Bennet Wiegert

Bennet Wiegert
Bennet Wiegert
Bennet Wiegert (2018)
Spielerinformationen
Spitzname„Benno“
Geburtstag25. Januar 1982
GeburtsortMagdeburg, DDR
StaatsbürgerschaftDeutscher deutsch
Körpergröße1,93 m
SpielpositionLinksaußen
 Rückraum links
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinSC Magdeburg
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
1989–1998Deutschland SC Magdeburg
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
1998–2004Deutschland SC Magdeburg
2004–2006Deutschland Wilhelmshavener HV
2006–2007Deutschland VfL Gummersbach
2007–2013Deutschland SC Magdeburg
Nationalmannschaft
Debüt am4. Januar 2002
gegenSchweiz Schweiz in Balingen
 Spiele (Tore)
Deutschland Deutschland5 (14)[1]
Stationen als Trainer
von – bisStation
2015–?Deutschland Deutschland (Co-Trainer, Jugend)
2015–Deutschland SC Magdeburg
Stand: 2. Juni 2022

Bennet „Benno“ Wiegert (* 25. Januar 1982 in Magdeburg) ist ein ehemaliger deutscher Handballspieler und heutiger -trainer.

Karriere

Das Handballspiel lernte er durch seinen Vater Ingolf Wiegert kennen, der unter anderem Deutscher (DDR-)Meister und Olympiasieger (1980) war. Sowohl er als auch sein ehemaliger Trainer Alfreð Gíslason – dieser hatte ihn beim SCM trainiert – haben Benno sportlich am meisten geprägt.

1998 lief Wiegert, der auf den Positionen Linksaußen und Rückraum links eingesetzt wurde, zum ersten Mal in der Profimannschaft des SC Magdeburg (SCM) auf und etablierte sich in dem Team. Mit den Magdeburgern wurde er Deutscher Meister (2001), Champions-League-Sieger (2002) und Vereins-Europameister (2002 und 2003). Außerdem war Wiegert mehrfacher A- und B-Jugendmeister und wurde 2000 Schülerweltmeister. Für die Nationalmannschaft spielte er fünf Mal und warf 14 Tore. Von 2004 bis 2006 lief er für den Bundesligisten Wilhelmshavener HV auf. In der Saison 2006/07 spielte der Profihandballer für den zwölffachen Deutschen Meister VfL Gummersbach. Ab der Saison 2007/08 bis zu seinem Karriereende 2013 spielte Wiegert wieder beim SC Magdeburg.

Nach seinem Karriereende war er beim SC Magdeburg als Jugendkoordinator tätig.[2] Als der SCM im Oktober 2013 mehrere verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen hatte, gab Wiegert sein Comeback.[3]

Ab November 2015 war Wiegert als Co-Trainer der DHB-Auswahlmannschaft des Jahrgangs 2000/01 tätig.[4]

Seit Dezember 2015 trainiert Wiegert die Bundesligamannschaft des SCM.[5] Unter seiner Leitung gewann Magdeburg den DHB-Pokal 2016, die EHF European League 2021, den IHF Super Globe 2021 und die Deutsche Meisterschaft 2022.[6][7] 2022 verteidigte er mit dem SCM den Titel beim IHF Super Globe 2022. Mit dem SCM gewann er die EHF Champions League 2022/23 im Finale gegen KS Kielce mit 30:29 nach Verlängerung. Damit wurde er der erste Deutsche, der sowohl als Spieler als auch als Trainer die Königsklasse gewann. Beim IHF Super Globe 2023 gewann er zum dritten Mal in Folge die Klub-Weltmeisterschaft.

Privates

Wiegert ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Erfolge

Spieler

  • SC Magdeburg
    • Deutscher Meister: 2001
    • Champions-League-Sieger: 2002
    • EHF-Pokalsieger: 1999, 2001
    • EHF-Champions-Trophy-Sieger: 2001, 2002

Trainer

  • SC Magdeburg

Persönliche Auszeichnungen

  • Handball-Bundesliga (Trainer der Saison): 2022
  • German-Handball-Award (Trainer des Jahres): 2021, 2022

Weblinks

Commons: Bennet Wiegert – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Wiegert und sein SCM - von A wie Alfred Gislason bis Z wie Ziel, Volksstimme, abgerufen am 26. Oktober 2021
  2. Bennet Wiegert heute mit erstem Arbeitstag als SCM-Jugendkoordinator, Handball-World, abgerufen am 1. Juli 2013
  3. "Eine Riesenchance sich zu zeigen" - Max Janke heute als Spielmacher gegen den THW, Handball-World, abgerufen am 9. Oktober 2013
  4. DHB stellt Trainerteam der männlichen Jugend neu auf, Handball-World, abgerufen am 18. November 2015
  5. SC Magdeburg bestätigt Trainerwechsel, Handball-World, abgerufen am 15. Dezember 2015
  6. Triumph für den Trainer, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 2. Mai 2016
  7. Magdeburg mit Tempo Klub-Weltmeister, Sueddeutsche Zeitung, 10. Oktober 2021

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
SC Magdeburg Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Vereinswappen des SC Magdeburg