Thomas Wellinger

Schweiz  Thomas Wellinger
Geburtsdatum10. März 1988
GeburtsortDavos, Schweiz
Grösse190 cm
Gewicht88 kg
PositionVerteidiger
SchusshandLinks
Karrierestationen
2007–2008HC Davos
2008–2009SC Langenthal
2009–2010HC Davos
2010–2013EHC Biel
2013–2014SC Bern
2014–2017EHC Biel
2017–2021HC Lugano
seit 2021HC Davos

Thomas Wellinger (* 10. März 1988 in Davos) ist ein Schweizer Eishockeyspieler, der seit der Saison 2021/22 erneut beim HC Davos in der National League unter Vertrag steht.

Karriere

Thomas Wellinger begann seine Karriere als Eishockeyspieler im Nachwuchsbereich des HC Davos. Für dessen Profimannschaft gab er in der Saison 2007/08 sein Debüt in der National League A, jedoch spielte er einen Teil der Saison beim HC Thurgau aus der National League B. Die Saison 2008/09 bestritt er beim SC Langenthal aus der National League B, kehrte aber für die folgende Spielzeit zum HC Davos zurück. Während der Saison 2009/10 wurde er zeitweise an den EHC Biel sowie erneut den SC Langenthal ausgeliehen. 2010 wechselte er innerhalb der Liga fest zum EHC Biel und absolvierte die folgenden drei Spielzeiten für diesen Verein.

In der Saison 2013/14 spielte Wellinger für den SC Bern in der NLA, ehe er zur folgenden Saison nach Biel zurückkehrte. Zur Saison 2017/18 wechselte der Verteidiger zum HC Lugano.[1]

Zur Saison 2021/22 kehrte Wellinger zum HCD zurück.[2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Angelo Rocchinotti: Lugano schnappt sich Biel-Wellinger. blick.ch, 1. Januar 2017, abgerufen am 22. Juni 2017.
  2. Davos vermeldet Zuzüge von Dominik Egli, Thomas Wellinger, Julian Schmutz, Axel Simic und Raphael Prassl. In: hockeyinfo.ch. 21. Januar 2021, abgerufen am 20. Dezember 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey
Thomas Wellinger - Fribourg-Gotteron vs. HC Bienne, 25.11.2011 (2).jpg
Autor/Urheber: Fanny Schertzer, Lizenz: CC BY 3.0
Wikimédia CH Die Realisierung dieser Datei wurde von Wikimedia CH gefördert. (Reiche einen eigenen Projektvorschlag ein!)

Weitere Dateien, die durch Unterstützung von Wikimedia CH hier veröffentlicht wurden, findest du in der Kategorie Supported by Wikimedia CH.


Fribourg-Gotteron vs. HC Bienne, 25.11.2011