Bahnhof Winterthur

Winterthur
Empfangsgebäude & "Stadttor" (2016)
Empfangsgebäude & "Stadttor" (2016)
Empfangsgebäude & "Stadttor" (2016)
Daten
Lage im NetzKreuzungsbahnhof
Perrongleise9
AbkürzungW
IBNR8506000
Eröffnung1855 (NOB)
Webadressewww.sbb.ch
Architektonische Daten
BaustilNeorenaissance
ArchitektenJung und Bridler (1896); J.F. Wanner, Beckh (1860); Beckh (1855)
Lage
Stadt/GemeindeWinterthur
KantonZürich
StaatSchweiz
Koordinaten696854 / 261847
Höhe (SO)439 m ü. M.
Bahnhof Winterthur (Stadt Winterthur)
Bahnhof Winterthur (Stadt Winterthur)
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in der Schweiz
i16

Bahnhof in Winterthur

Der Bahnhof Winterthur, auch Winterthur Hauptbahnhof genannt, ist der grösste und wichtigste Bahnhof der Schweizer Stadt Winterthur. Er wird von den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) betrieben und ist der Bahnhof mit der landesweit fünfthöchsten Passagierfrequenz.[1] Der Bahnhof wird von etlichen Linien der S-Bahn Zürich sowie von zahlreichen Zügen des Schienenpersonenfernverkehrs bedient. Es bestehen zudem direkte Zugverbindungen nach Deutschland. Die meisten Züge, die in die Ostschweiz fahren, passieren den Bahnhof Winterthur. Abweichend von der offiziellen SBB-Bezeichnung wird der Bahnhof vom lokalen Verkehrsunternehmen Stadtbus Winterthur, dessen Drehscheibe er darstellt, als Hauptbahnhof bezeichnet und vom Bundesamt für Verkehr in seiner Dienststellendokumentation (Didok) unter diesem Namen geführt.

Geschichte

1855 entstand in Winterthur ein erster provisorischer Riegelbau aus Holz als Bahnhofgebäude. Der Entwurf dafür stammt von August von Beckh, welcher auch die Bauleitung übernahm. Die Pläne für das definitive Aufnahmegebäude wurden vom Sektionsarchitekten Ferdinand Stadler ausgearbeitet.[2] Der provisorische Bau wurde 1860 an die Stadt Zürich verkauft, welche ihn in der Nähe des Kornhauses wieder aufbauen wollte. Mit grösster Wahrscheinlichkeit wurde er für den Bau der Kornhauswirtschaft verwendet, da diese sehr grosse Ähnlichkeit hatte.[3]

(c) Winterthurer Bibliotheken, Sammlung Winterthur, CC BY 4.0
Erstes festes Bahnhofsgebäude von 1860, aufgenommen um 1870
(c) Winterthurer Bibliotheken, Sammlung Winterthur, CC BY 4.0
Das erweiterte Bahnhofsgebäude um 1890

Fünf Jahre nach der Eröffnung des Provisoriums wurde der erste richtige Bahnhof unter der Leitung des Architekten Jakob Friedrich Wanner erbaut, der zusammen mit A. Beck auch für den Entwurf zuständig war. Der Baumeister Meier stammte aus Winterthur, die Bahnhalle wurde von der Firma Benkiser in Pforzheim gefertigt.[4] Als die Tösstalbahn und Nationalbahn in Winterthur den Betrieb aufnahmen, erfolgte 1875 die erste Erweiterung, mit beidseitig je einem Anbau mit der Breite von vier Fensterachsen, um Platz für neue Wartesäle zu schaffen.

Plan des Umbaus 1894–1896

Mit dem Umbau 1894–1896 erhielt das Bahnhofgebäude seine heutige Gestalt. Hierbei setzte sich der Vorschlag der Architekten Ernst Georg Jung und Otto Bridler, ein Bahnhofsgebäude im Renaissancestil, durch; das Bundeshaus diente dabei als Vorlage.

EPA-Gebäude und Bahnhofsgebäude 1959

Nachdem in Winterthur zwischen 1895 und 1897 bereits Pferdeomnibusse verkehrten, war die am 13. Juli 1898 eröffnete Strassenbahn das zweite öffentliche Verkehrsmittel der Stadt. Deren erste Strecke war 1,770 Kilometer lang und führte als Radiallinie vom Bahnhof Winterthur nach Töss. Zwischen 1898 und 1951 wurde der Bahnhof auch von der Strassenbahn Winterthur bedient, deren zwei Linien zwischen 1915 und 1941 auf dem Bahnhofplatz miteinander verknüpft waren. Sie bestand bis 1951 und wurde ab 1938 sukzessive durch den bis heute verkehrenden Trolleybus Winterthur ersetzt. Zuständiges Verkehrsunternehmen war zunächst die Gesellschaft Winterthur–Töss (WT), diese wurde 1900 in Städtische Strassenbahn Winterthur (StStW) und 1940 in Verkehrsbetriebe Winterthur (VW) umbenannt. Heute firmiert das Unternehmen als Stadtbus Winterthur.

Stellwerk VII (1976)

Im Jahr 1944 wurden die heutigen Gleise 8 und 9 ergänzt. 1980 wurde der Bahnhof abermals um zwei Gleise (die heutigen Gleise 1 und 2) erweitert, die für die Tösstallinie und als Postzuggleis gebraucht wurden. Auf dem Postzuggleis fährt heute die S-Bahn nach Wil.

1988 wurde das zweigeschossige Parkdeck über den Geleisen des Bahnhofs gebaut. Im Jahr 2000 folgte der Bau des Stadttors Winterthur zwischen dem Bahnhofsgebäude und dem Gebäude des EPA-Warenhauses, in dem sich heute ein Coop-City-Warenhaus befindet.

Ab Juni 2012 wurde der Bahnhofplatz Süd umfangreich saniert und neu gestaltet. Unter anderem wurde der Busbahnhof mit einem markanten Dach („Pilz“) versehen. Die Arbeiten begannen im Januar 2013. Am Freitag, 25. Januar 2013, wurde in einer aufwändigen Aktion dem Pilzstiel der „Kopf“ aufgesetzt. Nach zweitägigem Einsatz der Gerüstbau-Equipen war am späteren Sonntagnachmittag, 2. Juni 2013, das neue Busbahnhofdach am Bahnhofplatz enthüllt und ohne Gerüst sichtbar. Genau 354 Tage nach dem «Spatenstich» wurde der Platz mit dem neuen Dach unter Beisein von Gästen am 25. Juni 2013 offiziell eingeweiht.

Am Samstag, 14. März 2015, eröffnete offiziell das neue SBB-Reisezentrum am Bahnhof Winterthur.

Zurzeit laufen rund um den Bahnhof diverse Modernisierungsmassnahmen. So wurde 2017 die Unterführung bei der Zürcherstrasse zusammen mit dem Salzhaus- und Kesselhausplatz fertiggestellt, und mit dem Fahrplanwechsel 2021 wurde die erneuerte Personenunterführung Nord mit Geschäften sowie einem Velotunnel eröffnet.

Gebäude

Auf dem der SBB gehörenden Bahnhofsareal gibt es zurzeit über 50[5] verschiedene Geschäfte, verteilt auf das Bahnhofsgebäude selbst, im Stadttor sowie im Geschäftshaus Stellwerk. Die als Hauptunterführung zu sehende Unterführung Süd verbindet die Rudolfstrasse mit dem Bahnhofplatz und liegt zwischen dem eigentlichen Bahnhofsgebäude und dem Stadttor. Die Unterführung Nord liegt am nördlichen Ende des Bahnhofsgebäudes neben dem Geschäftshaus Stellwerk.

Bahnhofgebäude

Das originale Aufnahmegebäude wurde zwischen 1894 und 1896 errichtet und bestand aus einem dreigeschossigen, vier mal fünf Achsen zählenden Baukörper. Durch Erweiterungen der Tösstal- und Nationalbahn kamen zwei vierachsige Seitenflügel hinzu, und 1894/95 wurde der Bahnhof durch die Architekten Ernst Georg Jung und Robert Bridler um ein Vollgeschoss erhöht. Auf den Seitentrakten wurden an das Bundeshaus erinnernde Kuppeldächer aufgesetzt. Dadurch erreichte das Bahnhofsgebäude im Stil der Neurenaissance sein heutiges Erscheinungsbild.[2]

Im Aufnahmegebäude befinden sich neben dem Fahrschalter, dem SBB-Reisezentrum und Gepäckaufnahme einige SBB-interne Abteilungen, das regionale Marketing für die Region Nordostschweiz, die finanzielle Führung der Region, RailClean, Securitrans, Bahnpolizei und ein Teil der SBB Immobilien Gruppe. Zudem dient der Bahnhof der SBB als Hauptsitz für die Region Nordostschweiz. Daneben betreibt die Kaffeekette Starbucks und das Restaurant Rice-Up Filialen im Aufnahmegebäude.

Stadttor

Im Dezember 2000 wurde zwischen dem Bahnhofsgebäude und dem damaligen EPA-Warenhaus (seit 2002 von Coop City benutzt) das Stadttor nach einem Entwurf des Architekten Oliver Schwarz eröffnet. Das Gebäude besteht aus einem Raumgitter aus Stahl mit einem 16 Meter hohen Hochdach, das auch die Unterführung Süd überdacht.

Im Stadttor sind auf fünf Etagen (mit Untergeschoss) Geschäfte und Arztpraxen untergebracht, bei der Eröffnung umfasste das Gebäude 26 Läden und Restaurants sowie sechs Arztpraxen. Das Stadttor ist über die Unterführung Süd sowie vom Parkdeck her direkt zugänglich.[6] Seit 2010 befindet sich eine Permanence im Stadttor.[7]

Stellwerk 1 und 2

Ehemalige "Milchrampe"

An der Milchrampe, die ihren Namen von der Milchküche und ehemaligem Personalrestaurant nahm, wurde 2010 mit dem Stellwerk 1, einem fünfstöckigen Gebäude, der erste Neubau fertiggestellt. Im Untergeschoss des Gebäudes entstand eine neue Velostation mit 800 bewachten Veloplätzen. Während im Erdgeschoss die Raiffeisen Winterthur sowie Migrolino einzogen, befinden sich in den oberen Etagen Büroräumlichkeiten.[8]

Das ebenfalls geplante 35 Mio. Fr. teure Gewerbe- und Wohnhaus Stellwerk 2, nördlich von Stellwerk 1, fiel 2021 vorerst Investitionskürzungen der SBB in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie zum Opfer.[9]

Dienstleistungen

Reisezentrum Winterthur, von innen

Im Reisezentrum des Bahnhofes werden die bei den SBB üblichen Dienstleistungen wie nationale sowie internationale Billette, Abonnemente, Freizeitangebote, Eventtickets von TicketCorner, Geldwechsel und Geldtransfer mit Western Union verkauft bzw. angeboten.

Weitere Angebote der SBB am Bahnhof sind die Velovermietung, die Gepäckschliessfächer, Gepäckaufbewahrung, Gepäckversand sowie Check-In und Abfertigung von Fluggepäck für Swiss und Edelweiss.

Der Bahnhof verfügt über rollstuhlgängige Perrongleise und rollstuhlgerechte Toiletten sowie zwei Schalter für gehbehinderte Personen.

Gleisanlage

Der Bahnhof ist ein Durchgangsbahnhof mit 9 Gleisen, wovon einzig die Gleise 1 und 2 nicht durchgehend sind. Ab dort verkehren die S-Bahnlinien ins Tösstal und nach Wil. Für den Fernverkehr werden die Gleise 3, 4 und 5 benutzt, die am nächsten an der Bahnhofshalle liegen.

Vor dem Bahnhof auf der Strecke Richtung Zürich befindet sich der ehemalige Güterbahnhof, der jedoch 1995/1996 stillgelegt wurde und heute nur noch zum Abstellen von Zügen dient. Als Ersatz wurde die Unterhaltsanlage beim Bahnhof Oberwinterthur gebaut.

Luftaufnahme des Gleisvorfelds im Westen vom Bahnhof Winterthur
Gleisvorfeld im Osten vom Bahnhof Winterthur
vergrößern und Informationen zum Bild anzeigen
Bahnhofshalle vom Gleis 3 her gesehen (direkt mit dem Rücken zum Empfangsgebäude)

Zugverkehr

Winterthur Hauptbahnhof und Restaurant National

S-Bahn-Linien

Folgende S-Bahn-Linien, die alle dem Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) angehören, bedienen den Winterthurer Bahnhof. Während die Linien mit den niedrigeren Nummern von den SBB betrieben werden, mit Ausnahme der S33, werden die Züge mit höheren Nummern (ab S26) von Thurbo betrieben.

Nachtverkehr

Es verkehren sechs Nachtlinien ab Winterthur, wovon drei dem Zürcher S-Bahnnetz zugeordnet sind. Die drei anderen sind „Thurbo-Nightliner“. Die Linie SN3 der S-Bahn Zürich wird von Thurbo betrieben und ist gleichzeitig auch ein Thurbo-Nightliner.

Fernverkehr

Diese regelmässig verkehrenden Linien halten in Winterthur:

Stadtverkehr

Am Hauptbahnhof Winterthur, wie der Bahnhof von Stadtbus genannt wird, liegt der zentrale Busbahnhof von Stadtbus Winterthur, er ist somit auch wichtigster Knotenpunkt des Trolleybus in Winterthur. Es halten alle bis auf zwei städtische Buslinien am Bahnhof. Auch die regionalen Linien des Stadtbusses sowie die von Postauto halten hier. Einzig zwei Linien, eine die Wiesendangen bedient, fährt am Bahnhof Oberwinterthur ab und eine, welche Iberg bedient, verkehrt ab Bahnhof Winterthur Seen. Der Busbahnhof von Winterthur ist der grösste im Kanton Zürich.

Stadt Winterthur

Die Linien 1–3 sind Trolleybuslinien. Die restlichen Linien werden mit ausschliesslich niederflurigen Autobussen betrieben. Gelenkbusse kommen normalerweise auf den Linien 1, 2, 3, 5 und 7 zum Einsatz, auf den übrigen Linien fahren Standardbusse.

LinieStrecke
1Töss – HB – Oberwinterthur
2Wülflingen – HB – Seen
3Rosenberg – HB – Oberseen
4HB – Breite – HB (Rundkurs)
5Technorama – HB – Dättnau
7Elsau, Melcher – Hegi – HB – Bahnhof Wülflingen
10HB – Bahnhof Oberwinterthur
12HB – Bruderhaus
MHB – Oskar Reinhart «am Römerholz» (Museumsbus; Taxilinie)

Regionallinien

Die gelben Nummern sind Postautolinien, die blauen Nummern sind Linien von Stadtbus. Jedoch fahren auf den Linien 665/670 Busse von Stadtbus und Postauto.

LinieStrecke
660HB – Steig – Brütten – Nürensdorf – Bassersdorf
670HB – Neftenbach – Berg am Irchel – Flaach
671HB – Neftenbach – Hettlingen
674Pfungen – HB – Rosenberg – Seuzach
676HB – Rutschwil – Henggart
680HB – Elsau – Schlatt – Elgg

Nachtbusse

Ein Teil der Nachtbusse des ZVV-Nachtnetzes ab Winterthur Hauptbahnhof werden von Stadtbus Winterthur betrieben. Sie verkehren in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag. zwischen 1:30 und 4:30 Uhr. Während die 2021 neu eingeführten städtischen Buslinien im Halbstundentakt verkehren, gibt es bei den regionalen Nachtbuslinien einen Stundentakt. Da die letzten regulären Busse gegen 4:30 Uhr vom Hauptbahnhof abfahren und die ersten regulären Busse ab 5:30 Uhr verkehren, besteht somit am Wochenende ein durchgehender Verkehr. Seit dem Fahrplanwechsel 2021 kann bei jeder Nachtbus-Haltestelle ein- und ausgestiegen werden.

LinieStrecke
N1Oberwinterthur – Winterthur – Töss – Dättnau
N2Wülflingen – Winterthur – Seen
N3Rosenberg – Winterthur – Oberseen
N7Bahnhof Wülflingen – Winterthur – Elsau, Melcher
N59Winterthur – Neftenbach – Dättlikon – Rorbas – Embrach (Postautolinie)
N63Winterthur – Rosenberg – Seuzach – Reutlingen
N64Winterthur – Unterohringen – Hettlingen – Hünikon – Flaach (Postautolinie)
N66Winterthur – Brütten – Nürensdorf – Bassersdorf
N67Winterthur – Elsau, Melcher – Wiesendangen – Bhf. Oberwinterthur
N68Winterthur – Sennhof – Kollbrunn – Rikon – Turbenthal – Wila (Postautolinie)

Ausbau und Modernisierung

Die momentan laufenden Arbeiten am und um den Bahnhof Winterthur gehören zu 2 Projekten. Einerseits dem Projekt Stadtraum Bahnhof Winterthur der Stadt und andererseits zum Projekt Leistungssteigerung Bahnhof Winterthur der SBB.

Stadtraum Bahnhof Winterthur

Alter Bushof
Baustelle Unterführung
Behelfsüberführung Nord (2018–2021)
Neue Unterführung Nord

Das Projekt Stadtraum Bahnhof Winterthur hat das Ziel, die Quartiere Altstadt, Neuwiesen und das Sulzer-Areal besser zu verbinden.[10][11] Vom Projekt betroffen sind das Kesselhaus und die Rudolfstrasse, der nördliche und südliche Bahnhofplatz, die beiden äusseren Personenunterführungen und die Archhöfe.

Zwischen 2015 und 2023 wird der Bahnhof für ca. 110 Millionen Schweizer Franken umfassend ausgebaut und modernisiert.[12][13][14] Es wird an mehreren Teilen des Bahnhofs gebaut. Es werden die nördliche und südliche Personenunterführung erneuert.

Die nördliche 4,5 Meter breite gekachelte Unterführung wurde auf 17,5 Meter verbreitet, und es entstanden Läden und eine separate Unterführung für Velos. Mit dem Fahrplanwechsel 2021 wurde die neue Personenunterführung Nord eröffnet.[15] Die südliche Personenunterführung wird ebenfalls erneuert.

Zusätzlich wird die Velo- und Fussgängerbrücke über die Wülflingerstrasse ausgebaut.

Bahnhofplatz

© Roland Fischer, Zürich (Switzerland) – Mail notification to: roland_zh(at)hispeed(dot)ch / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Busbahnhof

Im Rahmen des Projektes wurde 2013 für den Busbahnhof auf dem südlichen Teil des Bahnhofplatzes ein Stahldach in Form eines Pilzes gebaut.[16]

Rudolfstrasse

In einem ersten Schritt wurde beim Kesselhaus die Zufahrtsstrasse von der Zürcherstrasse geschlossen und zu einem Vorplatz aufgefüllt. Danach wurde die Rudolfstrasse ebenfalls geschlossen[17] und zu einem durchgehenden Platz vom Kesselhaus entlang des Bahnhofs verbunden. Die Auffahrt zum Parkplatz über den Bahngleisen wurde auf die andere Seite verlegt, und die beiden äusseren Personenunterführungen werden ausgebaut. Mit dem Projekt bzw. der Neugestaltung der Rudolfstrasse ist auch das Verkehrskonzept Neuwiesen verbunden.

Leistungssteigerung Bahnhof Winterthur

Zu den technischen Neuerungen gehört ein neuer Gleisabschnitt, verlängerte Perrondächer und ein verlängertes Perron zum Gleis 1. Die Perrons zu den Gleisen 6, 7 sowie 8 und 9 werden verbreitert. Der Ausbau wird neue Verbindungen zwischen Zürich und St. Gallen und ein Halbstundentakt im Tösstal zwischen Winterthur und dem Kanton Schaffhausen ermöglichen.

Die SBB haben am 30. August 2015 mit den Arbeiten zur Leistungssteigerung des Bahnhofs begonnen.[18]

Die Ausbauten zur Leistungssteigerung werden im Rahmen der 4. Teilergänzung der Zürcher S-Bahn und der ZEB vorgenommen.

Ausbau bis 2050

Längerfristig bietet der Bahnhof Winterthur zu wenig Platz für Züge und Passagiere. Es wird eng auf den Perrons. Aus diesem Grund werden für die Zukunft radikale Lösungen gesucht. Die Rede ist von zusätzlichen Gleisen auf den Seiten des Bahnhofs, einem Flügel-, Hoch- oder Tiefbahnhof. Die SBB wollten im Frühjahr 2021 über die gewählte Variante informieren.[19][20][21]

Statistik

Bahnhofbenutzer pro Werktag

Im Jahr 2019 (vor der Corona-Pandemie) haben 128'000 Personen den Bahnhof Winterthur benutzt.[22]

Beschriftung
Jahr2013201420152016201720182019202020212022
Anzahl112'000115'000121'000121'000117'000121'000128'00092'00095'000121'000

Literatur

Weblinks

Commons: Bahnhof Winterthur – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. SBB: Passagierfrequenzen der Bahnhöfe. In: www.sbb.ch. Abgerufen am 1. Juni 2016.
  2. a b Baudirektion Kanton Zürich (Hrsg.): Inventar der Denkmalschutzobjekte von überkommunaler Bedeutung. Stadt Winterthur. Stadt I. AREV Nr. 0929/2018, S. 73 (zh.ch [PDF; 31,3 MB; abgerufen am 28. Februar 2022]).
  3. Werner Stutz: Bahnhöfe der Schweiz. S. 110.
  4. Werner Stutz: Bahnhöfe der Schweiz. S. 152.
  5. Bahnhof Winterthur: Geschäfte. In: sbb.ch. Abgerufen am 28. Februar 2022.
  6. Christoph Allenspach: Die Diva am Bahnhofplatz. In: Tages-Anzeiger. 7. Dezember 2000, S. 25.
  7. David Herter: Für medizinische Notfälle an den Bahnhof. In: Der Landbote. 30. Juni 2010, S. 13.
  8. Marius Beerli: Bahnhof: Das Duell der beiden Grossen. In: Der Landbote. 12. März 2010, S. 11.
  9. Mirko Plüss: 35-Millionen-Bau am Hauptbahnhof wird per sofort gestoppt. In: Der Landbote. 27. Januar 2021, S. 3.
  10. Baustart für Neugestaltung des Bahnhofs Winterthur. In: tagesanzeiger.ch/. Abgerufen am 1. Juni 2016.
  11. Stadtraum Bahnhof Winterthur – Stand der Masterplan-Teilprojekte (Memento desOriginals vom 23. September 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/bau.winterthur.ch
  12. Bahnhof Winterthur wird massiv ausgebaut. In: 20 Minuten. Abgerufen am 1. Juni 2016.
  13. Jetzt geht’s los mit den Umbauten am Bahnhof. In: landbote.ch/. Abgerufen am 1. Juni 2016.
  14. Ausbau Bahnhof Winterthur – 10:8 Architekten. In: www.10zu8.ch. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 4. März 2016; abgerufen am 1. Juni 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.10zu8.ch
  15. Deborah von Wartburg: So grosszügig ist die neue Bahnhofsunterführung. In: Der Landbote. Band 185, Nr. 286, 8. Dezember 2021, S. 3 (landbote.ch [abgerufen am 28. Februar 2022]).
  16. Heinz Bächinger: Bahnhofplatz Winterthur im Winterthur Glossar. In der Version vom 2. März 2022; abgerufen am 14. März 2022.
  17. Vorfreude auf die «Zwillingsplätze» am Gleis. In: landbote.ch. Abgerufen am 1. Juni 2016.
  18. SBB: Immer aktuell. In: www.sbb.ch. Abgerufen am 1. Juni 2016.
  19. Der Winterthurer Bahnhof wird umgekrempelt, Zürcher Unterländer am 16. November 2018.
  20. Am Bahnhof in die Zukunft geschaut, Der Landbote am 16. November 2018.
  21. Pläne der SBB in Winterthur – Die Zukunft des Hauptbahnhofs Winterthur entscheidet sich 2021. Abgerufen am 12. September 2020.
  22. Anzahl SBB-Bahnhofbenutzer. Abgerufen am 5. Juni 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

SBB EC W Logo.svg
Zuggattung, in weisser Schrift (für Vorlageneinbindung): Eurocity
SBB RM Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Reservierung möglich
SBB RT Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Restaurant
SBB VR Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Veloselbstverlad nach Voranmeldung
SBB IC W Logo.svg
Zuggattung, in weisser Schrift (für Vorlageneinbindung): InterCity
SIK 01-021196 Milchrampe.tif
Autor/Urheber:
Bärtschi, Hans-Peter
, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Busterminal, Hauptbahnhof Winterthur 2014-02-24 15-12-57.JPG
© Roland Fischer, Zürich (Switzerland) – Mail notification to: roland_zh(at)hispeed(dot)ch / Wikimedia Commons, CC BY-SA 3.0
Dies ist ein Bild von einem Kulturgut von nationaler Bedeutung in der Schweiz mit KGS-Nummer
Winterthur Hauptbahnhof und Restaurant National.jpg
Autor/Urheber: JoachimKohlerBremen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Abendlich beleuchteter Hauptbahnhof Winterthur in der Umbauphase. Rechts das Restaurant National.
Bahnhof in Winterthur.jpg
Autor/Urheber: Archo08, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof in Winterthur
Luftaufnahme Winterthur Bahnhof.jpg
Autor/Urheber: Luftbilderschweiz.ch, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diese Luftaufnahme zeigt einen Teil des SBB Bahnhof Winterthur sowie den Wintower.
Reisezentrum Winterthur.png
Autor/Urheber: Lucas zuercher, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Reisezentrum Winterthur
SBB SN W Logo.svg
Zuggattung, in weisser Schrift (für Vorlageneinbindung): S-Bahn Nachtzug
Behelfsüberführung Bahnhof Winterthur.jpg
Autor/Urheber: JoachimKohlerBremen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Winterthur Hauptbahnhof: Behelfsüberführung nach der Schliessung des Fussgängertunnels wegen der Bauarbeiten 2018 - 2021.
Stadt Winterthur 2020.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadt Winterthur
Baustelle Unterführung Bahnhof Winterthur 1.jpg
Autor/Urheber: Sevku, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof Winterthur. Baustelle Verbreiterung Unterführung. Die S8 auf Gleis 9.
Bahnhof Winterthur neue Unterführung Nord - 20211231.jpg
Autor/Urheber: JoachimKohler-HB, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof Winterthur: Seit dem 12.12.2021 ist die alte, schmale und leicht schummerige Unterführung Nord durch eine breite, hohe und von Läden flankierte ersetzt worden. Für Mobilitätseingeschränkte und sperrige oder schwere Lasten stehen Lifte zur Verfügung.
SBB IR Logo.svg
IR-Logo der SBB
Winterthur central railway station.jpg
Autor/Urheber: JoachimKohlerBremen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Winterthur Hauptbahnhof im Jahre 2016.
Winterthurer Bibliotheken 060016 O Bahnhofgebaeude ca 1890.tiff
(c) Winterthurer Bibliotheken, Sammlung Winterthur, CC BY 4.0
Bahnhofgebäude, Blick gegen Norden
SBB IR W Logo.svg
Zuggattung, in weisser Schrift (für Vorlageneinbindung): InterRegio
Picswiss ZH-13-04.jpg
Autor/Urheber:
Roland Zumbühl (Picswiss), Arlesheim (Commons:Picswiss project), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhof in Winterthur (Nr. 03.1-5426)
SBB FA Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Familienwagen
Winterthurer Bibliotheken 060012 O Bahnhof Winterthur ca 1870.tif
(c) Winterthurer Bibliotheken, Sammlung Winterthur, CC BY 4.0
Erstes festes Bahnhofgebäude von Winterthur, erbaut 1857-1860 vom Architekten Johann Friedrich Wanner, aufgenommen um 1870.
Hauptbahnhof 50er.JPG
Autor/Urheber: Anidaat, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Hauptbahnhof Winterthur in den 50er-Jahren
Winterthur Mainstation.jpg
Winterthur Hauptbahnhof bei Nacht - Foto von Gleis 3 her
Winterthur - Zürcherstrasse IMG 4240 ShiftN.jpg
Autor/Urheber: Roland zh, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bahnhofplatz in Winterthur (Switzerland) as seen from Zürcherstrasse