Bert Franzke

Bert Franzke (* 7. März 1946 in Halle (Saale)) ist ein deutscher Schauspieler, Synchron- und Hörspielsprecher.

Leben

Franzke machte das Abitur und dann bis 1965 eine Ausbildung zum Agrotechniker. Er spielt Klavier und beherrscht die russische und englische Sprache. Die Theaterhochschule Leipzig schloss er als Diplomschauspieler ab. Engagements hatte er unter vielen anderen von 1977 bis 1988 am Schauspiel Leipzig und 1988 an der Staatsoperette Dresden.

Franzke sprach unter anderem bei der Synchronisation der Science-Fiction-Serie Babylon 5 von 1993 bis 1998 Londo Mollari, den Botschafter der Centauri und eine der Hauptrollen. Daneben wirkte er als Synchronsprecher in den Filmen Flutsch und weg und Der tierisch verrückte Bauernhof sowie als Schauspieler beim Tatort in der Folge Ein Fall für Ehrlicher mit.[1] In der Zeichentrickserie Die Retter-Ritter lieh er einer Hauptfigur seine Stimme. Zudem ist Franzke in den Fluch-der-Karibik-Teilen als Joshamee Gibbs zu hören.

Nach dem Tod von Hans-Werner Bussinger sprach Franzke die Rolle von Dr. Walter Bishop in der US-Mysteryserie Fringe – Grenzfälle des FBI.[2] Außerdem übernahm er die Sprechrolle von Hans-Werner Bussinger in One Tree Hill als Coach Brian „Whitey“ Durham. Zudem synchronisierte er die Rolle des Immortan Joe in Mad Max: Fury Road.

Filmografie (Auswahl)

Als Schauspieler

Als Synchronsprecher

John Noble

Kevin McNally

Nello Pazzafini

  • 1984: Todeslied von Laramie als Der Große
  • 1987: Der Rächer von Venedig als Handlanger

Filme

Serien

Computerspiele

Hörspiele

Einzelnachweise

  1. Ein Fall für Ehrlicher. In: Tatort. Das Erste, 10. Oktober 2012, abgerufen am 22. Mai 2020.
  2. Fringe: Neuer Sprecher für Walter gefunden
  3. JoWooD (Hrsg.): Gothic 3 Manual. S. 50 (akamaihd.net [PDF; 3,4 MB; abgerufen am 12. Juli 2019]).

Weblinks