Bermuda Railway

Bermuda Railway
Pfeiler einer der ehemaligen Eisenbahnbrücken
Streckenverlauf 1931[1]
Streckenlänge:34,9 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
St. George’s
Wellington
Mullet Bay
Oil Docks
Ferry Point
Coney Island
Bailey’s Bay
Crawl
Shelly Bay
Aquarium
Flatts
Store Hill
Devonshire
Prospect
Pond Hill
Racecourse
Tennis Stadium
Serpentine Road
Richmond Road
Queen Street
Hamilton–Front Street
Middle Road
Hospital
Rural Hill
Elbow Beach
Ord Road
Cobb’s Hill
Belmont
Khyber Pass
Riddell’s Bay
Lighthouse
Black Bay
Church Road
Frank’s Bay
Evan’s Bay
George’s Bay
White Hill
Bridge Hill
Somerset Bridge
Sound View Road
Scott’s Hill Road
Broom Street
Somerset

Die Bermuda Railway war eine 34,9 Kilometer lange eingleisige Normalspurstrecke, die in Bermuda vom 31. Oktober 1931 bis 1. Mai 1948 betrieben wurde. In den 17 Jahren ihres Bestehens wurde sie auf ihrer gesamten Länge für Personen- und Güterverkehr genutzt, der den größten Teil des Archipels von St. George’s im Osten bis nach Somerset in der Sandys Parish im Westen bediente.

Bau

Der Bau begann 1926, zwei Jahre nachdem die Regierung der Bermuda Railway Company eine vierzigjährige Konzession gewährt hatte.[2] Der Bau der knapp 35 Kilometer langen Bermuda-Bahn dauerte mehr als sieben Jahre. Schwierigkeiten beim Erwerb der erforderlichen Grundstücke und finanzielle und technische Probleme führten dazu, dass eine Reihe von Eisenbahngesetzen zugunsten des Unternehmens erlassen wurden. Bis Mai 1930 waren zwar alle Brücken und der größte Teil des Unterbaus fertiggestellt, aber weniger als fünf Kilometer Gleis verlegt worden, so dass noch mehr als die Hälfte der erforderlichen Arbeiten übrig blieben. Daher wurde die im Eisenbahnbau erfahrene britische Baufirma Balfour Beatty mit der Fertigstellung der Arbeiten beauftragt, die sie Ende 1931 abschloss.[3]

Die Kosten für den Bau und den Kauf von Schienenfahrzeugen beliefen sich inflationsbereinigt auf rund 40 Mio. B$.

Infrastruktur

Trasse der Bermuda Railway bei Somerset Bridge

Die eingleisige Bermuda Railway hatte vierzehn Ausweichstellen. Um den für die Trasse benötigten Landerwerb zu minimieren,[3] wurden mehr als 10 % der Strecke über 33 Holz- und Stahlbrücken über Wasserflächen geführt.[4]

Fahrzeuge

Die Fahrzeuge bestanden aus benzinbetriebenen Triebwagen, die zwischen 1929 und 1931 von der Drewry Car Co. in England gebaut wurden, darunter acht Schienenbusse mit 120-PS-Benzinmotoren, sechs Erste-Klasse-Schienenbusse mit 20 Tonnen Gesamtgewicht und zwei Frachtschienenbusse mit jeweils 14 t Gesamtgewicht.[5] Das Unternehmen erwarb auch einige Güterwagen und während des Zweiten Weltkriegs zwei Brill-Schienenbusse, die aus den Vereinigten Staaten importiert wurden.[3] Zwei Klassen wurden angeboten: First-Class- oder Pullman-Wagen mit individuellen Korbstühlen und Standardwagen, die wegen ihrer durchgehenden Sitzbänke „Toast-Racks“ genannt wurden, wobei die Sitzlehnen über die Sitze in beide Fahrtrichtungen geklappt werden konnten.[2]

Betrieb

Der reguläre Personenverkehr begann am 31. Oktober 1931 zwischen Hamilton und Somerset und verkehrte von 6:00 Uhr morgens bis Mitternacht in Abständen von ein bis zwei Stunden, abhängig von der Tageszeit. Der Betrieb begann zwischen Hamilton und St. George am 19. Dezember 1931.[3] Die Züge der Bermuda Railway wurden in den 1930er Jahren von Pendlern und Schulkindern sowie häufig zum Einkaufen genutzt, da private Autos in Bermuda bis 1946 nicht erlaubt waren. Für Kreuzfahrtpassagiere wurden Sonderzüge gefahren.

Das Verkehrsaufkommen stieg während des Zweiten Weltkriegs wegen der amerikanischen und britischen Streitkräfte und des Baus von Marine- und Luftwaffenstützpunkten vorübergehend an. In der Nachkriegszeit sank es auf dem Rattle and Shake, wie die Bahn umgangssprachlich genannt wurde, zwischen 1946 und 1947 auf weniger als die Hälfte, weil die früheren Kunden auf Autos und Busse umstiegen.[4]

Ende

Die Instandhaltung der Infrastruktur erwies sich als äußerst kostspielig, weil die Bahn entlang der Küste verlief, und die Nähe zum Ozean Fäulnis und Korrosion zu einem erheblichen Problem an den Anlagen werden ließ. Der Zustand der vielen hölzernen Fachwerkbrücken verschlechterte sich zunehmend.[3] Sinkende Passagierzahlen führten zu immer höheren Defiziten. Das veranlasste die Regierung, die Bermuda-Bahn zugunsten des Busverkehrs aufzugeben. Nach 17 Jahren Betrieb fuhr der letzte Zug am 1. Mai 1948.[3] Die Schienenfahrzeuge wurden später nach Britisch-Guayana (heute Guyana) verschifft, wo sie in den 1950er Jahren noch einige Jahre liefen.[4]

Vermächtnis

1984 wurden 29 Kilometer der stillgelegten Bahnstrecke als Bermuda Railway Trail als Wander- und auf einigen asphaltierten Teilen als Radweg eröffnet.[6] Das Bermuda Tourism Department veröffentlichte eine Broschüre mit den Höhepunkten des Wanderweges, die Frommers Reiseführer als eines seiner „Lieblings-Bermuda-Erlebnisse“ bezeichnet und die „Panorama-Meereslandschaften, exotische Flora und Fauna und beruhigende Geräusche der Vogelwelt der Insel“ preist.[7]

Ein kleines, privates Bermuda-Railway-Museum wurde im ehemaligen Bahnhof Aquarium, östlich von Flatts Village betrieben, aber kurz vor dem Tod des Betreibers 2011 geschlossen. 2015 berichtete das Railway Magazine, dass zwei der ehemaligen Güterwagen der Bermuda Railway noch in Georgetown, Guyana, existierten, was Hoffnungen auf ihre mögliche Restaurierung und zukünftige Ausstellung in Bermuda weckte.[5]

Einzelnachweise

  1. Keith Archibald Forbes: Bermuda’s Railway Trail. Scenic walking and pedal cycle area follows where train operated from 1931 until 1948. Abgerufen am 27. Januar 2018.
  2. a b Edward Harris: Last wagon of the Bermuda Railways. In: Mid-Ocean News, 13. Januar 2006, S. 12. 
  3. a b c d e f Simon Horn: Building the Bermuda Railway. In: bermudarailway.net. Abgerufen im 4 September 2014 und 27. Januar 2018.
  4. a b c Pomeroy, Colin A.: The Bermuda Railway — Gone but not forgotten!. Bermuda Press Limited, Bermuda 1993, ISBN 0-9521298-0-9.
  5. a b Simon Jones: Bermuda carriages found in Guyana – report. The Royal Gazette, 14. Juli 2015. Abgerufen am 14. Juli 2015 und 27. Januar 2018.
  6. Bermuda Railway Trail. Bermuda Dept. of Tourism. Archiviert vom Original am 6. Januar 2010. Abgerufen am 14. Dezember 2008 und 27. Januar 2018.
  7. Darwin Porter und Danforth Prince: Frommer’s Bermuda 2002. 2002, ISBN 0-7645-6439-0, S. 163.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bermuda Railway near Somerset Bridge.jpg
Autor/Urheber: Pi3.124, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bermuda Railway near Somerset Bridge
BERMUDA RAILROAD, BERMUDA.jpg
Autor/Urheber: JERRYE AND ROY KLOTZ MD, Lizenz: CC BY-SA 3.0
REMAINS OF ONE OF THE RAILROAD BRIDGES REMAIN; THIS RAILROAD RAN FROM 1931 TO 1948 AND RAN FROM THE EASTERN END TO THE WESTERN END OF THE ISLAND. MOST EXPENSIVE RAILROAD EVER BUILT ON A PER MILE BASIS COSTING THE INVESTORS 1 MILLION POUNDS; NOW A HIKING AND HORSEBACK TRAIL
Bermuda Rwy.jpg
Route map of the defunct Bermuda Railway, published by Her Majesty's Bermuda government, an overseas territory of the United Kingdom, prior to the railway's abandonment in 1948. Portions of the old right-of-way are now used as a hiking trail, the Bermuda Railway Trail.