Bang Sue

Bang Sue
บางซื่อ
Daten
Provinz:Bangkok
Fläche:11,545 km²
Einwohner:130.511 (2013)
Bev.dichte:13.295 E./km²
PLZ:10800
Geocode:1029
Karte
Karte von Bangkok, Thailand mit Bang Sue
Stadtbezirke von Bangkok
(c) trungydang, CC BY 3.0
Tempel: Wat Bang Pho, Bang Sue
Rama-VI.-Brücke
Der im Bau befindliche neue Hauptbahnhof

Bang Sue (Thai:บางซื่อ,bāːŋ sɯ̂ː) ist einer der 50 Bezirke (Khet) in Bangkok, der Hauptstadt von Thailand. Bang Sue ist ein nördlicher Distrikt und liegt auf halbem Weg zwischen dem Zentrum der Hauptstadt und dem Flughafen Don Mueang.

Geographie

Bang Sue wird im Norden begrenzt vom Khlong Bang Khen, der ebenfalls die Grenze zur Provinz Nonthaburi bildet, im Osten von der Eisenbahnlinie Bahnhof Bangkok Hua LamphongNordthailand, im Süden vom Khlong Bang Sue und im Westen vom Mae Nam Chao Phraya (Chao-Phraya-Fluss).

Die benachbarten Bezirke sind im Uhrzeigersinn von Osten aus: Chatuchak, Phaya Thai, Dusit, Bang Phlat, in der Provinz Nonthaburi: Bang Kruai und Mueang Nonthaburi.

Sehenswürdigkeiten

  • Rama-VI.-Brücke – die erste Brücke, die den Mae Nam Chao Phraya überquerte wurde am 1. Januar 1923 offiziell eröffnet und nach König Vajiravudh (Rama VI.) benannt. Die Brücke ist 442 Meter lang und 10 Meter breit, sie hatte ursprünglich zwei getrennte Spuren für den Straßen- und den Eisenbahnverkehr. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Brücke schwer beschädigt, nach dem Wiederaufbau wurde sie am 12. Dezember 1953 erneut eröffnet. 1992 wurde der Straßenverkehr von der nahe gelegenen Phra Pokklao-Brücke (Rama VII.-Brücke) übernommen, so dass heute nur noch die Eisenbahn die Brücke quert.

Transport

Der Bahnhof Bang Sue ist zugleich der einzige Rangierbahnhof Thailands. Hier entsteht der künftige neue Hauptbahnhof Bang Sue Central Station, der im Januar 2021 eröffnet werden sollte.[1] Ferner begegnen sich in diesem Bezirk die blaue und die violette Linie der Bangkok Metro.

Ausbildung

Im Bezirk Bang Sue befindet sich der Hauptcampus des King Mongkut’s University of Technology North Bangkok.

Verwaltung

Der Bezirk hat zwei Unterbezirke (Khwaeng)[2]:

Nr.Name KhwaengThaiEinw.[3]
1.Bang Sueบางซื่อ85.138
2.Wong Sawang วงศ์สว่าง45.373

Einzelnachweise

  1. Bang Sue mega-station to operate by January 2021
  2. Bekanntmachung mit Kartenskizze in der Royal Gazette (PDF-Datei auf Thai)
  3. Einwohnerstatistik 2013 (thai) Department of Provincial Administration. Abgerufen am 5. August 2014.

Weblinks

Koordinaten: 13° 49′ N, 100° 32′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

201701 Bang Sue Grand under construction.jpg
Autor/Urheber: MNXANL, Lizenz: CC BY-SA 4.0
201701 Bang Sue Grand under construction. Hopefully it would be the largest railway hub in Southeastern Asia
Amphoe 1029.svg
Autor/Urheber: Hdamm, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Map of Bangkok, Thailand, highlighting the district (khet) Bang Sue (บางซื่อ).
Wat bang pho, Bang sue, bangkok, Thailand - panoramio.jpg
(c) trungydang, CC BY 3.0
Wat bang pho, Bang sue, bangkok, Thailand