Berlin-Marathon

BMW Berlin-Marathon
AustragungsortBerlin
Deutschland Deutschland
Erste Austragung1974
Rekorde
Distanz42,195 Kilometer
StreckenrekordMänner: 2:01:09 h, 2022 (WR)
Kenia Eliud Kipchoge
Frauen: 2:11:53 h, 2023 (WR)
Athiopien Tigist Assefa
WebsiteOffizielle Website

Der Berlin-Marathon (derzeit offizieller Name BMW BERLIN-MARATHON) ist ein jährlich in Berlin stattfindender Straßen- und Volkslauf. Der vom SC Charlottenburg veranstaltete Lauf fand erstmals im Oktober 1974 als Berliner Volksmarathon statt und ist heute Deutschlands teilnehmerstärkste Marathon-Laufveranstaltung.

Der aktuelle Modus des Berlin-Marathons ist eine Zweitages-Veranstaltung (Samstag/Sonntag). Neben dem Hauptlauf am Sonntag über 42,195 km (inkl. Rollstuhlfahrer und Handbiker) gibt es am Samstag einen Mini-Marathon für Schüler über die letzten 4,2195 km der Originalstrecke sowie einen Marathon für Inlineskater.

Der Lauf ist einer der World Marathon Majors und gehört neben den Veranstaltungen in New York, Boston und London zu den größten und renommiertesten Marathonläufen der Welt. Nach den durchschnittlichen Zeiten der jeweils besten zehn Ergebnisse der Männer und der Frauen ist die Berliner Strecke die schnellste der Welt[1]. Im Berlin Marathon wurden dreizehn offizielle IAAF-Weltrekorde aufgestellt, zuletzt die von Eliud Kipchoge (2022, 2:01:09 h) und Tigist Assefa (2023, 2:11:53 h).

Teilnehmermedaille des Berlin-Marathons 2005
Berlin-Marathon 2016 – auf der Strecke

Geschichte

1971–1990

Der Beginn der großen Laufveranstaltungen war der 8. November 1964 in West-Berlin. An diesem Tag fand der erste Berliner Crosslauf am Teufelsberg mit über 700 Teilnehmern statt. Eine Gruppe um Horst Milde organisierte diesen Lauf, nachdem sie von einem Rennen in Le Mans inspiriert worden waren. In den folgenden Jahren entwickelte sich der SCC-Cross am Teufelsberg zu einer festen Institution in der Berliner Sportszene.

Zehn Jahre später fand 1974 der 1. Berliner Volksmarathon statt. Inspiriert wurde Horst Milde von einem Marathon, der am 14. Oktober 1973 mit Start und Ziel am Mommsenstadion mit 92 Teilnehmern vom Berliner Leichtathletik-Verband ausgerichtet worden war. Überzeugt davon, dass unter den Volksläufern an einem Lauf über diese Distanz ein weitaus größeres Interesse besteht, organisierte Milde im Jahr darauf einen Marathon auf derselben Strecke. Von den 286 angemeldeten Läufern, erreichten 244 das Ziel. Gestartet wurde vor dem Mommsenstadion auf der Waldschulallee und gelaufen wurde eine Pendelstrecke im Grunewald, entlang der AVUS, fast bis zum Strandbad Wannsee.[2] Bei den Männern siegte Günter Hallas (* 18. Januar 1942) in 2:44:53 h, bei den Frauen die ehemalige Mittelstreckenläuferin Jutta von Haase in ihrem ersten Wettkampf über eine längere Strecke als 1500 m in 3:22:01 h.[3] Hallas startete bislang 34 Mal beim Berlin-Marathon, Bernd Hübner hat mit bislang 36 Berlin-Marathons zwei Teilnahmen mehr aufzuweisen.[4]

Ab 1975 wurde die Strecke ein wenig geändert. Start und Ziel wurden ins Mommsenstadion verlegt. Auch die zweite Austragung richtete sich an die Berliner Volksläufer. Es siegte ein Ehepaar: Ralf Bochröder bei den Männern und Kristin Bochröder bei den Frauen.[5][6] 1977 wurde die Deutsche Marathon-Meisterschaft in die Veranstaltung integriert, sie startete eine Stunde später. Im Rahmen dieser Meisterschaften stellte Christa Vahlensieck mit 2:34:47,5 h einen inoffiziellen Weltrekord auf. Als die französische Besatzungsmacht im Mai 1981 die 25 km de Berlin als ersten Stadtlauf Berlins durchführte, reifte der Plan, den Marathon in die Innenstadt zu verlegen. Der Veranstalter SCC stieß zunächst auf behördliches Unverständnis. So soll beispielsweise Horst Milde, Klaus Hübner, dem damaligen Polizeipräsidenten von Berlin, mit dem Satz „Dort drüben sitzt ein Verrückter – der will durch die Stadt rennen.“ vorgestellt worden sein. Seitens der Polizei wurde dem Veranstalter zunächst mitgeteilt, dass die Straßen für die Autos da seien. Obwohl der Berliner Senat keine Einwände gegen das Rennen erhob, ergaben sich dennoch einige politische Hürden, die mit Hilfe der westlichen Alliierten – Horst Milde hatte sich an John Kornblum, den Chef der US-Mission, gewandt – überwunden werden konnten.[7]

1981 verließ der Lauf schließlich den Grunewald und wurde zum Stadtmarathon. Start war auf der Wiese vor dem Reichstagsgebäude, die Strecke führte unter anderem am Checkpoint Charlie vorbei und das Ziel befand sich auf dem Kurfürstendamm. Auf der Asphaltstrecke war es möglich Rollstuhlfahrer an dem Rennen zu beteiligen. Mit 3486 gemeldeten Teilnehmern war der Berlin-Marathon 1981 bereits der größte deutsche Stadtlauf.[8] Aufgrund der stetig steigenden Teilnehmerzahlen wurde der Start 1987 auf die Straße des 17. Juni verlegt. Außerdem engagierte der Veranstalter erstmals über 30 an der Strecke aufgestellte Musikgruppen. Premiere feierte 1989 der Mini-Marathon der Schüler. Die Idee war es Mannschaften von je zehn Schülern die letzten 4,2195 km des Marathons laufen zu lassen. Von zehn Schülern addiert ergab das die gesamte Marathondistanz. Das Konzept erfreute sich großer Beliebtheit und besteht noch immer.

1990-Gegenwart

Am 30. September 1990, drei Tage vor der deutschen Wiedervereinigung, führte der Lauf erstmals durch das Brandenburger Tor und teilweise durch den damaligen Ostteil der Stadt. Gestartet wurde allerdings in die entgegengesetzte Richtung weiterhin auf der Straße des 17. Juni. Das große Interesse an diesem Rennen erforderte erstmals Anmeldungen abzulehnen: Das Teilnehmerlimit war mit 25.000 erreicht. Erstmals wurde ein Marathonlauf live im deutschen Fernsehen übertragen, sogar in Japan gab es eine Live-Übertragung.[9]

Im Startblock E beim Berlin-Marathon 2004 kurz vor dem Startschuss

1994 wurde die elektronische Zeitnahme mit Hilfe des ChampionChips eingeführt. Im selben Jahr wurde in Berlin das Rollstuhl-Marathonrennen der Behinderten-Weltmeisterschaften ausgetragen, das Heinz Frei mit einer Weltbestzeit von 1:22:12 h gewann. Sammy Lelei lief 1995 mit 2:07:02 h die damals zweitschnellste je gelaufene Zeit und verfehlte um nur zwölf Sekunden die Weltbestzeit.

1997 gingen erstmals Inlineskater auf die Strecke. Zum 25. Berlin-Marathon 1998 wurde der Teilnehmerrekord des Laufs von 1990 mit 32.877 Teilnehmern zum ersten Mal übertroffen. Es siegte Ronaldo da Costa mit 2:06:05 h und er brach damit die zehn Jahre alte Weltbestleistung von Belayneh Dinsamo (2:06:50 h). Ronaldo da Costa war der erste Läufer, der einen Marathon mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 20 km/h lief.[10] Im Folgejahr 1999 fiel die Weltbestleistung der Frauen: Tegla Loroupe siegte mit 2:20:43 h. Im Männerrennen wurden erstmals zwei Zeiten unter 2:07 h gelaufen. Somit stand Berlin auf Platz eins der Liste der schnellsten Marathonläufe. Erstmals nahmen Power-Walker an dem Lauf teil. 2001 gab es wieder eine Weltbestleistung. Die japanische Olympiasiegerin Naoko Takahashi lief mit 2:19:46 h als erste Frau unter 2:20 Stunden. Der Lauf wurde in Japan live übertragen und erreichte Einschaltquoten von über 50 Prozent.

Nachdem 2002 der Berlin-Marathon der Skater mit über 7000 Finishern[11] der größte seiner Art geworden war, wurde die Durchführung ab 2003 auf den Vorabend des Hauptlaufs verlegt. Zudem wurde 2003 die Streckenführung geändert, sodass das Ziel nun nicht mehr am Kurfürstendamm, sondern am Brandenburger Tor lag. Der Start wurde auf die Straße des 17. Juni vor das Brandenburger Tor verlegt und die Straße Unter den Linden wurde zur Zielgeraden. So entfiel der aufwendige Transport der Teilnehmerbeutel, die die Sportler schon immer am Start abgeben konnten. Zum 30. Berlin-Marathon wurde eine Weltbestleistung erreicht, die später als erster offizieller Marathon-Weltrekord anerkannt wurde. Paul Tergat aus Kenia lief mit 2:04:55 h als erster Mann unter 2:05 Stunden, sein Landsmann und Tempomacher Sammy Korir benötigte nur eine Sekunde mehr. 2004 löste Mark Milde, der sich seit 1999 um die Verpflichtung der Topläufer gekümmert hatte, seinen Vater Horst Milde als Race-Director ab. Seit 2004 gehört zum Berlin-Marathon ein Wettkampf für Handbiker.

(c) Avda / www.avda-foto.de, CC BY-SA 3.0
Wilson Kipsang beim Weltrekord-Lauf, Berlin-Marathon 2013

2006 gründeten die fünf weltgrößten Marathonveranstaltungen die Laufserie World Marathon Majors; diese umfasste den Berlin-Marathon, den Boston-Marathon, den London-Marathon, den Chicago-Marathon und den New-York-City-Marathon. Ab 2013 wurde noch der Tokio-Marathon als sechste Veranstaltung in die Serie aufgenommen. Die gesamte Reihe läuft über jeweils zwei Jahre und ist mit je 500.000 US-Dollar für den besten Mann und die beste Frau dotiert. In den Jahren 2006 bis 2009 gelang es Haile Gebrselassie als bislang einzigem Läufer, den Berlin-Marathon vier Mal in Folge zu gewinnen. Nachdem er bereits 2007 mit neuem Weltrekord die Ziellinie überquert hatte, lief Gebrselassie 2008 als erster Mann unter 2:04 Stunden (2:03:59), wodurch er endgültig zum Liebling des Berliner Sportpublikums wurde. Ebenfalls im Jahr 2008 war Irina Mikitenko erfolgreich und gewann das Rennen der Frauen mit Deutschem Rekord von 2:19:19 h.[12]

2011 löste der Automobilhersteller BMW die Einzelhandelskette Real als Titelsponsor ab. Im Rennen kam es zum Zusammentreffen des Vorjahressiegers Patrick Makau mit Weltrekordler Gebrselassie, der bei seinem fünften Start den fünften Sieg einfahren wollte, was ihm nicht gelang. Makau gewann das Rennen und unterbot zudem den Weltrekord mit einer Zeit von 2:03:38 h.[13]

2013 wurden zum 40. Jubiläum des Berlin-Marathons alle sieben Weltrekordler der letzten Jahre nach Berlin eingeladen. Wilson Kipsang gewann mit einer neuen Weltrekordzeit von 2:03:23 h das Rennen.[14] Nur ein Jahr später lief Dennis Kimetto als erster Mensch überhaupt die 42,195 km unter 2:03 Stunden (2:02:57 h).[15] Diese Zeit wurde am 16. September 2018 von Eliud Kipchoge erneut unterboten, der mit 2:01:39 h auch die Marke von 2:02 h unterbot.

2020 war der Berlin-Marathon für den 26. und 27. September geplant. Am 21. April 2020 untersagte der Senat von Berlin zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie alle Großveranstaltungen mit mehr als 5.000 Teilnehmern bis zum 24. Oktober.[16][17] Am 24. Juni 2020 gaben die Veranstalter offiziell bekannt, dass der Berlin-Marathon im Jahr 2020 nicht stattfinden wird.[18]

Läufer-Marathon

Streckenrekorde

Damit rangiert der Berlin-Marathon, mit 4:13:02 h, auf der Liste der schnellsten Marathonveranstaltungen (ermittelt durch Addition der Streckenrekorde) auf Platz 1 weltweit.

Siegerliste

Quellen: Website des Veranstalters[19] und ARRS[20]

DatumMännerNationZeitFrauenNationZeit
29. Sep. 2024
24. Sep. 2023Eliud Kipchoge -5-Kenia Kenia2:02:42Tigist Assefa -2-Athiopien Äthiopien2:11:53 WR
25. Sep. 2022Eliud Kipchoge -4-Kenia Kenia2:01:09 WRTigist AssefaAthiopien Äthiopien2:15:37
26. Sep. 2021Guye Adola IdemoAthiopien Äthiopien2:05:45Gotytom GebreslaseAthiopien Äthiopien2:20:09
27. Sep. 2020abgesagt
29. Sep. 2019Kenenisa Bekele -2-Athiopien Äthiopien2:01:41Ashete BekereAthiopien Äthiopien2:20:14
16. Sep. 2018Eliud Kipchoge -3-Kenia Kenia2:01:39 WRGladys Cherono -3-Kenia Kenia2:18:11
24. Sep. 2017Eliud Kipchoge -2-Kenia Kenia2:03:32Gladys Cherono -2-Kenia Kenia2:20:23
25. Sep. 2016Kenenisa BekeleAthiopien Äthiopien2:03:03Aberu Kebede -3-Athiopien Äthiopien2:20:45
27. Sep. 2015Eliud KipchogeKenia Kenia2:04:00Gladys CheronoKenia Kenia2:19:25
28. Sep. 2014Dennis Kipruto KimettoKenia Kenia2:02:57 WRTirfi TsegayeAthiopien Äthiopien2:20:18
29. Sep. 2013Wilson KipsangKenia Kenia2:03:23 WRFlorence Jebet Kiplagat -2-Kenia Kenia2:21:13
30. Sep. 2012Geoffrey Kiprono MutaiKenia Kenia2:04:15Aberu Kebede -2-Athiopien Äthiopien2:20:30
25. Sep. 2011Patrick Makau Musyoki -2-Kenia Kenia2:03:38 WRFlorence Jebet KiplagatKenia Kenia2:19:44
26. Sep. 2010Patrick Makau MusyokiKenia Kenia2:05:08Aberu KebedeAthiopien Äthiopien2:23:58
20. Sep. 2009Haile Gebrselassie -4-Athiopien Äthiopien2:06:08Atsede HabtamuAthiopien Äthiopien2:24:46
28. Sep. 2008Haile Gebrselassie -3-Athiopien 1996 Äthiopien2:03:59 WRIrina MikitenkoDeutschland Deutschland2:19:19
30. Sep. 2007Haile Gebrselassie -2-Athiopien 1996 Äthiopien2:04:26 WRGete Wami -2-Athiopien 1996 Äthiopien2:23:17
24. Sep. 2006Haile GebrselassieAthiopien 1996 Äthiopien2:05:56Gete WamiAthiopien 1996 Äthiopien2:21:34
25. Sep. 2005Philip Kipkurgat ManyimKenia Kenia2:07:41Mizuki NoguchiJapan Japan2:19:12
26. Sep. 2004Felix LimoKenia Kenia2:06:44Yōko ShibuiJapan Japan2:19:41
28. Sep. 2003Paul TergatKenia Kenia2:04:55 WRYasuko HashimotoJapan Japan2:26:32
29. Sep. 2002Raymond Kipkoech ChemweloKenia Kenia2:06:47Naoko Takahashi -2-Japan Japan2:21:49
30. Sep. 2001Joseph NgolepusKenia Kenia2:08:47Naoko TakahashiJapan Japan2:19:46 WB
10. Sep. 2000Simon BiwottKenia Kenia2:07:42Kazumi MatsuoJapan Japan2:26:15
26. Sep. 1999Josephat KipronoKenia Kenia2:06:44Tegla LoroupeKenia Kenia2:20:43 WB
20. Sep. 1998Ronaldo da CostaBrasilien Brasilien2:06:05 inoff. WBMarleen RendersBelgien Belgien2:25:22
28. Sep. 1997Elijah LagatKenia Kenia2:07:41Catherina McKiernanIrland Irland2:23:44
29. Sep. 1996Abel AntónSpanien Spanien2:09:15Colleen De ReuckSudafrika Südafrika2:26:35
24. Sep. 1995Sammy LeleiKenia Kenia2:07:02Uta Pippig -3-Deutschland Deutschland2:25:37
25. Sep. 1994António PintoPortugal Portugal2:08:31Katrin Dörre-HeinigDeutschland Deutschland2:25:15
26. Sep. 1993Xolile YawaSudafrika 1982 Südafrika2:10:57Renata Kokowska -3-Polen Polen2:26:20
27. Sep. 1992David TsebeSudafrika 1982 Südafrika2:08:07Uta Pippig -2-Deutschland Deutschland2:30:22
29. Sep. 1991Steve BraceVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich2:10:57Renata Kokowska -2-Polen Polen2:27:36
30. Sep. 1990Steve MoneghettiAustralien Australien2:08:16Uta PippigDeutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik2:28:37
1. Okt. 1989Alfredo ShahangaTansania Tansania2:10:11Päivi TikkanenFinnland Finnland2:28:45
9. Okt. 1988Suleiman Nyambui -2-Tansania Tansania2:11:45Renata KokowskaPolen 1980 Polen2:29:16
4. Okt. 1987Suleiman NyambuiTansania Tansania2:11:11Kerstin PreßlerDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland2:31:22
28. Sep. 1986Bogusław PsujekPolen 1980 Polen2:11:03Charlotte TeskeDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland2:32:10
29. Sep. 1985Jimmy AshworthVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich2:11:43Magda IlandsBelgien Belgien2:34:10
30. Sep. 1984John SkovbjergDanemark Dänemark2:13:35Ágnes SipkaUngarn 1957 Ungarn2:39:32
25. Sep. 1983Karel LismontBelgien Belgien2:13:37Karen GoldhawkVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich2:40:32
26. Sep. 1982Domingo TibaduizaKolumbien Kolumbien2:14:47Jean LochheadVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich2:47:05
27. Sep. 1981Ian RayVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich2:15:42Angelika StephanDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland2:47:24
28. Sep. 1980Ingo Sensburg -3-Deutschland Bundesrepublik BR Deutschland2:16:48Gerlinde PüttmannDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland2:47:18
30. Sep. 1979Ingo Sensburg -2-Deutschland Bundesrepublik BR Deutschland2:21:09Jutta von Haase -2-Deutschland Bundesrepublik BR Deutschland3:07:07
3. Sep. 1978Michael SpöttelDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland2:20:03Ursula Blaschke -2-Deutschland Bundesrepublik BR Deutschland2:57:09
10. Sep. 1977[21]Günter MielkeDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland2:15:19Christa VahlensieckDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland2:34:48 WB
10. Sep. 1977Norman WilsonVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich2:16:21Angelika BrandtDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland3:10:27
26. Sep. 1976Ingo SensburgDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland2:23:08Ursula BlaschkeDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland3:05:19
28. Sep. 1975Ralf BochröderDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland2:47:08Kristin BochröderDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland3:59:15
13. Okt. 1974Günter HallasDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland2:44:53Jutta von HaaseDeutschland Bundesrepublik BR Deutschland3:22:01

Anzahl der Zieleinläufe

Teilnehmer des Berlin Marathons nach dem Zieleinlauf am Brandenburger Tor
Läuferin mit Berlin-Marathon-Medaille, 2022
Läufer im Ziel; Hervorhebungen: Rekordzahlen
JahrGesamtzahlMännerFrauenDiversAnteil der
Männer
Anteil der
Frauen
2023[22]43.05028.60914.4053666 %33 %
2022[23]34.75223.24611.499767 %33 %
2021[24]23.10316.7396.364X72 %28 %
201944.06530.77513.290X70 %30 %
201840.78128.45212.329X70 %30 %
201739.23428.16211.072X72 %28 %
201635.99926.7729.227X74 %26 %
201536.81727.8948.923X76 %24 %
201428.99922.2096.790X77 %23 %
201336.54427.5498.995X75 %25 %
201234.35026.4517.899X77 %23 %
201132.98625.5727.414X78 %22 %
201034.22526.7267.499X78 %22 %
200935.03527.9657.070X80 %20 %
200835.78328.3547.429X79 %21 %
200732.48625.9946.492X80 %20 %
200630.18224.0946.088X80 %20 %
200530.37324.5015.872X81 %19 %
200428.02222.8005.222X81 %19 %
200330.70925.1085.601X82 %18 %
200225.28620.8804.406X83 %17 %
200125.79221.6694.123X84 %16 %
200022.87919.3323.547X84 %16 %
199919.12916.5372.592X87 %13 %
199821.00417.7953.209X85 %15 %
199714.98213.1201.862X88 %12 %
199616.52914.4892.040X88 %12 %
199513.08811.6821.406X89 %11 %
199412.26310.9801.283X90 %10 %
199314.10712.5861.521X89 %11 %
199213.22511.9181.307X90 %10 %
199114.84913.4561.393X91 %9 %
199022.80620.4152.391X90 %10 %
198913.43312.2331.200X91 %9 %
198813.11711.9861.131X91 %9 %
198712.67411.6511.023X92 %8 %
198611.45010.574876X92 %8 %
19859.8109.146664X93 %7 %
19847.2976.875422X94 %6 %
19835.1214.886235X95 %5 %
19823.4483.318130X96 %4 %
19812.5612.418149X94 %6 %
198029427618X94 %6 %
197922220715X93 %7 %
197819718710X95 %5 %
197723021911X95 %5 %
197631129615X95 %5 %
19752362324X98 %2 %
197424423410X96 %4 %

Inlineskating-Marathon

Entwicklung

1997 wurde der Inlineskating-Marathon Bestandteil des Berlin-Marathons und damit zur ersten Veranstaltung, die das Inlineskaten als Bestandteil eines großen City-Marathons in Deutschland anbot. Zum ersten Rennen gingen 446 Skater an den Start. Die Franzosen Caroline Jean und Pascal Briand wurden die Premierensieger. Auch im Folgejahr dominierten die Franzosen und belegten sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern die Plätze eins bis drei. Im Jahr 1999 nahmen bereits 4179 Inline-Skater teil. Die Streckenrekorde wurden bei den Frauen und bei den Männern um mehrere Minuten verbessert. Die Siegerin Anne Titze war die erste Frau unter 1:10:00 h.

Bei der Veranstaltung 2000 mit über 6700 Teilnehmern fuhr Angèle Vaudan eine neue Weltbestzeit (1:08:29 h). Die Berliner Eisschnellläuferin Claudia Pechstein wurde Neunzehnte. Die Leistungsdichte erhöhte sich von Edition zu Edition, sodass die Entscheidung zunehmend im Massensprint auf der Zielgerade fiel. Nachdem im Jahr 2002 das Rennen mit über 7000 Finishern größer und attraktiver geworden war, entschieden die Organisatoren, das Rennen der Skater separat am Sonnabend vor dem Laufmarathon auszutragen. Das Inlineskatingrennen am Sonnabend wurde mit 9612 Sportlern zum weltgrößten Inlineskating-Marathon. Bei den Frauen feierte man einen Dreifacherfolg für die USA.

Skater-Marathon 2015

Zum zehnten Jubiläum des Inlineskating-Marathons führte die Strecke das erste Mal durch das Brandenburger Tor. Somit erreichten die Skater erst auf der Straße des 17. Juni und nicht bereits Unter den Linden die Ziellinie.[25] Die Austragung im darauffolgenden Jahr war von der regennassen Fahrbahn beeinträchtigt und es kam entgegen der vorherigen Jahre nicht zu einer Massensprintentscheidung. Der Schweizer Nicolas Iten konnte sich rund 2,5 km vor dem Ziel von seinen vier Gefährten absetzen und siegte im Alleingang. Bei den Frauen setzte sich Hilde Goovaerts aus Belgien im Sprint einer kleinen Gruppe durch. Zu dieser gehörten die Deutschen Michaela Neuling (Fünfte) und die erst siebzehnjährige (Zweite) Sabine Berg.

Im Jahr 2009 erzielten sowohl Cecilia Baena bei den Frauen als auch Luca Saggiorato bei den Männern jeweils ihren insgesamt dritten Erfolg in Berlin, sie sind die Skater mit den meisten Siegen des Inlineskating-Marathons. In den Jahren 2011 und 2012 gelang es der Deutschen Sabine Berg zwei Siege in Folge einzufahren. Beide Male setzte sie sich im Massensprint aus dem Hauptfeld durch und bei den Männern gewann Ewen Fernandez ebenfalls doppelt. Bei seinem zweiten Erfolg gelang ihm dies sogar mit neuem Streckenrekord von 1:00:04 h, wobei er die Ziellinie gemeinsam mit seinem Teamkollegen Bart Swings überquerte, der ihm für seine Hilfe während der Saison den Sieg überließ.[26]

Bart Swings wurde zum Gesicht der Austragungen 2013 und 2014. Als erster Skater gelang es ihm 2013, die Ziellinie in weniger als einer Stunde zu überqueren. In den Jahren 2014 und 2015 siegte der Belgier dann jeweils wieder in Rekordzeit mit zuletzt 56:49 min. Auch in den Jahren 2016 bis 2018 blieb er als ununterbrochener Sieger jeweils unter einer Stunde. 2014 gelang es der Niederländerin Manon Kamminga bei ihrem zweiten Sieg in Serie ebenfalls einen neuen Streckenrekord aufzustellen. Sie kam mit einer Zeit von 1:07:44 h ins Ziel.[27]

Von 2000 bis 2010 war der Marathon der Skater Bestandteil des World-Inline-Cup (WIC), der ranghöchsten Rennserie weltweit. Ab 2004 fand in Berlin das Weltcup-Finale statt. Seit der 18. Austragung 2014 ist das Rennen Bestandteil und zugleich Abschluss des German-Inline-Cups (GIC).

Streckenrekorde

  • Männer: 56:45 min, Bart Swings (BEL), 2022
  • Frauen: 1:06:35 h, Maira Yaqueline Arias (ARG), 2017

Siegerliste

Quelle: [28]

Nr.JahrMännerNationZeitFrauenNationZeit
2524. Sep. 2022Bart Swings -8-Belgien Belgien0 56:45Marie DupuyFrankreich Frankreich1:11:19
242021Bart Swings -7- [29]Belgien Belgien0 56:50Sandrine Tas -3- [30]Belgien Belgien1:13:40
02020abgesagt
232019Felix RijhnenDeutschland Deutschland1:10:30Sandrine Tas -2-Belgien Belgien1:25:49
222018Bart Swings -6-Belgien Belgien0 57:58Katharina RumpusDeutschland Deutschland1:09:15
212017Bart Swings -5-Belgien Belgien0 58:42Maira Yaqueline AriasArgentinien Argentinien1:06:35
202016Bart Swings -4-Belgien Belgien0 59:59Manon Kamminga -3-Niederlande Niederlande1:08:38
192015Bart Swings -3-Belgien Belgien0 56:49Sandrine TasBelgien Belgien1:09:20
182014Bart Swings -2-Belgien Belgien0 58:10Manon Kamminga -2-Niederlande Niederlande1:07:44
172013Bart SwingsBelgien Belgien0 59:28Manon KammingaNiederlande Niederlande1:09:58
162012Ewen Fernandez -2-Frankreich Frankreich1:00:04Sabine Berg -2-Deutschland Deutschland1:14:13
1524. Sep. 2011Ewen FernandezFrankreich Frankreich1:01:26Sabine BergDeutschland Deutschland1:14:56
1425. Sep. 2010Severin WidmerSchweiz Schweiz1:09:19Giovanna Turchiarelli -2-Italien Italien1:22:25
1319. Sep. 2009Luca Saggiorato -3-Italien Italien1:02:50Cecilia Baena -3-Kolumbien Kolumbien1:14:47
1227. Sep. 2008Joey MantiaVereinigte Staaten Vereinigte Staaten1:00:33Cecilia Baena -2-Kolumbien Kolumbien1:13:24
1129. Sep. 2007Nicolas ItenSchweiz Schweiz1:12:30Hilde GoovaertsBelgien Belgien1:23:20
1023. Sep. 2006Luca Saggiorato -2-Italien Italien1:02:25Giovanna TurchiarelliItalien Italien1:14:02
0924. Sep. 2005Luca SaggioratoItalien Italien1:01:21Brigitte MendezKolumbien Kolumbien1:10:43
0825. Sep. 2004Roger SchneiderSchweiz Schweiz1:04:43Cecilia BaenaKolumbien Kolumbien1:17:08
0727. Sep. 2003Juan-Carlos Betancur -2-Kolumbien Kolumbien1:02:03Julie GlassVereinigte Staaten Vereinigte Staaten1:11:28
0629. Sep. 2002Juan-Carlos BetancurKolumbien Kolumbien1:04:44Angèle Vaudan -2-Frankreich Frankreich1:13:59
0530. Sep. 2001Arnaud GicquelFrankreich Frankreich1:04:17Sheila HerreroSpanien Spanien1:12:57
0410. Sep. 2000Chad HedrickVereinigte Staaten Vereinigte Staaten1:01:45Angèle VaudanFrankreich Frankreich1:08:29
0326. Sep. 1999Tristan LoyFrankreich Frankreich1:01:08Anne TitzeDeutschland Deutschland1:09:32
0220. Sep. 1998Johann LangenbergFrankreich Frankreich1:07:32Caroline LagreeFrankreich Frankreich1:14:20
0128. Sep. 1997Pascal BriandFrankreich Frankreich1:07:52Caroline JeanFrankreich Frankreich1:15:30

Streckenrekord[31]

Rollstuhl-Marathon

Handbike-Marathon

  • Streckenrekorde Handbike
    • Männer: 1:03:37 h, Jetze Plat (NED), 2014
    • Frauen: 1:10:23 h, Christiane Reppe (GER), 2014

Veranstaltungswoche

Der Berlin-Marathon beschränkt sich nicht nur auf die Wettkämpfe der Läufer und Inlineskater. Vielmehr hat er sich im Laufe der Zeit um einige Programmpunkte erweitert.

Literaturmarathon
Seit 1990 findet als kulturelles Begleitprogramm zum Laufevent der Literaturmarathon statt. Hierbei treten jährlich Autoren auf, um aus ihren Werken rund um das Thema Laufsport vorzutragen. Bekannte Gastautoren waren unter anderem Volker Schlöndorff, Waldemar Cierpinski, Dieter Baumann oder Günter Herburger.[32]
Frühstückslauf
Am Samstagmorgen findet zur Einstimmung in das Marathonwochenende ein sechs Kilometer langer Demonstrationslauf vom Schloss Charlottenburg bis ins Olympiastadion statt.
Marathon Expo Berlin
Die Messe Marathon Expo Berlin (ehemals: Berlin Vital) gehört mit über 90.000 Besuchern zu den größten Verbrauchermessen Deutschlands. Sie fand bis zum Jahr 2015 jedes Jahr auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof an den drei Tagen vor dem Marathonlauf am Sonntag statt. Seit 2016 findet sie auf dem Messegelände statt. Auf der Messe findet man neben vielen Ausstellern zu den Bereichen Sport und Gesundheit auch die Ausgabe der Startunterlagen. Etabliert hat sich dort auch der Bambinilauf und der Malwettbewerb für Kinder.

Organisation

Der Berlin-Marathon wird vom Sportverein SC Charlottenburg veranstaltet und von dessen Tochtergesellschaft SCC Events GmbH organisiert.[33] Diese beschäftigt circa 60 Mitarbeiter.

Leitung

  • Präsident des SC Charlottenburg: Andreas Statzkowski
  • Geschäftsführer von SCC Events: Christian Jost, Jürgen Lock
  • Renndirektor des Berlin-Marathons: Mark Milde[34]

Trivia

  • Im Jahr 1990 führte die Strecke zum ersten Mal durch das jahrzehntelang nicht zugängliche Brandenburger Tor, das nach dem Start im Tiergarten in Richtung Osten bereits nach drei Kilometern durchlaufen wurde.
  • Im Film Sein letztes Rennen aus dem Jahr 2013 startet Dieter Hallervorden beim Berlin-Marathon als fiktiver Marathonolympiasieger Paul Averhoff, um der Tristesse des Altenheimes zu entkommen. Die Strecke führt im Film von der Straße des 17. Juni zum Berliner Olympiastadion – im Gegensatz zu den 25 km von Berlin endete der Berlin-Marathon nie im Olympiastadion.

Siehe auch

Literatur

  • Klaus Feierabend: Vom Lauf des Lebens. 27 Predigten zum Berlin-Marathon aus den Jahren 1986 bis 2013. Arete Verlag, Hildesheim 2014, ISBN 978-3-942468-39-8.
  • Detlef Kuhlmann: Lit. Berlin-Marathon. Texte von der Strecke. Arete Verlag, Hildesheim 2013, ISBN 978-3-942468-12-1.
  • Andreas Venzke: Berlin im Eiltempo. Eine literarische Beschreibung des Berlin-Marathons, als Lauf durch die Geschichte der Stadt. In: Andreas Venzke: Berlin, Berlin – Geschichte einer Nation. Würzburg 2011, ISBN 978-3-401-06143-6, S. 171–178.

Weblinks

Commons: Berlin-Marathon – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. World’s Fastest Marathon Courses - Men. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. November 2017; abgerufen am 18. Juli 2017 (britisches Englisch).
  2. Jörg Wenig, Horst Milde: 35 Jahre Berlin-Marathon – Eine Bewegung aus dem Grunewald (Memento vom 9. April 2014 im Internet Archive). Folge I. Website der German Road Races. 17. September 2008
  3. Jörg Wenig, Horst Milde: 35 Jahre Berlin-Marathon – Eine Bewegung aus dem Grunewald (Memento vom 9. April 2014 im Internet Archive). Folge V. Website der German Road Races. 22. September 2008
  4. Jubilee-Club. (Memento desOriginals vom 31. Mai 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bmw-berlin-marathon.com Website des Berlin-Marathons (alle Läufer und Rollstuhlfahrer, die den Berlin-Marathon zehnmal oder öfter absolviert haben)
  5. Horst Milde: Marathon-Sieg mit Seltenheitswert – Der Doppelschlag der Bochröders beim 2. Berlin-Marathon 1975 (Memento vom 9. April 2014 im Internet Archive). Website der German Road Races. 25. März 2003
  6. Ralf Bochröder: Der Tag, an dem ich den Berlin-Marathon gewann (Memento vom 9. April 2014 im Internet Archive). Website der German Road Races. 23. Februar 2009
  7. Jörg Wenig: Als Berlin laufen lernte. Tagesspiegel, 22. September 2003, archiviert vom Original; abgerufen am 25. September 2022.
  8. Jörg Wenig & Horst Milde: 35 Jahre Berlin-Marathon – Berlin etabliert sich in der Welt des Laufsports (Memento vom 9. April 2014 im Internet Archive). Folge II. Website der German Road Races. 18. September 2008
  9. Jörg Wenig, Horst Milde: 35 Jahre Berlin-Marathon – Der Lauf in neue Dimensionen (Memento vom 9. April 2014 im Internet Archive). Folge III. Website der German Road Races. 19. September 2008
  10. Jörg Wenig, Horst Milde: 35 Jahre Berlin-Marathon – Eine Bewegung aus dem Grunewald (Memento vom 9. April 2014 im Internet Archive). Folge V. Website der German Road Races. 20. September 2008
  11. www.bmw-berlin-marathon.com (Memento desOriginals vom 1. Juli 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bmw-berlin-marathon.com - Finisherzahlen der Inline-Skater 2002
  12. bmw-berlin-marathon.com (Memento desOriginals vom 23. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bmw-berlin-marathon.com - Berlin-Marathon 2008
  13. bmw-berlin-marathon.com (Memento desOriginals vom 23. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bmw-berlin-marathon.com - Berlin-Marathon 2011
  14. bmw-berlin-marathon.com (Memento desOriginals vom 23. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bmw-berlin-marathon.com - Berlin-Marathon 2013
  15. Marathon in 2:03 Stunden: Kimetto unterbietet magische Grenze. In: Spiegel Online, 28. September 2014; abgerufen am 1. März 2016.
  16. Felix Hackenbruch: Absage des Berlin-Marathons überrascht Veranstalter. Keine Großveranstaltungen wegen Coronavirus. tagesspiegel.de, 21. April 2020; abgerufen am 21. April 2020.
  17. Jörg Wenig: Berlin-Marathon 2020 kann nicht wie geplant stattfinden. Neuer Senats-Entscheid. leichtathletik.de, 22. April 2020; abgerufen am 22. April 2020.
  18. Absage des BMW Berlin-Marathon 2020, Event Update, auf: bmw-berlin-marathon.com, vom 24. Juni 2020, abgerufen am 24. Juni 2020.
  19. Statistik und Geschichte. (Memento vom 8. Oktober 2012 im Internet Archive) Berlin-Marathon
  20. Berlin Marathon. arrs.run
  21. Deutsche Marathonmeisterschaft als gesondertes Rennen
  22. BMW Berlin-Marathon 2023 Ergebnisse
  23. BMW Berlin-Marathon 2022 Ergebnisse
  24. BMW Berlin-Marathon 2021 Ergebnisse
  25. erste Durchfahrt Brandenburger Tor (Memento desOriginals vom 7. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bmw-berlin-marathon.com
  26. Geschichte Skatermarathon (Memento desOriginals vom 1. August 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/skating.bmw-berlin-marathon.com
  27. Geschichte Skatermarathon (Memento desOriginals vom 1. August 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/skating.bmw-berlin-marathon.com
  28. Ergebnisarchiv. (Memento desOriginals vom 1. August 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/skating.bmw-berlin-marathon.com Website des Veranstalters Berlin-Marathon
  29. BERLIN-MARATHON Inlineskating - What an incredible race! 🔥💙 Bart Swings wins the BMW BERLIN-MARATHON Inlineskating race in 00:56:50 minutes. #berlin42 #berlinhalfmarathon #restartskating | Facebook. Abgerufen am 25. September 2021 (englisch).
  30. BERLIN-MARATHON Inlineskating - Sandrine Tas strikes again 😲🤩. After her victory in the GENERALI BERLIN HALF MARATHON in August, she wins the BMW BERLIN-MARATHON Inlineskating race in 01:13:40 minutes🏆 #berlin42 #berlinhalfmarathon #restartskating | Facebook. Abgerufen am 25. September 2021 (englisch).
  31. Geschichte und Statistik. (Memento vom 8. Oktober 2012 im Internet Archive) Berlin-Marathon Inlineskating
  32. Literatur-Marathon (Memento vom 24. September 2015 im Internet Archive)
  33. Unternehmen. SCC EVENTS, abgerufen am 12. August 2019.
  34. Presseguide des BMW Berlin-Marathon 2018. (PDF) SCC EVENTS, abgerufen am 12. August 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Ethiopia.svg
Flag of Ethiopia
Flag of Ethiopia (1996-2009).svg
Flag of Ethiopia (1996-2009)
Flag of Ethiopia (1996–2009).svg
Flag of Ethiopia (1996-2009)
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of Italy (2003–2006).svg
Autor/Urheber: Zscout370, Lizenz: GFDL
Flag of Italy from 2003 to 2006
Medaille 32. Berlin Marathon.jpg
Autor/Urheber: Tkarcher, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Finisher-Medaille des 32. Berlin Marathon 2005.
2BerlinMarathon2022.jpg
Autor/Urheber: Lear 21, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Läufer des Berlin Marathon mit Teilnehmer-Medaille, 2022
Flag of South Africa (1982–1994).svg
Flag of South Africa, used between 1982 and 1994. It is identical to the 1928 to 1982 version except that the shade of blue is brighter. It is also known as the "Oranje-Blanje-Blou".
Wilson Kipsang Kiprotich running world record at Berlin marathon 2013.jpg
(c) Avda / www.avda-foto.de, CC BY-SA 3.0
Wilson Kipsang Kiprotich läuft Weltrekord beim Berlin-Marathon 2013
Berlin Marathon 2016 (29806758352).jpg
Autor/Urheber: mw238, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Am 25. September 2016 fand der 43. Berlin Marathon satt. Fotos vom Kottbusser Damm und dem Hermannplatz (Kreuzberg/Neukölln), zwischen Kilometer 16 und 17.
Abbott World Marathon Majors logo.svg
Logo for Abbott World Marathon Majors
Frank Bussmann (Berlin).jpg
Autor/Urheber: Bea223, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Berlin-Marathon
1BerlinMarathon2022.jpg
Autor/Urheber: Lear 21, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Läuferin des Berlin Marathon mit Teilnehmer-Medaille im Jahr 2022
Berlin marathon 2004 startblock e.jpg
(c) Thomas Schmidtkonz, CC BY-SA 3.0
Beim Berlin-Marathon 2004 im Startblock E wenige Minuten vor dem Startschuss.