Bergenhausen

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 50° 1′ N, 7° 34′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Rhein-Hunsrück-Kreis
Verbandsgemeinde:Simmern-Rheinböllen
Höhe:370 m ü. NHN
Fläche:2,68 km2
Einwohner:115 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:43 Einwohner je km2
Postleitzahl:55469
Vorwahl:06766
Kfz-Kennzeichen:SIM, GOA
Gemeindeschlüssel:07 1 40 012
Adresse der Verbandsverwaltung:Brühlstraße 2
55469 Simmern/Hunsrück
Website:www.simmern.de
Ortsbürgermeister:Wilhelm Enk
Lage der Ortsgemeinde Bergenhausen im Rhein-Hunsrück-Kreis
KarteBoppardBadenhardBeulichBickenbach (Hunsrück)BirkheimDörthEmmelshausenGondershausenHalsenbachHausbayHungenrothKarbach (Hunsrück)KratzenburgLeiningen (Hunsrück)LingerhahnMaisbornMermuthMorshausenMühlpfadNey (Hunsrück)NiedertNorathPfalzfeldSchwall (Rhein-Hunsrück-Kreis)ThörlingenUtzenhainAlterkülzBell (Hunsrück)BeltheimBraunshornBuch (Hunsrück)DommershausenGödenrothHasselbach (Hunsrück)HollnichKastellaunKorweilerLahrMastershausenMichelbach (Hunsrück)MörsdorfRoth (Rhein-Hunsrück-Kreis)SpesenrothUhlerZilshausenBärenbach (Hunsrück)BelgBüchenbeurenDickenschiedDill (Gemeinde)DillendorfGehlweilerGemünden (Hunsrück)Hahn (Hunsrück)Hecken (Hunsrück)HeinzenbachHenau (Hunsrück)Hirschfeld (Hunsrück)Kappel (Hunsrück)Kirchberg (Hunsrück)KludenbachLaufersweilerLautzenhausenLindenschiedMaitzbornMetzenhausenNieder KostenzNiedersohrenNiederweiler (Hunsrück)Ober KostenzRaversbeurenReckershausenRödelhausenRödern (Hunsrück)Rohrbach (Hunsrück)SchlierschiedSchwarzenSohrenSohrschiedTodenrothUnzenbergWahlenauWomrathWoppenrothWürrichArgenthalBenzweilerDichtelbachEllern (Hunsrück)Erbach (Hunsrück)KisselbachLiebshausenMörschbachRiesweilerRheinböllenSchnorbachSteinbach (Hunsrück)DamscheidLaudertNiederburgOberweselPerscheidSankt GoarUrbar (Rhein-Hunsrück-Kreis)WiebelsheimBubachRiegenrothLaubach (Hunsrück)Horn (Hunsrück)KlosterkumbdBudenbachBergenhausenRayerschiedWahlbach (Hunsrück)AltweidelbachPleizenhausenMutterschiedNiederkumbdSimmern/HunsrückNeuerkirchWüschheim (Hunsrück)Reich (Hunsrück)BiebernKülz (Hunsrück)KümbdchenKeidelheimFronhofenHolzbachNannhausenTiefenbach (Hunsrück)OhlweilerSargenrothSchönborn (Hunsrück)OppertshausenBelgweilerRavengiersburgMengerschiedHessenLandkreis Mainz-BingenLandkreis Mainz-BingenLandkreis Bad KreuznachLandkreis BirkenfeldLandkreis Bernkastel-WittlichRhein-Lahn-KreisLandkreis Mayen-KoblenzLandkreis Cochem-Zell
Karte
Dorfzentrum im Hintergrund des Bildes

Bergenhausen ist eine Ortsgemeinde im Rhein-Hunsrück-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen an.

Geographie

Bergenhausen liegt beiderseits des Simmerbachs.

Geschichte

Die Geschichte des Ortes geht zurück bis in die römische Zeit. Die erste urkundliche Erwähnung findet sich im Jahre 1293.

Mit der Besetzung des Linken Rheinufers 1794 durch französische Revolutionstruppen wurde der Ort französisch, 1815 wurde er auf dem Wiener Kongress dem Königreich Preußen zugeordnet. Seit 1946 ist der Ort Teil des damals neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz.

Wappen

Blasonierung:„In Schwarz ein silbern (weiß) bordierter blauer Wellenpfahl zwischen erhöhten gekreuzten, grünbestielten goldenen (gelben) Eichenblättern mit goldener (gelber) Frucht und erniedrigtem goldenen (gelben) sechsspeichigen Mühlrad.“

Das Wappen zeigt den Simmerbach. Die Eichenblätter stehen für den Waldreichtum und das Mühlrad für die außerhalb des Ortes gelegene Klumpenmühle.

Statistik zur Einwohnerentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl der Gemeinde Bergenhausen, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[2]

JahrEinwohner
1815134
1835162
1871141
1905128
1939346
JahrEinwohner
1950132
1961128
1970143
1987129
2005132

Religion

Die evangelische Kirchengemeinde Bergenhausen gehört zur Pfarrei Pleizenhausen, die Teil der Evangelischen Kirche im Rheinland ist.

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Bergenhausen besteht aus sechs Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer Mehrheitswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.[3]

Bürgermeister

Ortsbürgermeister ist Wilhelm Enk. Bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 war kein Kandidat angetreten, er wurde am 10. Juli 2019 durch den Gemeinderat gewählt und ist damit Nachfolger von Christian Sixel.[4][5]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Bergenhausen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2021, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Regionaldaten
  3. Der Landeswahlleiter RLP: Gemeinderatswahl 2019 Bergenhausen. Abgerufen am 5. Oktober 2019.
  4. Der Landeswahlleiter RLP: Direktwahlen 2019. siehe Simmern-Rheinböllen, Verbandsgemeinde, sechste Ergebniszeile. Abgerufen am 5. Oktober 2019.
  5. Heimat Aktuell - Mitteilungsblatt: Wahl des Ortsbürgermeisters und der Beigeordneten. Ausgabe 29/2019, Amtliche Mitteilungen der Verbandsgemeinden Simmern und Rheinböllen. Abgerufen am 5. Oktober 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien