Baselstab

Als Baselstab oder Baslerstab wird der Hirtenstab bzw. Bischofsstab im Wappen von Dörfern und Städten in der Region Basel bezeichnet.

So ist der Bischofsstab des Fürstbischofs zu Basel im Wappen der Stadt Basel und der Kantone Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Jura zu finden. Dabei ist der Baselstab von Basel-Stadt schwarz und derjenige von Basel-Landschaft und Jura rot. Auch die Amtsinhaber Kurt Koch (emeritiert) und Felix Gmür verwenden entsprechende Bischofswappen.

Herkunft und Geschichte

Der Baselstab stellt den Krummstab des Bischofs von Basel dar. Auf Basler Münzen erscheint der Stab zuerst auf einem Dünnpfennig, welcher um und nach 1100 über längere Zeit geprägt worden ist.[1] Dass das Hoheitszeichen des Bischofs rot war, bezeugt zuerst das bischöfliche Banner in der Wappenrolle von Zürich (um 1330–1345). Die heraldische, unten in drei Zipfel auslaufenden Form erscheint erstmals auf dem Stäbler, der in Basel seit 1373 in eigenem Münzrecht geprägten Münze im Wert eines halben Pfennigs (Heller). Im Urteil von Grenser (1866) sieht diese nun für Basel charakteristische Form «einer gestürzten Glockenblume weit ähnlicher [...] als dem Herrschstab des Bischofs von Basel».[2]

Johann von Vienne (r. 1365–1382) führte als erster Bischof den Baselstab in einem zweiten Wappenschild neben seinem Familienwappen in seinem Siegel.[3] Seit dem 15. Jahrhundert führten Basler Bischöfe den Baselstab auch im Geviert in ihren Wappen. Als sich die Stadt Basel von der Herrschaft des Bischofs zu befreien begann, behielt sie in ihrem eigenen Wappen die Figur bei. Die schwarze Farbe des städtischen Stabes ist von der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts an belegt, mag aber älter sein. Das Wappen auf dem Fischmarkt-Brunnen, ursprünglich aus dem ausgehenden 14. Jahrhundert, zeigt einen schwarzen Baselstab, die Farbgebung könnte allerdings auch auf die Renovation von 1468 zurückgehen.

Nachdem die Eidgenossen auf Seiten des Papstes in der Lombardei gekämpft und 1512 die Stadt Pavia erobert hatten, verlieh ihnen Julius II. die prächtigen «Juliusbanner» und weitere Ehrenzeichen. Die Basler durften fortan den Baselstab in Gold führen. Einige solche Wappen sind erhalten, doch nach der Reformation kehrte man zur schwarzen Farbe zurück.

Die Ausrichtung der Krümme nach links oder rechts war noch bis im 18. Jahrhundert nicht einheitlich (auch, wenn man von gespiegelten Darstellungen aufgrund der heraldischen Courtoisie absieht). Seit der Basler Kantonstrennung von 1832/3 wird das Wappen von Basel-Stadt einheitlich mit nach heraldisch rechts gekrümmtem Baselstab blasoniert, das Wappen von Basel-Landschaft entgegengesetzt mit nach heraldisch links gekrümmtem Baselstab.

Bis zur Reformation war der Sitz des Bischofs von Basel tatsächlich in Basel (Bistum Basel), dann einige Zeit in Pruntrut und seit dem 19. Jahrhundert ist der offizielle Sitz des Bischofs von Basel in Solothurn. Das Bistum heisst aber immer noch Bistum Basel und die Kantone Basel-Stadt und Basel-Landschaft haben, trotz ihres reformierten Bekenntnisses, den Bischofsstab im Wappen behalten.

Verwendung

In vielen Wappen in der näheren und weiteren Umgebung von Basel ist der Baslerstab zu finden:

Frühere und religiöse Wappen mit Baslerstab

Kantonswappen mit Baslerstab

Gemeindewappen mit Baslerstab (Auswahl)

Literatur

Weblinks

Commons: Baselstab – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Andreas Staehelin, Ulrich Barth: Der Baselstab. In: Basler Stadtbuch 1975, S. 149–151.
  2. Alfred Grenser, Die Wappen der XXII Kantone Schweizerischer Eidgenossenschaft: Heraldisch, historisch und kritisch erläutert, C.U. Schwetschke, 1866.
  3. Wappen, Siegel und Verfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft und der Kantone, Schweizerische Bundeskanzlei, 1948, S. 761. Louis Vautrey, Histoire des évêques de Bâle, vol. 1 (Charles et Nicolas Benziger, 1884), S. 395

Auf dieser Seite verwendete Medien

Hochwald-blason.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rösch Basel Venningen.jpg

Wappenbuch des St. Galler Abtes Ulrich Rösch; Stiftsbibliothek St. Gallen, Cod. sang. 1084.

Bistum Basel (Johann V. von Venningen, r. 1458–1478)
Wappen Roeschenz.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen der politischen Gemeinde Röschenz, Schweiz
Basel 2012-10-02 Mattes (243).JPG
Autor/Urheber: User:Mattes, Lizenz: CC BY 2.0 de
Basel — Fischmarktbrunnen, Detail
Grellingen coat of arms.svg
Wappen der Gemeinde Grellingen im Kanton Basel-Landschaft, Schweiz
Bannwartschild.jpg
Autor/Urheber: unbekannt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bannwartschild des Gescheids (Flurgericht) von Grossbasel. Silber, teilweise vergoldet. Basel, um 1500. Historisches Museum Basel, Inv. 1875.78. ⓒHistorisches Museum Basel, Maurice Babey.
Wappen Wahlen.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen der politischen Gemeinde Wahlen, Schweiz
Bättwil-blazon.svg
Wappen von Bättwil, Kanton Solothurn, Schweiz
Banner des Bistums Basel in der Zürcher Wappenrolle.jpg
Autor/Urheber: unbekannt, Lizenz: CC0
Banner des Bistums Basel in der Zürcher Wappenrolle, Zürich oder Bodenseeraum, um 1330-1345. Zürich, Schweizerisches Nationalmuseum, AG 2760.
Coat of arms of Liestal.svg
Das Wappen der Schweizer Gemeinde Liestal im Kanton Basel-Landschaft.
219103 1905-5559 shmbam c2208 Stadtbanner.jpg
Autor/Urheber: unbekannt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Ältestes Basler Stadtbanner, 2. Hälfte 15. Jahrhundert. Weisser italienischer Seidendamast mit Granatapfelmusterung, der schwarze Baselstab aufgenäht. H. 100 cm, B. 122 cm. Historisches Museum Basel, Inv. 1905.5559. ⓒHistorisches Museum Basel, Maurice Babey.
Wappen Bistum Basel.svg
Autor/Urheber: sidonius 17:26, 12 February 2007 (UTC), Lizenz: CC BY-SA 2.5
Das Wappen des Fürstbistum Basel bis 1791
Stäbler-Münze.jpg
Autor/Urheber: User:Pikiw (Nachtrag), Lizenz: Copyrighted free use
Münze die von der Stadt Basel nach Erlangung des Münzrechts 1373 geschlagen wurde
Wappen von Tiengen (Freiburg).png
Wappen von Tiengen (Freiburg)
Coat of arms of Felix Gmür.svg
(c) I, SajoR, CC BY-SA 2.5
Coat of arms of the Swiss Bishop Felix Gmür, Bishop of Basel.

Reference:

Meuble héraldique étui de crosse.svg
Autor/Urheber: Jean-Paul GIBERT, Lizenz: CC BY 4.0
Meuble héraldique représentant un étui de crosse
Bärschwil-blazon.svg
Wappen von Bärschwil, Kanton Solothurn, Schweiz
Coat of arms of Kurt Koch.svg
(c) I, SajoR, CC BY-SA 2.5
Coat of arms of Swiss Cardinal Kurt Koch.
Goldener Baselstab im Chor der Leonhardskirche Basel.jpg
Autor/Urheber: Oporinus, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Goldener Baselstab im mittleren Chorfenster der Leonhardskirche Basel. Glasmalerei, 1519.