Biebelried

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 46′ N, 10° 5′ O

Basisdaten
Bundesland:Bayern
Regierungsbezirk:Unterfranken
Landkreis:Kitzingen
Verwaltungs­gemeinschaft:Kitzingen
Höhe:277 m ü. NHN
Fläche:22,73 km2
Einwohner:1226 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:54 Einwohner je km2
Postleitzahl:97318
Vorwahlen:09302, 09321
Kfz-Kennzeichen:KT
Gemeindeschlüssel:09 6 75 113
Gemeindegliederung:3 Gemeindeteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstraße 4
97318 Biebelried
Website:www.biebelried.de
Bürgermeister:Roland Hoh (CSU)
Lage der Gemeinde Biebelried im Landkreis Kitzingen
KarteLandkreis BambergLandkreis SchweinfurtLandkreis WürzburgLandkreis Neustadt an der Aisch-Bad WindsheimWiesenbronnSegnitzRüdenhausenRödelseeObernbreitMartinsheimMarktsteftMarkt EinersheimMarktbreitMainstockheimMainbernheimKleinlangheimKitzingenGeiselwindCastell (Unterfranken)BuchbrunnAlbertshofenAbtswindWillanzheimWiesentheidVolkachSulzfeld am MainSommerachSeinsheimSchwarzach am MainPrichsenstadtNordheim am MainIphofenGroßlangheimDettelbachBiebelriedLandkreis Haßberge
Karte

Biebelried ist eine Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Kitzingen und ein Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Kitzingen.

Geografie

Die Gemeinde liegt in der Region Kitzingen.

Ortseinfahrt von Biebelried, von Würzburg herkommend

Gemeindegliederung

Es gibt drei Gemeindeteile (in Klammern ist der Siedlungstyp angegeben):[2][3]

Es gibt die Gemarkungen Biebelried, Kaltensondheim und Westheim.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind (von Norden beginnend im Uhrzeigersinn): Dettelbach, Mainstockheim, Buchbrunn, Kitzingen, Ochsenfurt, Randersacker, Theilheim und Rottendorf.

Naturräumliche Lage

Naturräumlich liegt die Gemeinde auf den sogenannten Hochflächen im südlichen Maindreieck, die zu den Gäuflächen im Maindreieck gezählt werden. Typisch sind die etwa 300 m hohen Flächen, die in Richtung des Maines steil abfallen.

Schutzgebiete

Auf dem Gebiet der Gemeinde liegt ein Teil des Vogelschutzgebietes Ortolangebiete um Erlach und Ochsenfurt. Drei Pappeln am östlichen Ortsausgang von Biebelried wurden als Naturdenkmal geschützt. Diesen Status haben auch ein Kastanienbaum mit Bildstock und das Gehölz in der Urzenwiese bei Kaltensondheim. Ein Speierlingsbaum in der Nähe des Kaltensondheimer Niederholzes wird dagegen nicht mehr als Naturdenkmal geführt. In Westheim schützte man die alte Kastanie vor dem Rathaus. Die Linde am Pfarrhaus entfernte man vor einiger Zeit.

Geschichte

Bis zur Gemeindegründung

Biebelried wurde erstmals im 9. Jahrhundert erwähnt. Nach dem Aussterben der Herren von Biebelried 1244 ging das Dorf in den Besitz des Johanniterordens bzw. später des Malteserordens über. Letzterer wurde 1806 aufgehoben, und der Ort fiel mit dem Beitritt zum Rheinbund an das Großherzogtum Würzburg, mit dem er 1814 zum Königreich Bayern kam. Im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern entstand mit dem Gemeindeedikt von 1818 die heutige Gemeinde.
In der Hauptstr. 11 befinden sich die Reste des Johanniterkastells.

Am 1. September 1897 fand auf einem Gelände unmittelbar südlich von Biebelried zwischen Westheim und Repperndorf eine Parade des bayerischen II. Armee-Corps statt. Anlass waren die sogenannten Fürstentage in Würzburg. Während der Parade weilten viele der Monarchen der deutschen Länder in Biebelried, unter anderem Kaiser Wilhelm II., der bayerische Prinzregent Luitpold und der spätere König Ludwig. Die Parade wurde vom Schlachtenmaler Louis Braun in einem Ölgemälde festgehalten.[4]

Verwaltungsgemeinschaft

Biebelried gehört seit der Gemeindegebietsreform 1978 zur Verwaltungsgemeinschaft Kitzingen.

Eingemeindungen

Am 1. Mai 1978 wurden die bis dahin selbständigen Gemeinden Kaltensondheim und Westheim eingegliedert.[5]

Einwohnerentwicklung

Jahr1961197019871991199520002005201020152020
Einwohner1015095410401097109911601176119012561188

Im Zeitraum 1988 bis 2018 stieg die Einwohnerzahl von 1040 auf 1212 um 172 Einwohner bzw. um 16,5 %. 2013 hatte die Gemeinde 1275 Einwohner. Quelle: BayLfStat

Politik

Bürgermeister

Erster Bürgermeister ist seit 1. Mai 2014 Roland Hoh (FWG).[6] Er wurde am 15. März 2020 mit 52,3 % der Stimmen für weitere sechs Jahre gewählt.

Gemeinderat

Der Rat der Gemeinde Biebelried besteht aus 12 Personen, die sich seit der Kommunalwahl 2020 wie folgt zusammensetzen:

Partei/ListeSitze%
FWG Biebelried-Kaltensondheim-Westheim545,0
CSU/Freie Bürger430,1
Allgemeine BürgerListe324,9

Wappen

Wappen von Biebelried
Wappen von Biebelried
Blasonierung: „Über blauem Bogenschildfuß mit vier silbernen Pfählen in Rot zwischen zwei wachsenden silbernen Ähren ein schwebendes eingekerbtes silbernes Johanniterkreuz.“[7]
Wappenbegründung: Das Wappen enthält Hinweise auf die drei ehemaligen Gemeinden Biebelried, Kaltensondheim und Westheim. Das Johanniterkreuz erinnert an den gleichnamigen Orden, der in allen drei Orten begütert war und in Biebelried eine Kommende einrichtete. Er übte von 1244 bis 1806 in Biebelried überwiegend die Ortsherrschaft aus. Der Schildfuß stammt aus dem Wappen der Herren von Seinsheim-Schwarzenberg, welche die Herrschaft in Kaltensontheim besaßen. Die silbernen Ähren wurden dem untergegangenen Wappen von Westheim entnommen und weisen gleichzeitig auf die landwirtschaftliche Ausrichtung der Gemeinde hin.

Das Wappen wurde von der Regierung von Unterfranken am 26. September 1991 verliehen.

Wappen von Westheim
Wappen von Biebelried
Wappen von Biebelried
Blasonierung: „In Rot drei silberne, aus einem silbernen Dreiberg aufwachsende Getreideähren an aufrechten Halmen.“
Wappenbegründung: Das Wappen ist einem Dienstsiegel des Jahres 1638 entlehnt. Die Tingierung verweist wohl auf die jahrhundertelange Zugehörigkeit zum Hochstift Würzburg, dessen Wappen ebenfalls die Farben Rot und Silber aufweist. Die Ähren sind vielleicht ein Hinweis auf den Haupterwerb der Bewohner.

Religion

Die Bevölkerung ist überwiegend katholisch geprägt, Westheim evangelisch und Kaltensondheim jeweils zur Hälfte katholisch und evangelisch.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Baudenkmäler

  • Den Mittelpunkt des Dorfes bildet die katholische Pfarrkirche St. Johannis Enthauptung
  • Ein Hinweis auf die Vergangenheit des Dorfes steht mit dem Johanniterkastell an der Hauptstraße
  • Mehrere alte Wohnhäuser, darunter das alte Pfarrhaus von 1870 haben sich im Dorf erhalten
  • Einige Bildstöcke und Kleindenkmäler stehen in den Fluren um Biebelried

Regelmäßige Veranstaltungen

Höhepunkt des Jahres ist das Johanniter-Fest, das auf dem Johanniter-Platz stattfindet.

Sage

Eines Nachts mussten zwei Männer von Biebelried her kommend das sogenannte Käferhölzchen durchqueren. Nach kurzer Zeit sprang plötzlich ein feuriges Männchen aus dem Wald und lief in zehn Metern Entfernung vor ihnen her. Eigentlich wäre das Waldstück innerhalb einer halben Stunde zu durchqueren gewesen, aber die Männer wanderten die ganze Nacht hindurch hinter dem Männchen her. Erst als die Glocken der nahen Kirche erklangen verschwand das Männchen und die Männer konnten den Wald verlassen.[8]

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft einschließlich Land- und Forstwirtschaft

Es gab im Jahr 2020 nach der amtlichen Statistik in der Land- und Forstwirtschaft elf, im produzierenden Gewerbe 51 und im Bereich Handel und Verkehr 84 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Arbeitsort. In sonstigen Wirtschaftsbereichen waren 23 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Sozialversicherungspflichtig Beschäftigte am Wohnort gab es insgesamt 537. Im verarbeitenden Gewerbe gab es einen Betrieb, im Bauhauptgewerbe drei Betriebe. Zudem bestanden im Jahr 2016 51 landwirtschaftliche Betriebe mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 2724 Hektar, davon waren 2618 Ackerfläche und 99 Dauergrünfläche.[9]

Verkehr

Biebelried liegt an der Kreuzung der A 3 (Frankfurt-Nürnberg) mit der A 7 (Kassel-Ulm): Autobahnkreuz Biebelried.

Außerdem wird das Gemeindegebiet von der Bundesstraße 8, den Staatsstraßen 2272 und 2450 und den Kreisstraßen KT 4, KT 22 und KT 54 durchquert.

Bildung

Der Kindergarten der Gemeinde Biebelried liegt im Ortsteil Westheim. Derzeit besuchen 53 Kinder den Kindergarten, darunter 12 Krippenkinder (Stand: 2021).

Literatur

  • Wolf-Armin von Reitzenstein: Lexikon fränkischer Ortsnamen. Herkunft und Bedeutung. Oberfranken, Mittelfranken, Unterfranken. C. H. Beck, München 2009, ISBN 978-3-406-59131-0, S. 38.
  • Karl Treutwein: Sagen aus Mainfranken. Stürtz, Würzburg 1969.
  • Max Hermann von Freeden: Die große Parade bei Biebelreid 1897. In: Max H. von Freeden (Hrsg.): Fränkische Bilder und Wappenkalender. 76. Jahrgang. Stürtz, Würzburg 1977. S. 10–11.

Weblinks

Commons: Biebelried – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Gemeinde Biebelried in der Ortsdatenbank der Bayerischen Landesbibliothek Online. Bayerische Staatsbibliothek, abgerufen am 29. März 2021.
  3. Gemeinde Biebelried, Liste der amtlichen Gemeindeteile/Ortsteile im BayernPortal des Bayerischen Staatsministerium für Digitales, abgerufen am 4. Dezember 2021.
  4. Freeden, Max Hermann von: Die große Parade bei Biebelried 1897. S. 10.
  5. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27.5.1970 bis 31.12.1982. W. Kohlhammer, Stuttgart / Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 748.
  6. Gemeinde Biebelried:Bürgermeister. Abgerufen am 25. März 2016.
  7. Eintrag zum Wappen von Biebelried in der Datenbank des Hauses der Bayerischen Geschichte
  8. Treutwein, Karl: Sagen aus Mainfranken. S. 14 f.
  9. Statistik kommunal des Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung Enthält aktuelle Daten zu Wirtschaft einschließlich Land- und Forstwirtschaft

Auf dieser Seite verwendete Medien

Skizze Wappen Westheim.jpg
Autor/Urheber: Monandowitsch, Lizenz: CC BY 3.0
Wappen Biebelried-Westheim, Blasonierung: In Rot drei silberne, aus einem silbernen Dreiberg aufwachsende Getreideähren an aufrechten Halmen
Biebelried in KT.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Biebelried, Landkreis Kitzingen, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Biebelried in District of Kitzingen, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Biebelried dans l'arrondissement de Kitzingen dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Biebelried, Landkreis Kitzingen, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Biebelried во рамките на Landkreis Kitzingen, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Biebelried in de Landkreis Kitzingen, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Biebelried en Landkreis Kitzingen, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Kitzingen, Biebelried ഭൂപടസ്ഥാനം.
Biebelried.jpg
Autor/Urheber: Rehabeam, Lizenz: CC BY-SA 4.0
The village of Biebelried, District of Kitzingen, Bavaria, Germany