Bang Bon

Bang Bon
บางบอน
Daten
Provinz:Bangkok
Fläche:34,745 km²
Einwohner:106.085 (2013)
Bev.dichte:2723,75 E./km²
PLZ:10150
Geocode:1050
Karte
Karte von Bangkok, Thailand mit Bang Bon
Stadtbezirke von Bangkok

Bang Bon (Thai:บางบอน, Aussprache:[bāːŋ bɔ̄ːn]) ist einer der 50 Bezirke (Khet) in Bangkok, der Hauptstadt von Thailand.

Geographie

Die benachbarten Bezirke sind im Uhrzeigersinn von Norden aus: Bang Khae, Phasi Charoen, Chom Thong und Bang Khun Thian, in der Provinz Samut Sakhon liegen Amphoe Mueang Samut Sakhon und Amphoe Krathum Baen. Im Nordwesten von Bang Bon liegt Nong Khaem, wiederum ein Khet von Bangkok.

Geschichte

Ursprünglich – bevor Thonburi und Phra Nakhon zu einer Provinz verschmolzen wurden – war Bang Bon ein Tambon des Landkreises (Amphoe) Bang Khun Thian der Provinz Thonburi. Danach wurde er zu einem Unterbezirk von Bang Khun Thian.

Mit Wirkung vom 14. Oktober 1997 wurde Bang Bon vom Bezirk Bang Khun Thian abgetrennt und ein eigenständiger Bezirk. Die Bezirks-Verwaltung nahm am 6. März 1998 ihre Arbeit auf. Seine Bezirks-Verwaltung war die letzte, die neu eröffnet wurde. Sie befand sich zunächst im Gebäude des Thepphayada-Arak-Marktes, bevor das neue Gebäude im Ekachai Soi 135/1 (Suea To) der Ekachai Road eröffnet wurde.

Wichtige Tempel

  • Wat Bang Bon (วัดบางบอน)

Wirtschaft

Landwirtschaft ist der größte Wirtschaftsfaktor in Bang Bon. Die bekanntesten Produkte sind die Nam-Dok-Mai-Mangos, Kokosnuss, Orchideen und Lotusblüten.

Verwaltung

Der Bezirk hat nur einen einzigen Unterbezirk (Khwaeng):

Nr.Name des KhwaengThaiEinw.[1]
1.Bang Bon บางบอน106.085

Einzelnachweise

  1. Einwohnerstatistik 2013 (Thai) Department of Provincial Administration. Abgerufen am 5. August 2014.

Weblinks

Koordinaten: 13° 40′ N, 100° 25′ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Amphoe 1050.svg
Autor/Urheber: Hdamm, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Map of Bangkok, Thailand, highlighting the district (khet) Bang Bon (บางบอน).