Bichishausen

Bichishausen
Koordinaten: 48° 19′ 57″ N, 9° 30′ 2″ O
Höhe: 640 m
Einwohner:128[1]
Eingemeindung:1. Januar 1975
Postleitzahl:72525
Vorwahl:07383
Bichishausen von der Burg Bichishausen, im Vordergrund die Dorfkirche

Bichishausen ist eine Ortschaft, die zur Stadt Münsingen gehört. Durch das Dorf fließt die Große Lauter. Zu der Ortschaft gehört auch der Weiler Steighof.

Lage

Bichishausen liegt auf der Schwäbischen Alb zwischen Münsingen und Hayingen, an der K6796.

Geschichte

Das Dorf wurde 1092 erstmals als Bichinishusin[2] erwähnt und war im Besitz der Grafen von Achalm. Anfang des 13. Jahrhunderts wurde die Burg Bichishausen vermutlich von Swigger IV. von Gundelfingen oder Konrad II. erbaut. Anno 1372 kämpfte ein Kuno Truchsess von Bichishausen auf württembergischer Seite in einer Schlacht gegen die Reichsstadt Reutlingen und fiel.

Mitten im Dorf wurde im Jahr 1735 von Ferdinand Fürst zu Fürstenberg die katholische Pfarrkirche im Barockstil erbaut. Namensgeber der Kirche ist der Heilige St. Gallus.

Bis zum Jahr 1805 verlief in Bichishausen die Grenze zwischen Württemberg und Fürstenberg. Heute erinnert das Zollhaus an diese Zeit.

Im Zuge der Gemeindegebietsreform in Baden-Württemberg wurde Bichishausen, gemeinsam mit Buttenhausen, Hundersingen, Magolsheim und Rietheim, am 1. Januar 1975 eingemeindet.

Sehenswürdigkeiten

Persönlichkeiten

  • Konrad Walter (portugiesisch Conrado Walter; * 1923 in Bichishausen; † 2018 in Jacarezinho, Brasilien), deutscher Ordensgeistlicher und römisch-katholischer Bischof von Jacarezinho

Literatur

Weblinks

Commons: Bichishausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Beschreibung des Stadtteils auf der Internetseite der Stadt
  2. Ortsbeschreibung bei LeoBW

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bichishausen im Großen Lautertal.jpg
Autor/Urheber: Dr. Eugen Lehle, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Der Münsinger Stadtteil Bichishausen im Großen Lautertal auf der Schwäbischen Alb
Wappen Bichishausen.png
Wappen von Bichishausen inMünsingen