Benjamin Maier

Benjamin Maier
Benjamin Maier (2014)
NationOsterreich Österreich
Geburtstag19. April 1994 (29 Jahre)
GeburtsortHall in Tirol, Österreich
Größe182 cm
Gewicht95 kg
BerufHeeressportler
Karriere
DisziplinZweier, Vierer
PositionPilot
VereinBSC-Stubai
TrainerWalter Hable, Franz Esterhammer
Statuszurückgetreten
Karriereende5. Mai 2022
Medaillenspiegel
WM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
EM-Medaillen0 × Goldmedaille2 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille2 × Bronzemedaille
Olympische Jugendspiele0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Bob-Weltmeisterschaften
BronzeIgls 2016Team
SilberAltenberg 2021Vierer
 Bob-Europameisterschaften
SilberSt. Moritz 2016Vierer
BronzeWinterberg 2017Vierer
SilberWinterberg 2021Vierer
BronzeWinterberg 2021Zweier
 Olympische Jugend-Winterspiele
Silber2012 InnsbruckZweier
 Bob-Junioren-WM
BronzeWinterberg 2014Zweier
BronzeAltenberg 2015Vierer
SilberWinterberg 2016Vierer
Platzierungen im Bob-Weltcup
 Debüt im Weltcup3. Januar 2014 in Winterberg
 Gesamtweltcup Zweier7. (2016/17)
 Gesamtweltcup Vierer2. (2020/21)
 Gesamtweltcup Kombination7. (2016/17)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Zweierbob004
 Viererbob075
letzte Änderung: 05. Dezember 2021

Benjamin Maier (* 19. April 1994 in Hall in Tirol) ist ein ehemaliger österreichischer Bobfahrer.[1]

Leben

Maier feiert seine ersten Erfolge auf Juniorenebene, als er 2012 bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in Innsbruck mit Robert Ofensberger die Silbermedaille im Zweierbob-Bewerb gewann. Er debütierte 2014 im Weltcup, im selben Jahr vertrat er Österreich 2014 bei den Olympischen Winterspielen. Im Zweier belegte er zusammen mit seinem Anschieber Markus Sammer den 22. Platz.[2] Im Viererbob belegte er zudem mit Stefan Withalm, Angel Somov und Sammer den 19. Platz.[3] Zudem erreichte er bei der Juniorenweltmeisterschaft in Winterberg die Bronzemedaille im Vierer.

Am 18. Januar 2015 erreichte Maier mit Rang 7 im Vierer in Königssee seine erste Platzierung unter den besten Zehn. Bei der Weltmeisterschaft 2016 gewann er im Teambewerb die Silbermedaille, zusammen mit den Skeletonfahrern Matthias Guggenberger und Janine Flock, sowie dem Zweier-Bob der Damen bestehend aus Christina Hengster und Sanne Dekker. Es war dies die erste Medaille für Österreich bei einer Bob-Weltmeisterschaft seit 1995.

Seine erste Podiumsplatzierung im Weltcup erreichte er am 7. Februar 2017, als er beim Weltcup in St. Moritz, zusammen mit Markus Sammer, Dănuț Moldovan und Marco Rangl, auf den zweiten Platz fuhr. Er vertrat Österreich bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang erneut. Mit Sammer erreichte er den achten Gesamtrang im Zweierbob, sowie mit Kilian Walch, Dănuț Moldovan und Sammer den 7. Rang im Viererbob. Bei den Weltmeisterschaften 2021 in Altenberg erreichte er zusammen mit Moldovan, Sammer und Kristian Huber die Silber-Medaille. Die Weltcupsaison 2020/21 beendete er im Viererbob auf Rang 2, geschlagen nur von Francesco Friedrich, der sämtliche Rennen der Saison für sich entschied.

Am 5. Mai 2022 gab Maier überraschend sein Karriereende bekannt. Als Grund nannte er unter anderem das er sich auf sein Medizinstudium konzentrieren wolle.[4]

Maier war als aktiver Sportler Mitglied des Heeressportzentrums des Österreichischen Bundesheers. Als Heeressportler trug er zuletzt den Dienstgrad Gefreiter.[5]

Weblinks

Commons: Benjamin Maier – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bob-Pilot Benjamin Maier hört auf. In: IBSF. 12. Mai 2022, abgerufen am 18. August 2023.
  2. Sochi 2014 - Zweierbob. Abgerufen am 5. Dezember 2021 (deutsch).
  3. Sochi 2014 - Viererbob. Abgerufen am 5. Dezember 2021 (deutsch).
  4. Österreichs bester Bob-Pilot zieht sich zurück. Laola1, 5. Mai 2022, abgerufen am 18. August 2023.
  5. Bundesheer-Leistungssportler/-innen. In: Webseite Bundesheer. Österreichisches Bundesheer, 1. Dezember 2020, abgerufen am 12. Februar 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bobsleigh pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Bobsleigh
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
IBSF logo.JPG
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Bobsleigh & Skeleton Federation

Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Benjamin Maier - Team Austria Winter Olympics 2014.jpg
Autor/Urheber: Manfred Werner - Tsui, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Benjamin Maier (Bob) bei der Einkleidung des österreichischen Teams für die Olympischen Winterspiele 2014 (Hotel Marriott in Wien, Österreich).