Betondorp

Betondorp
Provinz Noord-Holland
GemeindeFlagge der Gemeinde Amsterdam Amsterdam
Fläche
 – Land
 – Wasser
1,13 km2
1,09 km2
0,04 km2
Einwohner3.080 (1. Jan. 2022[1])
Koordinaten52° 20′ N, 4° 57′ O
Bedeutender VerkehrswegA10 E35 S112 S113
Vorwahl020
Postleitzahlen1097
Lage des Stadtviertels Betondorp in Amsterdam
Lage des Stadtviertels Betondorp in AmsterdamVorlage:Infobox Ort in den Niederlanden/Wartung/Karte
Kreuzung Oogststraat, Landbouwstraat

Betondorp (deutsch Betondorf) ist ein Stadtteil im Bezirk Amsterdam-Oost (Provinz Nordholland) und wurde als Experiment im öffentlichen Wohnungswesen Anfang der 1920er Jahre gebaut. Im Januar 2022 hatte das Viertel 3.080 Einwohner.[1]

Geschichte

Nach dem Ersten Weltkrieg gab es eine große Wohnungsnot in Amsterdam. Baumaterialien waren teuer und es gab kaum erfahrene Bauarbeiter. So entstand zu dieser Zeit die Idee, Wohnungen aus Beton zu bauen. Im Stadtteil „Tuindorp Watergraafsmeer“, zu dem Betondorp gehörte, wurde ein Teil der Wohnungen aus Backsteinen, und der andere Teil aus Beton gebaut. Zehn Architekten entwarfen 900 Gemeindewohnungen. Die ersten davon konnten Ende 1923 bezogen werden. Das „Dorf“ ist in sternförmiger Weise angelegt mit als Mittelpunkt der Platz De Brink. Die Gebäude rundum des Platzes stehen unter Denkmalschutz (Rijksmonument). Für 10 Millionen Gulden wurden Anfang der 1970er Jahre 522 Wohnungen gründlich renoviert. Die Straßennamen des Viertels symbolisieren den ländlichen (Dorf-)Charakter, so die „Graanstraat“ (deutsch Getreidestraße), „Oogststraat“ (Erntestraße), „Landbouwstraat“ (Landbaustraße) oder „Veeteeltstraat“ (Viehzuchtstraße).

Am Anfang konnte nicht jeder in Betondorp wohnen. Die Gemeinde vermietete die Wohnungen in erster Linie an Beamte und Arbeiter mit Berufsausbildung. Es gab dort keine Kirchen und keine Gastronomie.[2]

Zu Betondorp gehört das Nachbarschaftsviertel Park de Meer, das 1999 gebaut wurde. Es hatte im Januar 2011 rund 2000 Einwohner, davon 30 % ausländische Bürger. Im Stadtteil befinden sich einige Sportplätze, die Friedhöfe Nieuw Oosterbegraafplaats und De nieuwe Ooster, ein Gemeinschaftshaus für die Bewohner, eine Bibliothek und eine Grundschule.

Bekannte niederländische Persönlichkeiten die in Betondorp geboren oder aufgewachsen sind unter anderem: Johan Cruyff, Ed van der Elsken, Bobby Haarms, Gerard van het Reve, Willeke van Ammelrooy und Leo van Wijk.

Weblinks

Commons: Betondorp – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Kerncijfers wijken en buurten 2022. In: StatLine. CBS, 2. September 2022, abgerufen am 16. Oktober 2022.
  2. Geschichte von Betondorp. Siehe Abschnitt: Het Betondorp. Niederländisch, abgerufen am 1. März 2011

Auf dieser Seite verwendete Medien

Amsterdam wapen.svg
Coat of arms of the Dutch municipality of Amsterdam.
NL-E35.svg
Sign of E35 in the Netherlands
Oogststraat Betondorp Amsterdam NL 1.jpg
Autor/Urheber: Vincent Steenberg, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hoek Oogststraat/Landbouwstraat met huizen van architect Hermann Friedrich Mertens, Betondorp, Amsterdam.
NL-A10.svg
Sign of A10 in the Netherlands
NLD-S112.svg
Route marker for city routes in Amsterdam
Map NL - Amsterdam - Betondorp.png
Location of neighbourhoods/districts in Amsterdam
NLD-S113.svg
Route marker for city routes in Amsterdam