Benjamin Antonietti

Schweiz  Benjamin Antonietti
Geburtsdatum7. Juli 1991
GeburtsortOrbe, Schweiz
Grösse179 cm
Gewicht79 kg
PositionLinker Flügel
SchusshandRechts
Karrierestationen
bis 2011Genève-Servette HC
2011–2017Lausanne HC
2017–2018Rouen Hockey Élite 76
2018–2021Lausanne HC
seit 2021Genève-Servette HC

Benjamin Antonietti (* 7. Juli 1991 in Orbe) ist ein Schweizer Eishockeyspieler, der seit 2021 beim Genève-Servette HC in der National League unter Vertrag steht. Sein Bruder Eliot ist ebenfalls Eishockeyspieler.

Karriere

Benjamin Antonietti begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der Nachwuchsabteilung des Genève-Servette HC. In der Saison 2008/09 gelangte er erstmals zu Profieinsätzen, als der rechts schiessende Flügelstürmer in 17 Partien für den EHC Basel aus der zweitklassigen National League B auflief. In der darauffolgenden Spielzeit war Antonietti sowohl für den Genève-Servette HC in der National League A als auch – erneut in der Funktion als Leihspieler – für den NLB-Club EHC Basel aktiv und absolvierte jeweils 15 NLA- bzw. NLB-Spiele. Der Durchbruch im Profibereich gelang dem Stürmer schliesslich eine Saison später, als er auf Leihbasis beim Lausanne HC agierte und sich als Stammkraft bei den Waadtländern etablierte. Nachdem der Rechtsschütze von den Lausannern fix verpflichtet worden war, scheiterten die Romands erneut daran, die NLB-Meisterschaft zu gewinnen und unterlagen im Frühjahr 2012 zum zweiten Mal in Folge im Playoff-Finale.

Antonietti avancierte zu einem elementaren Bestandteil der Lausanner Offensive und war in der Saison 2012/13 entscheidend am gewonnenen NLB-Meistertitel und dem Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse beteiligt. Insbesondere mit 14 Punkten in 21 Partien in den Playoffs erwies sich der Rechtsschütze als effektiv. In seiner ersten vollen NLA-Saison, der Spielzeit 2013/14, qualifizierte sich der Angreifer mit dem Lausanne HC überraschend für die Endrunde und unterlag in den Viertelfinals erst im entscheidenden siebten Spiel dem Qualifikationssieger ZSC Lions. Mit drei Toren und einer Torvorlage in sieben Partien der Endrunde war Antonietti bester Schweizer Akteur der Waadtländer; lediglich der Finne Juha-Pekka Hytönen und der Schwede Daniel Bång waren insgesamt erfolgreicher.

Im Sommer 2017 wechselte er zu Rouen Hockey Élite 76 aus der Ligue Magnus, ehe er im Januar 2018 zum LHC zurückkehrte. Zur Spielzeit 2021/22 wechselte er zum Genève-Servette HC.

International

Für die Schweiz nahm Antonietti an der U18-Junioren-Weltmeisterschaft 2009 sowie den U20-Junioren-Weltmeisterschaften 2010 und 2011 teil.

Erfolge und Auszeichnungen

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
ReproGeneveServetteHC.svg
Autor/Urheber: Ghost.driver911, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Reproduction of the Gnève-Servette Hockey Club logo alike the SIHF official website.
Benjamin Antonietti - Lausanne HC-2.jpg
Autor/Urheber: Fanny Schertzer, Lizenz: CC BY 3.0
Wikimédia CH Die Realisierung dieser Datei wurde von Wikimedia CH gefördert. (Reiche einen eigenen Projektvorschlag ein!)

Weitere Dateien, die durch Unterstützung von Wikimedia CH hier veröffentlicht wurden, findest du in der Kategorie Supported by Wikimedia CH.


Lausanne HC vs. EHC Basel, 11th March 2011