Bezirk Lienz

Bezirk Lienz
Lage im Bundesland Tirol
Lage des Bezirks Bezirk Lienz im Bundesland Tirol (anklickbare Karte)Bezirk ImstInnsbruckBezirk Innsbruck-LandBezirk KitzbühelBezirk KufsteinBezirk LandeckBezirk LienzBezirk ReutteBezirk Schwaz
Lage des Bezirks Bezirk Lienz im Bundesland Tirol (anklickbare Karte)
Basisdaten
BundeslandTirol
NUTS-III-RegionAT-333
VerwaltungssitzLienz
Fläche2.020,08 km²
(31. Dezember 2019)
Einwohner48.854 (1. Jänner 2023)
Bevölkerungsdichte24 Einw./km²
Kfz-KennzeichenLZ
Bezirkskennzahl707
Bezirkshauptmannschaft
BezirkshauptfrauOlga Reisner
Webseitewww.tirol.gv.at/bh-lienz
Karte
Lage der Gemeinde Bezirk Lienz im Bezirk Lienz (anklickbare Karte)AbfaltersbachAinetAmlachAnrasAsslingAußervillgratenDölsachGaimbergHeinfelsHopfgarten in DefereggenInnervillgratenIselsberg-StronachKals am GroßglocknerKartitschLavantLeisachLienzMatrei in OsttirolNikolsdorfNußdorf-DebantOberlienzObertilliachPrägraten am GroßvenedigerSt. Jakob in DefereggenSt. Johann im WaldeSt. Veit in DefereggenSchlaitenSillianStrassenThurnTristachUntertilliachVirgenTirol (Bundesland)
Lage der Gemeinde Bezirk Lienz im Bezirk Lienz (anklickbare Karte)

Der Bezirk Lienz [ˈli:ɛnt͜s] ist ein politischer Bezirk des österreichischen Bundeslandes Tirol. Er ist der flächenmäßig größte Tiroler Bezirk und deckungsgleich mit dem Landesteil Osttirol. Verwaltungssitz ist die Stadt Lienz.

Geografie

Lage

Der Bezirk Lienz, mit 2.020,08 km² flächenmäßig der größte Bezirk Tirols und fünftgrößte Österreichs, ist durch einen etwa 9,5 km langen Streifen Südtiroler und Salzburger Gebiets (das Ahrntal und das Krimmler Achental) von Nordtirol getrennt und bildet somit eine Exklave des Bundeslands Tirol.

Osttirol grenzt an die Bundesländer Salzburg und Kärnten sowie die italienischen Regionen Trentino-Südtirol und Venetien. Die Haupttäler des Bezirkes sind das Pustertal, das Iseltal, das Defereggental, das Virgental, das Kalser Tal und das Tiroler Gailtal; große Flächen des Bezirkes werden von den Gebirgen der Hohen Tauern und der Karnischen Alpen eingenommen.

Gebirgsgruppen und Alpentäler in Osttirol

Flüsse

Hauptflüsse des Bezirks sind die Drau und die in Lienz in die Drau einmündende Isel. Die wichtigsten Zuflüsse der Isel sind der Tauernbach, der Kalserbach und die Schwarzach, die Drau wird in Osttirol wiederum vom Villgratenbach und Debantbach gespeist. Ein weiterer wichtiger Fluss im Bezirk ist die Gail, die durch das Tilliacher Tal (Gailtal) fließt und letztlich in Villach (Kärnten) ebenfalls in die Drau mündet.

Gebirge

Osttirol hat großen Anteil an den Hohen Tauern, wobei Venedigergruppe, Granatspitzgruppe, Glocknergruppe, Schobergruppe, Goldberggruppe, Rieserfernergruppe, Kreuzeckgruppe und Villgratner Berge ganz oder teilweise auf Osttiroler Gebiet liegen. Im Süden hat Osttirol auch Anteil an den Gailtaler Alpen (Lienzer Dolomiten) und dem Karnischen Hauptkamm. In Osttirol liegen mehr als 150 selbständige Berggipfel mit einer Höhe von wenigstens 3000 Meter über Adria.

Benachbarte Gebiete

NordtirolBezirk Zell am See/Pinzgau (Salzburg)
Bezirksgemeinschaft Pustertal (Südtirol, Italien)Kompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigtBezirk Spittal an der Drau (Kärnten)
Provinz Belluno∗∗ (Italien)Bezirk Hermagor (Kärnten)
 
Der zweite Landesteil des Bundeslands Tirol, Nordtirol, grenzt nicht direkt an Osttirol, weil sich das zu Südtirol gehörende Ahrntal und das zu Salzburg gehörende Krimmler Achental dazwischen schieben.
∗∗ 
Talschaft Ampezzo

NUTS-Gliederung: AT333 Osttirol

In der für die amtliche Statistik der EU geführten NUTS-Gliederung ist Osttirol eine der fünf Gruppen von Bezirken (Ebene NUTS:AT-2) in Tirol, trägt den Code AT333 und umfasst den gesamten politischen Bezirk.

Geschichte

Die historische Region Tirol, welche die heutige Europaregion Tirol–Südtirol–Trentino darstellt

Das Land Tirol, ehemalige Grafschaft des Habsburgerreiches, die am Ende des Ersten Weltkrieges zwischen Österreich und Italien geteilt wurde, gliedert sich in vier Teile:

  • Nordtirol und Osttirol (der Bezirk Lienz) gehören gemeinsam als Bundesland Tirol mit der Hauptstadt Innsbruck nach wie vor zu Österreich,
  • Südtirol (die Autonome Provinz Bozen – Südtirol) mit der Hauptstadt Bozen
  • und das Trentino (Welschtirol, Autonome Provinz Trient) mit der Hauptstadt Trient kamen zu Italien und bilden die italienische Region Trentino-Südtirol.

Heute bilden die vier Landesteile in Österreich und Italien die gemeinsame Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino.[1]

Ehemalige Gemeinden des Bezirks Lienz

Im Bezirk Lienz kam es erstmals 1850/52 zu Gemeindezusammenlegungen, als zahlreiche Rotten im Pustertal zur Gemeinde Assling, Untergaimberg und Obergaimberg zur Gemeinde Gaimberg, sowie Stribach und Göriach zur Gemeinde Göriach-Stribach vereinigt wurden.

Einen massiven Einschnitt in die Verwaltungsstruktur des Bezirks Lienz bedeutete das Ende des Ersten Weltkriegs, in dessen Folge Osttirol durch den Friedensvertrag von St. Germain die Gemeinden Innichberg, Innichen, Sexten, Vierschach, Wahlen und Winnebach an Italien abtreten musste. In der Folge wurde der Gerichtsbezirk Sillian aufgelöst und die bei Osttirol verbliebenen Gemeinden dem Gerichtsbezirk Lienz zugeschlagen.

Zur umfangreichsten Änderung der Gemeindestruktur kam es durch die Machtübernahme der Nationalsozialisten, wobei 1939 zahlreiche Osttiroler Gemeinden zusammengelegt wurden. 40 bisher unabhängige Gemeinden wurden im Zuge dieser Umstrukturierung zu nur noch 15 Gemeinden zusammengelegt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde diese Maßnahme teilweise wieder rückgängig gemacht. So erlangten Außervillgraten und Innervillgraten wieder ihre Unabhängigkeit, Schlaiten wurde aus Ainet ausgemeindet und auch Abfaltersbach und Tessenberg erhielten von Strassen wieder ihre Unabhängigkeit. Ebenso wurde Panzendorf aus Sillian ausgemeindet und die Gemeinde Grafendorf wieder aufgelöst, womit die Ortsteile Gaimberg und Thurn wieder ihre Selbständigkeit erlangten. Aus Dölsach wurde wiederum die Gemeinde Iselsberg-Stronach herausgelöst. Ebenso wurden die Gemeinden Amlach und Lavant wieder selbständig, die ab 1939 zu Tristach gehört hatten.

Zur letzten Veränderung kam es 1974, als Tessenberg und Panzendorf zur Gemeinde Heinfels vereinigt wurden.

GemeindenameAnmerkung
Alkus1939 mit Ainet, Gwabl und Schlaiten zur Gemeinde Ainet vereinigt
Arnbach1939 mit Sillianberg zu Sillian eingemeindet
Bannberg1939 nach Assling eingemeindet
Burgfrieden1939 nach Leisach eingemeindet
Burg-Vergeinab 1850 Teil der Gemeinde Assling
Dörflab 1850 Teil der Gemeinde Assling
Glanz1939 mit Oberdrum und Oberlienz zur Gemeinde Oberlienz vereinigt
Göriach1852 mit Stribach zur Gemeinde Göriach-Stribach vereinigt, ab 1939 Teil von Dölsach
Göriach-Stribach1939 mit Görtschach-Gödnach nach Dölsach eingemeindet
Görtschach-Gödnach1939 mit Göriach-Stribach nach Dölsach eingemeindet
Grafendorf1939 aus Gaimberg und Thurn gebildet. 1949 wieder aufgelöst
Gwabl1939 mit Ainet, Alkus und Schlaiten zur Gemeinde Ainet vereinigt
Hollbruck1939 nach Kartitsch eingemeindet
Innichberg1919 an Italien abgetreten, heute Teil der Gemeinde Innichen
Innichen1919 an Italien abgetreten
Iselsberg1850 mit Stronach zur Gemeinde Iselsberg-Stronach vereinigt
Kostenab 1850 Teil der Gemeinde Assling
Lengberg1939 mit Nörsach und Nikolsdorf zur Gemeinde Nikolsdorf vereinigt
Matrei in Osttirol Land1939 mit Matrei in Osttirol Markt zur Gemeinde Matrei in Osttirol vereinigt
Matrei in Osttirol Markt1939 mit Matrei in Osttirol Land zur Gemeinde Matrei in Osttirol vereinigt
Nörsach1939 mit Lengberg und Nikolsdorf zur Gemeinde Nikolsdorf vereinigt
Nußdorf in Osttirol1969 in Nußdorf-Debant umbenannt
Oberasslingab 1850 Teil der Gemeinde Assling
Oberdrum1939 mit Glanz und Oberlienz zur Gemeinde Oberlienz vereinigt
Obergaimberg1850 mit Untergaimberg zur Gemeinde Gaimberg vereinigt
Obernußdorf1939 mit Unternußdorf zur Gemeinde Nußdorf in Osttirol (ab 1969 Nußdorf-Debant) vereinigt
Panzendorf1974 mit Tessenberg zu Heinfels vereinigt
Patriasdorf1939 zu Lienz eingemeindet
Penzendorfab 1850 Teil der Gemeinde Assling
Schrottendorfab 1850 Teil der Gemeinde Assling
Sexten1919 an Italien abgetreten
Sillianberg1939 mit Arnbach zu Sillian eingemeindet
St. Justina1850 nach Assling eingemeindet
Stribach1852 mit Göriach zur Gemeinde Göriach-Stribach vereinigt, ab 1939 Teil von Dölsach
Stronach1850 mit Iselsberg zur Gemeinde Iselsberg-Stronach vereinigt
Tessenberg1974 mit Panzendorf zu Heinfels vereinigt
Thal1850 nach Assling eingemeindet
Unterasslingab 1850 Teil der Gemeinde Assling
Untergaimberg1850 mit Obergaimberg zur Gemeinde Gaimberg vereinigt
Unternußdorf1939 mit Obernußdorf zur Gemeinde Nußdorf in Osttirol (ab 1969 Nußdorf-Debant) vereinigt
Vierschach1919 an Italien abgetreten, heute Teil der Gemeinde Innichen
Villgraten1939 aus Außervillgraten und Innervillgraten gebildet, 1949 wieder aufgelöst
Wahlen1919 an Italien abgetreten, heute Teil der Gemeinde Toblach
Winnebach1919 an Italien abgetreten, heute Teil der Gemeinde Innichen

Wirtschaft und Infrastruktur

Wirtschaft

Die Wirtschaft des Bezirks war früher durch die traditionelle Landwirtschaft, v. a. die Milchwirtschaft geprägt, die aber an Bedeutung verloren hat. Heute ist die Region durch den Dienstleistungsbereich geprägt, hier dominieren vor allem Handel und Tourismus.

Bedeutende Industrie- und Gewerbestandorte sind Lienz und Sillian, große Produktionsbetriebe sind in den Bereichen Maschinenbau und Bauwirtschaft zu finden.

Der Bezirk hat einen großen Anteil an Auspendlern, Ziele sind vor allem der Raum Innsbruck, das benachbarte Oberkärnten und das Land Salzburg.

Verkehr

Die kürzeste Straßenverbindung von Nordtirol führt über die Felbertauernstraße B 108 und den Felbertauerntunnel (circa 5,3 km) in den Pinzgau. Vom Verkehrsknotenpunkt Lienz zweigt neben der Felbertauernstraße noch die Drautalstraße B 100 in das Pustertal Richtung Südtirol bzw. in das Drautal Richtung Kärnten ab.

Die Eisenbahnlinie Sillian-Lienz-Oberdrauburg bindet den Bezirk an das Verkehrsnetz. Die öffentliche Verkehrsanbindung von Lienz zur Landeshauptstadt Innsbruck wurde durch tägliche Regionalexpresszüge über Südtiroler Gebiet und den Brenner gewährleistet. Zurzeit verkehrt die Linie 960x (Bus) mehrmals täglich durch das Pustertal zwischen Lienz und Innsbruck. Die Idee der Wiedereinführung der Zugverbindung steht im Raum.

Weiters ist der Bezirk Lienz durch den Flugplatz Lienz-Nikolsdorf für Kleinflugzeuge bis 5700 kg[2] über den Luftweg erreichbar.

Angehörige Gemeinden

Der Bezirk Lienz umfasst 33 Gemeinden, darunter die Stadt Lienz und die Marktgemeinden Matrei in Osttirol, Nußdorf-Debant und Sillian.

Gemeinden des Bezirks Lienz
Regionen in der Tabelle sind Tiroler Planungsverbände (Stand: März 2017)
GemeindeLageEwkm²Ew / km²Gerichts­bezirkRegionTyp

Foto
Abfaltersbach


64610,2863Lienz35 - Sillian und Umgebung–Villgraten–TilliachGemeinde

Ainet


91940,4423Lienz36 - Lienz und UmgebungGemeinde

Amlach


51922,4723Lienz36 - Lienz und UmgebungGemeinde

Anras


1.22562,0620Lienz35 - Sillian und Umgebung–Villgraten–TilliachGemeinde

Assling


1.75798,9718Lienz36 - Lienz und UmgebungGemeinde

Außervillgraten


73179,109,2Lienz35 - Sillian und Umgebung–Villgraten–TilliachGemeinde

Dölsach


2.31124,1696Lienz36 - Lienz und UmgebungGemeinde

Gaimberg


8807,28121Lienz36 - Lienz und UmgebungGemeinde

Heinfels


1.00814,5869Lienz35 - Sillian und Umgebung–Villgraten–TilliachGemeinde

Hopfgarten in Defereggen


66673,179,1Lienz34 - Matrei i. O.–Virgental–Iseltal–Defereggental–Kals a. Gr.Gemeinde

Innervillgraten


90087,8410Lienz35 - Sillian und Umgebung–Villgraten–TilliachGemeinde

Iselsberg-Stronach


60917,9634Lienz36 - Lienz und UmgebungGemeinde

Kals am Großglockner


1.113180,556,2Lienz34 - Matrei i. O.–Virgental–Iseltal–Defereggental–Kals a. Gr.Gemeinde

Kartitsch


75558,9113Lienz35 - Sillian und Umgebung–Villgraten–TilliachGemeinde

Lavant


34322,5515Lienz36 - Lienz und UmgebungGemeinde

Leisach


70833,2821Lienz36 - Lienz und UmgebungGemeinde

Lienz


11.99015,94752Lienz36 - Lienz und UmgebungStadt-
gemeinde

Matrei in Osttirol


4.614277,7717Lienz34 - Matrei i. O.–Virgental–Iseltal–Defereggental–Kals a. Gr.Markt-
gemeinde

Nikolsdorf


87933,5926Lienz36 - Lienz und UmgebungGemeinde

Nußdorf-Debant


3.41053,4464Lienz36 - Lienz und UmgebungMarkt-
gemeinde

Oberlienz


1.47733,8244Lienz36 - Lienz und UmgebungGemeinde

Obertilliach


67265,0510Lienz35 - Sillian und Umgebung–Villgraten–TilliachGemeinde

Prägraten am Großvenediger


1.134180,366,3Lienz34 - Matrei i. O.–Virgental–Iseltal–Defereggental–Kals a. Gr.Gemeinde

St. Jakob in Defereggen


813186,104,4Lienz34 - Matrei i. O.–Virgental–Iseltal–Defereggental–Kals a. Gr.Gemeinde

St. Johann im Walde


30432,829,3Lienz34 - Matrei i. O.–Virgental–Iseltal–Defereggental–Kals a. Gr.Gemeinde

St. Veit in Defereggen


62861,4910Lienz34 - Matrei i. O.–Virgental–Iseltal–Defereggental–Kals a. Gr.Gemeinde

Schlaiten


45236,6212Lienz36 - Lienz und UmgebungGemeinde

Sillian


2.02236,2656Lienz35 - Sillian und Umgebung–Villgraten–TilliachMarkt-
gemeinde

Strassen


80017,0347Lienz35 - Sillian und Umgebung–Villgraten–TilliachGemeinde

(c) User: Strasserwirt auf wikivoyage shared, CC BY-SA 3.0

Thurn


62712,2751Lienz36 - Lienz und UmgebungGemeinde

Tristach


1.52618,8081Lienz36 - Lienz und UmgebungGemeinde

Untertilliach


21136,345,8Lienz35 - Sillian und Umgebung–Villgraten–TilliachGemeinde

Virgen


2.20588,8125Lienz34 - Matrei i. O.–Virgental–Iseltal–Defereggental–Kals a. Gr.Gemeinde

Bevölkerungsentwicklung


Literatur

  • Katholischer Lehrerverband: Bezirkskunde Osttirol. Edion Löwenzahn, Innsbruck 2001, ISBN 3-7066-2267-X.
  • Johann Holzner, Sandra Unterweger (Hrsg.): Schattenkämpfe. Literatur in Osttirol. StudienVerlag, Innsbruck/Wien/Bozen 2006, ISBN 3-7065-4199-8.
  • Uwe Ladstädter (Hrsg.): Brachland. Eine Osttirol-Anthologie. Edion Löwenzah, Innsbruck 2000, ISBN 3-7066-2215-7.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Bezirk Lienz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. www.europaregion.info. Abgerufen am 2. Januar 2023 (österreichisches Deutsch).
  2. Flugplatz Lienz, Daten und Fakten, abgerufen am 23. April 2016

Koordinaten: 46° 50′ N, 12° 46′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen at praegraten.png
Dieses Werk ist gemäß dem Österreichischen Urheberrechtsgesetz gemeinfrei, da es Teil eines durch die Österreichische Bundesregierung oder einer Landesbehörde veröffentlichen Gesetzes, Verordnung oder offiziellen Dekrets ist, oder weil dieses Werk von vorwiegend offizieller Verwendung ist. (§7 UrhG)

Hinweis zum Hochladen: Falls vorhanden, bitte Erstveröffentlichung und Dokumentquelle angeben.

Kirche Hopfgarten4 FoNo.jpg
Autor/Urheber: Chfono, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Kath. Pfarrkirche hl. Johannes von Nepomuk; Kirche samt Friedhof und Widum vom gegenüberliegenden Hang aus fotografiert
Wappen at st jakob in defereggen.png
St. Jakob in Defereggen. St. Jakob in Defereggen In Grün eine silberne Muschel, mit den schwarzen Bergwerkszeichen Schlägl und Eisen belegt, im Schildhaupt eine ganze und zwei halbe gestürzte silberne Spitzen.
Kartitsch im Bezirk LZ.png
Autor/Urheber: Joschi Täubler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Lienz
Lienz gesamt.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Abfaltersbach - Ortsansicht Richtung Osten.jpg
Autor/Urheber: Haeferl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ortsansicht der Gemeinde Abfaltersbach Richtung Osten
Schlaiten im Bezirk LZ.png
Autor/Urheber: Joschi Täubler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Lienz
Leere Karte Gemeinden im Bezirk LZ.png
Autor/Urheber: Pomfuttge, Lizenz: CC BY 3.0
Leere Karte mit den Gemeinden im Österreichischen Bezirk Lienz
Pfarrkirche Gaimberg Außen I.jpg
Autor/Urheber: Michael Kranewitter, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Die denkmalgeschützte Pfarrkirche in Grafendorf (Gemeinde Gaimberg) im Bezirk Lienz.

  Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 2361 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)
NUTS 1 regions EU-28.svg
Autor/Urheber: own, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Karte der NUTS 1 Regionen der Europäische Union, 2007
Untertilliach, Kath. Pfarrkirche hll. Florian, Ingenuin, und Albuin.JPG
Autor/Urheber: Jürgele, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Kath. Pfarrkirche Hll. Florian, Ingenuin und Albuin
Virgen - Fraktion Virgen-Dorf.jpg
Autor/Urheber: Michael Kranewitter, Vienna, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Gemeinde Virgen, Blick auf die Fraktion Virgen-Dorf von der Burgruine Rabenstein
Schloss Anras.jpg
Autor/Urheber: Daniela Agu, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Ehemaliger Bischofssitz und Gerichtssitz der Bischöfe von Brixen im 13. Jahrhundert. Denkmalgeschützt
Wappen Gefürstete Grafschaft Tirol.png
Wappen der Gefürsteten Grafschaft Tirol
StJakobiDef.jpg
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen at nikolsdorf.png
Dieses Werk ist gemäß dem Österreichischen Urheberrechtsgesetz gemeinfrei, da es Teil eines durch die Österreichische Bundesregierung oder einer Landesbehörde veröffentlichen Gesetzes, Verordnung oder offiziellen Dekrets ist, oder weil dieses Werk von vorwiegend offizieller Verwendung ist. (§7 UrhG)

Hinweis zum Hochladen: Falls vorhanden, bitte Erstveröffentlichung und Dokumentquelle angeben.

Leisach im Bezirk LZ.png
Autor/Urheber: Joschi Täubler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Lienz
Iselsberg, Kath. Filialkirche hl. Schutzengel.jpg
Autor/Urheber: Jürgele (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Kath. Filialkirche hl. Schutzengel
St. Johann im Walde, Kath. Pfarrkirche Hl Johannes der Täufer.JPG
Autor/Urheber: Jürgele, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Kath. Pfarrkirche hl. Johannes der Täufer
Innervillgraten - Blick auf den Ort - 2.jpg
Autor/Urheber: Haeferl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blick auf Innervillgraten
Nikolsdorf im Bezirk LZ.png
Autor/Urheber: Joschi Täubler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Lienz
Wappen at obertilliach.png
Dieses Werk ist gemäß dem Österreichischen Urheberrechtsgesetz gemeinfrei, da es Teil eines durch die Österreichische Bundesregierung oder einer Landesbehörde veröffentlichen Gesetzes, Verordnung oder offiziellen Dekrets ist, oder weil dieses Werk von vorwiegend offizieller Verwendung ist. (§7 UrhG)

Hinweis zum Hochladen: Falls vorhanden, bitte Erstveröffentlichung und Dokumentquelle angeben.

Kasteel Heinfels.jpg
Autor/Urheber: Matthias-Laurenz Gräff, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kasteel Heinfels
Wappen at schlaiten.svg
Autor/Urheber: Life of Riley, Lizenz: CC BY-SA 4.0
W3C-validity not checked.
Wappen at oberlienz.png
Dieses Werk ist gemäß dem Österreichischen Urheberrechtsgesetz gemeinfrei, da es Teil eines durch die Österreichische Bundesregierung oder einer Landesbehörde veröffentlichen Gesetzes, Verordnung oder offiziellen Dekrets ist, oder weil dieses Werk von vorwiegend offizieller Verwendung ist. (§7 UrhG)

Hinweis zum Hochladen: Falls vorhanden, bitte Erstveröffentlichung und Dokumentquelle angeben.

Obertilliach.JPG
Autor/Urheber: SlartibErtfass der bertige, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Obertilliach, view from Porze hut
Dölsach - Von der Laserzwand.jpg
(c) I, Michael Kranewitter, CC BY 3.0 at
Dölsach, Blick von der Laserzwand
Assling im Bezirk LZ.png
Autor/Urheber: Joschi Täubler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Lienz
Wappen Abfaltersbach.gif
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Matrei i o.jpg
Autor/Urheber: Benutzer:Schrottie, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick auf Matrei i.O. von Nordwesten, Aufnahmeort vermutl. in der Nähe des Strumerhofs
Heinfels im Bezirk LZ.png
Autor/Urheber: Joschi Täubler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Lienz
Lavant im Bezirk LZ.png
Autor/Urheber: Joschi Täubler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Lienz
Obertilliach im Bezirk LZ.png
Autor/Urheber: Joschi Täubler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Lienz
Kath. Pfarrkirche St. Justina Assling.JPG
Autor/Urheber: Steinsplitter, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Kath. Pfarrkirche St. Justina in Assling, Österreich.
Kals Koednitz.jpg
Autor/Urheber: Geiserich77, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hauptort Ködnitz mit Pfarrkirche, Gemeindeamt und Schulzentrum (im Vordergrund rechts)
Strassen im Bezirk LZ.png
Autor/Urheber: Joschi Täubler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Lienz
Sankt-veit-i-def.jpg
Autor/Urheber: w:de:User:Acp, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Sankt Veit in Defereggen vom gegenüberliegenden Hang aus gesehen
2008-10-05 Pfarrkirche Schlaiten.jpg
Autor/Urheber: L.pedarnig (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Kath. Pfarrkirche hl. Paulus, Schlaiten, Osttirol
Dölsach im Bezirk LZ.png
Autor/Urheber: Joschi Täubler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Lienz
Nußdorf-Debant - Nußdorf und Debant von der Laserzwand.jpg
(c) I, Michael Kranewitter, CC BY 2.5
Die besiedelten Gebiete der Gemeinde Nußdorf-Debant, fotografiert von der Laserzwand. Links Nußdorf, rechts Debant. Darüber der Nußdorfer Berg und der Eingang zum Debanttal. Am linken Rand der Wartschenbach
Oberlienz und Oberdrum.jpg
Autor/Urheber: mk, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Blick vom Hochstein auf Oberlienz und Oberdrum
Oberlienz im Bezirk LZ.png
Autor/Urheber: Joschi Täubler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Lienz
Tristach im Bezirk LZ.png
Autor/Urheber: Joschi Täubler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Lienz
Sillian in Osttirol.jpg
(c) Nawerwohl02, CC BY-SA 3.0
Sillian in Osttirol (Österreich), Blick Richtung Osten (Lienzer Dolomiten)
Wappen at untertilliach.png
Wappen der Gemeinde Untertilliach, Tirol
Kartitsch.jpg
Autor/Urheber: Simfunkel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kartitsch in Osttirol
East Tyrol map.png
Autor/Urheber: Csabaf, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Self-created East Tyrol overview map. Base map: www.openstreetmap.org. Geographic datas: Osttirol Bilderreise (BOOKZ - GRAFIK ZLOEBL BUCHDESIGN & -VERLAG © GRAFIK ZLOEBL GmbH, 2011, ISBN 978-3-9503142-1-2).
Strassen.jpg
(c) User: Strasserwirt auf wikivoyage shared, CC BY-SA 3.0
Stadtansicht Strassen
Außervillgraten.jpg
Autor/Urheber: Peter Leiter, Lizenz: CC BY 3.0
Gemeinde Außervillgraten, Osttirol, mit der Pfarrkirche der hl. Gertraud von Nivelles. Die Berge im Hintergrund sind die Grenze zu Italien.
Filialkirche St. Ottilie Amlach.JPG
Autor/Urheber: Michael Kranewitter, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Die denkmalgeschützte Filialkirche St. Ottilie in der Gemeinde Amlach im Bezirk Lienz (Tirol).

  Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 2305 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)
AUT Virgen COA.svg
Wappen der Gemeinde Virgen in Osttirol
Panorama Thurn.JPG
Autor/Urheber: Stefanocek, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Panorama di Thurn
Municipalities Bezirk Lienz.svg
Autor/Urheber: Gnlpfth12, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Darstellung aller Gemeinden des Bezirks inklusiver angrenzender Gebietskörperschaften, ausgewählter Gewässer und Hervorhebung des Hauptortes.
Praegraten - St. Andrae.JPG
Autor/Urheber: Michael Kranewitter, Vienna, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Prägraten, Hauptort St. Andrä. Blick vom Aufstieg zur Niljochhütte
Lavant - Von der Laserzwand.jpg
(c) I, Michael Kranewitter, CC BY 3.0 at
Lavant - Blick von der Laserzwand auf den Kirchenbichl
Anras im Bezirk LZ.png
Autor/Urheber: Joschi Täubler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Lienz
Gesamttirol.png
(c) BlueMars, CC BY-SA 3.0
Die historische Region Tirol, sowie die heutige Europaregion Tirol-Südtirol/Alto Adige-Trentino
Amlach im Bezirk LZ.png
Autor/Urheber: Joschi Täubler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Lienz
Leisach St Michael.jpg
Autor/Urheber: Niki.L, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kath. Pfarrkirche St. Michael, Leisach, Bezirk Lienz, Tirol, Österreich
Thurn im Bezirk LZ.png
Autor/Urheber: Joschi Täubler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Lienz
Gaimberg im Bezirk LZ.png
Autor/Urheber: Joschi Täubler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Lienz
Karte A Tirol LZ.svg
Karte des österreichischen Bundeslandes Tirol, Lienz hervorgehoben
Ainet im Bezirk LZ.png
Autor/Urheber: Joschi Täubler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Lienz
Ainet - Vom Bösen Weiberle.jpg
(c) I, Michael Kranewitter, CC BY 3.0 at
Ainet mit Alkus. Gesehen vom Bösen Weiberle
AUT Ainet COA.png
Wappen der Gemeinde Ainet
Virgen im Bezirk LZ.png
Autor/Urheber: Joschi Täubler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Lienz
Lienz im Bezirk LZ.png
Autor/Urheber: Joschi Täubler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Lienz
AUT Nußdorf-Debant COA.svg
Autor/Urheber: Flashguru70, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wappen_Nußdorf-Debant.svgimage/svg+
Pfarrkirche Tristach von Westen.JPG
Autor/Urheber: Michael Kranewitter, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Die denkmalgeschützte Pfarrkirche in der Gemeinde Tristach im Bezirk Lienz (Tirol).

  Dieses Bild zeigt das in Österreich unter der Nummer 2525 denkmalgeschützte Objekt. (Commons, de, Wikidata)
Sillian im Bezirk LZ.png
Autor/Urheber: Joschi Täubler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bezirk Lienz