Bauscher

Bauscher

RechtsformZweigniederlassung der BHS Tabletop AG
Gründung1881 durch die Brüder August und Conrad Bauscher
SitzWeiden
Mitarbeiterzahlca. 400 am Standort Weiden, ca. 1100 BHS tabletop AG gesamt
Umsatz90 Millionen Euro im Jahr 2008
BrancheProfi-Porzellan für die Bereiche:

Hotellerie, Gastronomie, Krankenhaus, Heime, Gemeinschaftsverpflegung

Websitewww.bauscher.de

Bauscher ist ein weltweit agierender Hersteller von Hotelporzellan aus Weiden in der Oberpfalz. Mit rund 500 Mitarbeitern zählt der Betrieb zu den bedeutenden Arbeitgebern in der nördlichen Oberpfalz und ist nach eigenen Angaben die größte Porzellanfertigung Europas.

Geschichte

Gründeraktie der AG Porzellanfabrik Weiden Gebrüder Bauscher vom 1. April 1911
Bauscher in Weiden

Das Unternehmen Bauscher wurde 1881 durch die Gebrüder August und Conrad Bauscher gegründet. Schon damals war Bauscher auf Hotelporzellan spezialisiert, was für die damalige Zeit sehr ungewöhnlich und einmalig war. So kam es, dass 1890 alle Schiffe des Norddeutschen Lloyd mit Porzellan von Bauscher ausstaffiert wurden. Schon früh begannen die Brüder Bauscher, internationale Märkte zu erschließen. So wurde bereits 1895 eine Filiale in New York eröffnet, es folgten weitere in London und Luzern im Jahr 1900. Das zunächst als Einzelfirma, dann als oHG betriebene Unternehmen wurde 1907 in eine GmbH und 1911 in eine AG umgewandelt. Ebenfalls 1911 erfolgte die Gründung einer Porzellan-Kunstmanufaktur und bis 1920 wurde die Produktion von Telegraphenglocken und Isolatoren aufgenommen. Die Firmengründer starben 1910 (Conrad) bzw. 1917 (August), die AG-Mehrheit hatte schließlich der Strupp-Konzern. Nach dem Zerfall des Strupp-Konzerns wurde Bauscher 1927 ein Teil der Lorenz Hutschenreuther AG (ab 1969 Hutschenreuther AG), die sich 1998 als BHS Tabletop neu aufstellte; dabei wurde die Marke „Hutschenreuther“ verkauft (heute zu Rosenthal).

Produkte

Das Unternehmen stellt Porzellan her, das den speziellen Bedürfnissen (Langlebigkeit, Funktionalität, Stabilität) der Gastronomie bzw. von Krankenhäusern und ähnlichen Einrichtungen angepasst ist. Die Formenpalette von Bauscher umfasst weißes Porzellan ebenso wie dekorierte Serien. Seit 1987 gehören auch Gastronomie-Gläser zum Angebot. Pro Tag werden in Weiden bis zu 120.000 Stück Porzellan produziert. Der Traditionsbetrieb produziert für den deutschen Markt, exportiert sein Porzellan jedoch auch in über 120 Länder. Bauscher bietet sein Porzellan in über 18 Formen an, die älteste heute noch produzierte Form ("Stuttgart") ist seit 1911 im Angebot.

Das "System B 1100", 1962 von Heinz H. Engler entworfen, ist die erfolgreichste Geschirrserie der Welt.

Bekannte Kunden

Die Produkte sind bei einer Vielzahl von renommierten Hotels zu finden, darunter das Hotel Sacher in Wien oder das Burj al Arab in Dubai, für das Bauscher eine eigene Porzellanserie anfertigte.

Weblinks

Commons: Bauscher – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Peter Behrens Porcelain cup and saucer 1901 BM.jpg
British Museum reference 1993,1012.3.a
Detailed description Saucer. Design by Peter Behrens, Porzellanfabrik Gebrüder Bauscher, Weiden, 1901
Size Diameter: 15.8 cm
Location Room 48
British Museum reference 1993,1012.3
Detailed description Cup. Design by Peter Behrens, Porzellanfabrik Gebrüder Bauscher, Weiden, 1901
Size Height: 7.0 cm
Location Room 48
Bauscher Weiden.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo und Kennzeichen von Bauscher Weiden, einem bekannten Hersteller von Hotelporzellan, an der Unterseite eines Tellers

Suppentasse Deurag-Nerag-Werke, Unterseite.JPG
Autor/Urheber: Ilse Paul in Hannover, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Suppentasse der Deurag-Nerag-Werke in Misburg-Anderten, Unterseite. Manufaktur Bauscher in Weiden, Porzellan. Beschriftung: Modell des Amtes für Schönheit der Arbeit ...
Engler-geschirr.jpg
Autor/Urheber: Fotograf Dierk Andresen, The weaver, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das "B 1100", ausgestellt im Braith-Mali-Museum in Biberach an der Riß
Bauscher Weiden Opf.jpg
Autor/Urheber: btr, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Porzellanfabrik Weiden Gebr. Bauscher (Hotelporzellan Bauscher), Obere Bauscherstraße 1 in Weiden / Oberpfalz (Ansicht von der Dr. Seeling- / Bahnhofsstraße aus)
AG Porzellanfabrik Weiden Gebrüder Bauscher 1911.jpg
Gründeraktie der AG Porzellanfabrik Weiden Gebrüder Bauscher vom 1. April 1911
Bauscher Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo von Bauscher

Peter Behrens Porcelain plate linear pattern 1901 BM.jpg
British Museum reference 1981,0108.1
Detailed description Plate; hard-paste porcelain, with a geometric pattern of intersecting lines forming quatrefoil shape stencilled in overglaze deep sea-green on a white ground; the plate is almost flat with barely raised border. Designed by Peter Behrens, 1901. Porzellanfabrik Gebrüder Bauscher , Weiden
Size Diameter: 20 cm
Location Room 48