Mako Vunipola

Mako Vunipola
Geburtstag13. Januar 1991
GeburtsortWellingtonNeuseeland
Größe182 cm
Verein
VereinSaracens
PositionPfeiler
Vereine als Aktiver
JahreVereinSpiele (Punkte)
2010–2011Bristol Rugby
2011–Saracens
Mannschaften in der Jugend
JahreMannschaft
Pontypridd RFC
Nationalmannschaft
JahreNationalmannschaftSpiele (Punkte)
2012–England53 (5)
2013, 2017British and Irish Lions6 (0)

Stand: 22. August 2019

Mako Vunipola (* 13. Januar 1991 in Wellington, Neuseeland) ist ein englischer Rugby-Union-Spieler. Er spielt als Pfeiler für die englische Nationalmannschaft, die British and Irish Lions und die Saracens.

Kindheit und Ausbildung

Vunipola wurde in Wellington geboren als Sohn des ehemaligen tongaischen Rugbyspielers Fe’ao Vunipola. Sein Vater wechselte 1998 zum Pontypool RFC nach Wales, sodass Mako zunächst dort zur Schule ging und Rugby spielte. Später wechselte er auf die Privatschule Millfield im englischen Somerset. So qualifizierte er sich für die Jugendauswahlen Englands.

Karriere

Verein

Vunipola debütierte 2010 in der English Premiership für Bristol Rugby. 2011 wechselte er zu den Saracens, für die er seitdem aktiv ist. Er hat mit den Sarries vier Meistertitel (2015, 2016, 2018 und 2019) und drei Mal den European Rugby Champions Cup (2016, 2017, 2019) gewonnen.

Nationalmannschaft

Vunipola gab im November 2012 gegen Fidschi sein Debüt für England. Im folgenden Jahr war er erstmals Teil der British and Irish Lions und kam in allen drei Spielen der Testserie gegen Australien zum Einsatz. 2017 wurde er erneut für die Lions nominiert und spielte abermals in allen Partien der Testserie, Gegner war diesmal Neuseeland. Seinen ersten Versuch für England legt er 2014 gegen Italien. 2015 war er Teil des WM-Kaders und kam in allen vier Spielen zum Einsatz. 2016 gelang ihm mit der Nationalmannschaft der Gewinn des Grand Slams bei den Six Nations.

Privatleben

Mako Vunipola kommt aus einer Rugbyfamilie. Neben seinem Vater sind auch seine Onkel Manu Vunipola und Elisi Vunipola (beide Nationalspieler Tongas), sein Bruder Billy Vunipola (englischer Nationalspieler und Mannschaftskollege bei den Saracens) sowie die Cousins Taulupe Faletau (walisischer Nationalspieler) und Manu Vunipola (auch aktiv bei den Saracens) professionelle Rugbyspieler. Seine Mutter ist Pastorin in High Wycombe.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rugby union pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Rugby union. This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
USO - Saracens - 20151213 - Laurent Delboubles trying to tackle Mako Vunipola.jpg
Autor/Urheber: Clément Bucco-Lechat, Lizenz: CC BY-SA 3.0
USO - Saracens - 20151213 - Laurent Delboubles trying to tackle Mako Vunipola