Bayerische Rundschau

BAYERISCHE RUNDSCHAU
Tageszeitung für Kulmbach Stadt und Land

BayerischeRundschau Logo.png
BeschreibungRegionalzeitung für Stadt und Landkreis Kulmbach
VerlagMediengruppe Oberfranken
– Zeitungsverlage GmbH & Co. KG, Bamberg
Erstausgabe1. Januar 1903
Erscheinungsweisetäglich (montags bis samstags)
Verkaufte Auflage10.169 Exemplare
(IVW 1/2023, Mo–Sa)
ChefredakteurBoris Hächler,
Alexander Müller (Redaktionsleiter Kulmbach)
HerausgeberMediengruppe Oberfranken GmbH & Co. KG
GeschäftsführerWalter Schweinsberg
Weblinkbayerische-rundschau.de
ZDB1262037-3
Verlagshaus der Mediengruppe Oberfranken in Kulmbach

Die Bayerische Rundschau ist eine regionale Tageszeitung für die Stadt und den Landkreis Kulmbach. Sie erscheint einmal täglich von Montag bis Samstag als Printausgabe und als E-Paper. Die verkaufte Auflage beträgt 10.169 Exemplare, ein Minus von 41,2 Prozent seit 1998.[1] Die Bayerische Rundschau gehört zusammen mit den Tageszeitungen Fränkischer Tag, Coburger Tageblatt, Saale-Zeitung und Die Kitzinger zur Mediengruppe Oberfranken.[2] Die Zeitungen teilen sich eine überregionale Redaktion und betreiben die gemeinsame Website „inFranken.de“.[3]

Geschichte

Gegründet wurde die Bayerische Rundschau von Ekkefried Caspar Baumann als eine heimatverbundene Tageszeitung für den Mittelstand. Die erste offizielle Ausgabe erschien am 1. Januar 1903 mit dem Untertitel Tageszeitung für die Interessen der schaffenden Stände in Stadt und Land. Die Zeitung erhielt 1914 den Status des offiziellen Amtsblattes für die Stadt Kulmbach. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde die Zeitung der Bayreuther Gauzeitung Bayerische Ostmark unterstellt. Erst 1949 konnte die Bayerische Rundschau wieder unter ihrem ursprünglichen Titel erscheinen. Nach dem Abtreten E. C. Baumanns blieb die Leitung des Verlages innerhalb der Familie: 1948 wurde die Tochter des Gründers, Hilde Uhlemann, Komplementärin der Verlags-KG, 1968 übernahm deren Sohn Horst Uhlemann die Geschäftsführung. Unter seiner Leitung wurde der Verlag mit dem ersten Fotosatz und Rollen-Offsetdruck in Bayern ausgestattet.[4] Mit dem Rückzug in den Ruhestand verkaufte Horst Uhlemann den Verlag 2003 an den Fränkischen Tag in Bamberg. Schließlich fand 2009 eine Neugliederung des Medienhauses Fränkischer Tag/Baumann unter dem Dach der Mediengruppe Oberfranken statt.[5] Unter der neuen Führung erfuhr das Verlagshaus am Standort Kulmbach einen weiteren Modernisierungsschub.[6]

Auflage

Die Bayerische Rundschau hat wie die meisten deutschen Tageszeitungen in den vergangenen Jahren an Auflage eingebüßt. Die verkaufte Auflage ist in den vergangenen 10 Jahren um durchschnittlich 2,8 % pro Jahr gesunken. Im vergangenen Jahr hat sie um 7,2 % abgenommen.[7] Sie beträgt gegenwärtig 10.169 Exemplare.[8] Der Anteil der Abonnements an der verkauften Auflage liegt bei 87,4 Prozent. Entwicklung der verkauften Auflage[9]Die Darstellung von Grafiken ist aktuell auf Grund eines Sicherheitsproblems deaktiviert.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. laut IVW (Details auf ivw.de)
  2. Mediengruppe Oberfranken: Imagebroschüre (Zugriff am 17. März 2011; PDF; 2,6 MB)
  3. Nachrichten, Anzeigen und Ratgeberthemen aus Franken. Abgerufen am 3. November 2022.
  4. Georg Butter: Tradition verpflichtet - Fortschritt entscheidet: Die "Bayerische Rundschau". In: Hans Wagner, Ursula E. Koch, Patricia Schmidt-Fischbach (Hrsg.): Enzyklopädie der bayerischen Tagespresse. Jehle-Rehm, München 1990, ISBN 3-8073-0833-4, S. 335–343.
  5. "Wir wollen Motor der Region sein". In: inFranken.de. 14. Juni 2009, abgerufen am 3. November 2022.
  6. Ein Zeichen von Mut und Zuversicht. In: inFranken.de. 25. April 2009, abgerufen am 3. November 2022.
  7. laut IVW (online)
  8. laut IVW, erstes Quartal 2023, Mo–Sa (Details und Quartalsvergleich auf ivw.eu)
  9. laut IVW, jeweils viertes Quartal (Details auf ivw.de)

Koordinaten: 50° 6′ 41,2″ N, 11° 26′ 36,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Verlagshaus der Mediengruppe Oberfranken in Kulmbach.jpg
Autor/Urheber: MGO-Ukomm, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Verlagssitz in der E.-C.-Baumann-Straße 5 in Kulmbach