL 1998, ISBN 0-7853-2798-3.

Einzelnachweise

  1. Bill Homeier; Race Car Driver Took Part in 3 Indy 500 Races: [1]
  2. Champ Car-Starts: [2]

Auf dieser Seite verwendete Medien