Bahnhof Pasila

Pasilan rautatieasema
Tripla in Pasila, rechts der überbaute Bahnhof
Tripla in Pasila, rechts der überbaute Bahnhof
Tripla in Pasila, rechts der überbaute Bahnhof
Daten
Lage im NetzTrennungsbahnhof
Bahnsteiggleise11
IBNR1000095
Eröffnung1890 (1990)
Lage
Stadt/GemeindeHelsinki
MaakuntaUusimaa
StaatFinnland
Koordinaten60° 11′ 58″ N, 24° 55′ 58″ O
Liste der Bahnhöfe in Finnland
i16i16i18

Der Bahnhof Pasila (finnisch Pasilan rautatieasema, schwedisch Böle järnvägsstation) ist ein Bahnhof in der finnischen Hauptstadt Helsinki. Er liegt im Stadtteil Pasila, etwa drei Kilometer nördlich des Stadtzentrums. Er ist der am zweitstärksten von Reisenden frequentierte Bahnhof des Landes (nach dem Hauptbahnhof Helsinki).[1] Sämtliche Nah- und Fernverkehrszüge, die den Hauptbahnhof anfahren, halten auch in Pasila.

Lage

Pasila liegt an der sogenannten Hauptbahn (päärata) Finnlands. Von Pasila führt die Strecke in südlicher Richtung in das auf einer Halbinsel gelegene Stadtzentrum, wo sie am Hauptbahnhof endet. Dieser Abschnitt zwischen Pasila und dem Hauptbahnhof ist mit 25,7 Millionen Reisenden pro Jahr[2] die meistfrequentierte Bahnstrecke Finnlands. Unmittelbar nördlich der Bahnsteige trennen sich die Strecken: einerseits geht es über die Hauptbahn nach Norden in Richtung Tampere, andererseits über die sogenannte Strandbahn (rantarata) nach Westen in Richtung Turku.

Geschichte

Die Bahnstrecke durch Pasila wurde 1862 fertiggestellt, der erste Personenbahnhof wurde aber erst 1890 eingerichtet. Damals lag Pasila noch auf dem Land, weit außerhalb von Helsinki. Das erste Bahnhofsgebäude war sehr klein und bescheiden. 1923 wurde es durch ein etwas größeres Holzhaus ersetzt, das von Vammeljoki auf der Karelischen Landenge nach Pasila verlegt wurde. Es diente bis 1984 als Dienstgebäude und wurde während der Bauarbeiten für den jetzigen Bahnhof etwa 100 Meter nach Osten auf den Platz Veturitori verlegt.[2] Der Kontrast zum neuen Empfangsgebäude macht deutlich, wie sehr der Verkehr im Laufe der Jahre zugenommen hat, was vor allem an dem starken Bevölkerungswachstum der Region Helsinki liegt.

Bahnhofsgebäude

Das dritte Bahnhofsgebäude wurde 1990 fertiggestellt. Die Empfangshalle befand sich auf einer Brücke, die quer über den Bahnsteigen lag (Reiterbahnhof). Rolltreppen und Aufzüge führten hinunter zu den überdachten Bahnsteigen. Westlich des Personenbahnhofs gab es bis 2008 einen Rangierbahnhof. Nördlich schließen sich eine Verladestelle für Autoreisezüge und ein relativ großer Betriebsbahnhof an. Das Bahnhofsgebäude wurde am 19. Juni 2017 geschlossen und anschließend für den Bau des neuen Bahnhofs- und Einkaufszentrums Tripla abgerissen. Bereits am 3. April 2017 wurde nördlich der Stationspfeiler ein temporäres Bahnhofsgebäude fertiggestellt.

Das vierte Bahnhofsgebäude in Pasila wurde am 17. Oktober 2019 in Betrieb genommen. Es wurde auf Säulen über den Gleisen errichtet und ist mit dem angrenzenden Einkaufszentrum, der Mall of Tripla, verbunden. Die Pasila-Brücke, die Ost- und West-Pasila verbindet, führt im Süden am Bahnhof und am Einkaufszentrum vorbei.[3]

Weblinks

Commons: Pasila railway station – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Gleisplan. (PDF) In: HSL Asiakaspalvelu. 21. Oktober 2019, abgerufen am 20. Dezember 2020.

Einzelnachweise

  1. Keski-Pasilan keskustakorttelin suunnittelu- ja toteuskilpailu@1@2Vorlage:Toter Link/www.hel2.fi (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. Stadt Helsinki. PDF, Finnisch, S. 9.
  2. a b Pasila: Historia Stadt Helsinki, Finnisch.
  3. Pasilan asema, joukkoliikenneterminaali, kauppakeskus Tripla ja musiikkimuseo Fame avautuvat 17. lokakuuta. In: uuttahelsinkia.fi. 17. Oktober 2019, abgerufen am 20. Dezember 2020 (finnisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Rauhanasema.jpg
Autor/Urheber: Jisis, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Rauhanasema at Eastern Pasila, Helsinki
Ratapihantie 6, Pasilan asema - G45773 - hkm.HKMS000005-km0000onxe (cropped).jpg
Autor/Urheber: Jaana Maijala , Lizenz: CC BY 4.0
Ratapihantie 6, Pasilan asema. Pasilan aseman sisätilat. Asemalla useita liiketiloja ja ravintoloita, mm. kuvassa näkyvä R-kioski. Kioskin yläpuolella kaukojunaliikenteen opastetaulut. -- digitaalinen kuva, dng ja tiff, väri
Tripla Pasila 2.jpg
Autor/Urheber: Vadelmavene, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mall of Tripla under construction in Pasila, Helsinki, Finland in September 2018.
Pasila railway station.jpg
Autor/Urheber: Vadelmavene, Lizenz: CC BY-SA 4.0
New Pasila railway station on its opening day
Tripla 2019-09-18.jpg
Autor/Urheber: Joneikifi, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Aerial image of the nearly finished construction of Tripla in Pasila, Helsinki, Finland
Pasilan aseman halli.JPG
Autor/Urheber: junafani, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Station hall of Pasila railway station in Helsinki.