Bill Beaumont

Bill Beaumont
Bill Beaumont 2016.jpg
Voller NameWilliam Blackledge Beaumont
Geburtstag9. März 1952
GeburtsortPreston, England
Verein
VereinKarriere beendet
PositionZweite-Reihe-Stürmer
Vereine als Aktiver
JahreVereinSpiele (Punkte)
1969–1982Fylde Rugby Club
Nationalmannschaft
JahreNationalmannschaftSpiele (Punkte)
1975–1982
1977, 1980
England
British and Irish Lions
34 (0)
7 (0)

Sir William „Bill“ Blackledge Beaumont CBE (* 9. März 1952 in Preston) ist ein ehemaliger englischer Rugby-Union-Spieler. Er spielte als Zweite-Reihe-Stürmer für die englische Nationalmannschaft, die British and Irish Lions und den Fylde Rugby Club.

Beaumont gab 1975 sein Debüt für England gegen Irland. Im selben Jahr reiste er mit der Nationalmannschaft nach Australien. 1977 wurde er zum ersten Mal für eine Tour der Lions berücksichtigt. Er kam in zwei Testspielen gegen die All Blacks zum Einsatz, darunter beim einzigen Sieg der Auswahl.

1978 beerbte Beaumont Roger Uttley als Kapitän der englischen Auswahl. Der größte Erfolg unter seiner Führung war der Grand Slam bei den Five Nations 1980. Im selben Jahr wurde er auch zum Kapitän der Lions ernannt, die Serie gegen Südafrika ging mit 3:0 verloren.

Beaumonts Karriere endete 1982 nach einer Verletzung. Nach dem Ende seiner Spielerkarriere arbeitete er für die Quiz-Show A Question of Sport bei der BBC und leitete das familiäre Textilunternehmen Bill Beaumont Textiles. Seit 1999 repräsentiert er England beim Weltverband IRB. Zudem ist er Vorsitzender der Wooden Spoon Organisation. 2005 war er erneut während einer Lions-Tour aktiv, diesmal als team manager.

Beaumont ist Mitglied der International Rugby Hall of Fame und trägt seit dem Jahr 2008 den Orden Commander of the British Empire, nachdem er 1982 zum OBE ernannt wurde. Nach ihm ist der Pokal benannt, um den in den englischen Grafschaften jährlich gespielt wird. 2019 wurde er zum Ritter geschlagen.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bill Beaumont 2016.jpg
World Rugby Chairman Bill Beaumont noted that some of the top players who compete in 15-a-side rugby did not make their countries' sevens teams for the Olympics, but he believes new stars will emerge in Rio, Aug. 6, 2016.(P. Brewer/VOA)
Rugby union pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rugby union. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.