Bahnhof Chur

Chur
Westliche Einfahrt mit Postautostation. Links RhB, rechts SBB (2018)
Westliche Einfahrt mit Postautostation.
Links RhB, rechts SBB (2018)
Westliche Einfahrt mit Postautostation.
Links RhB, rechts SBB (2018)
Daten
Lage im NetzAnschlussbahnhof
Perrongleise12
AbkürzungCH
IBNR8509000
Eröffnung1. Juli 1858 (RhB)
WebadresseSBB
Lage
Stadt/GemeindeChur
KantonGraubünden
StaatSchweiz
Koordinaten759421 / 191303
Höhe (SO)584 m ü. M.
Bahnhof Chur (Stadt Chur)
Bahnhof Chur (Stadt Chur)
Eisenbahnstrecken
Liste der Bahnhöfe in der Schweiz
i16

Der Bahnhof Chur ist ein Bahnhof in der schweizerischen Stadt Chur. Der 1858 eröffnete Bahnhof ist aufgrund des Übergangs von den normalspurigen SBB auf die schmalspurige Rhätische Bahn der wichtigste Bahnknotenpunkt Graubündens.

Geschichte und Entwicklung

1850 bis 1895

Die Planungen für den Bahnhof Chur begannen um 1850. Nach harten Diskussionen wurde der Bahnhof ausserhalb der Stadt am heutigen Standort erbaut. Die Eröffnung folgte am 30. Juni 1858 als Endbahnhof der Strecke Rorschach-Chur. Die Gleisanlage für einen Durchgangsbahnhof zeigt, dass eine Weiterführung Richtung Lukmanierpass vorgesehen war. Die Betreiber des Bahnhofs waren damals die Vereinigten Schweizerbahnen. Für den Bahnhof wurde vorerst nur ein provisorischer hölzerner Güterschuppen als Aufnahmegebäude errichtet. Doch schon 1860 entstand das in verändertem Zustand noch heute erkennbare Aufnahmegebäude. Es wurde jedoch 1876 an einen neuen Standort an der Gürtelstrasse 33 (bei der Abzweigung Scalettastrasse) versetzt, wo es bis 2022 stand. Wegen des stetig steigenden Fremdenverkehrs wünschte man sich ein neues Aufnahmegebäude, das am 1. November 1878 fertiggestellt wurde. Es besteht bis heute, wurde jedoch im Laufe der Jahre mehrere Male umgebaut.[1]

1896 bis 1985

Bahnhof Chur 1906 mit Hotel Steinbock
Kartenausschnitt Bahnhof Chur:
RhB: RhB nach Landquart                   SBB: SBB nach Landquart
REIT: RhB nach Reichenau-Tamins     AROSA: RhB nach Arosa
Coop: Normalspur-Anschlussgleis zum Coop Verteilzentrum

Im Jahre 1896 eröffnete man die schmalspurige Bahnstrecke Landquart–Thusis der Rhätischen Bahn (RhB). Wegen eines Bundesratsentscheides wurde die RhB gezwungen, auf einen eigenen Bahnhof zu verzichten und sich stattdessen in den Bahnhof der Vereinigten Schweizerbahnen einzugliedern. Im Jahre 1903 wurde die Albulabahn eröffnet, welche einen weiteren Ausbau des Bahnhofs forderte. Im Jahre 1914 musste der Bahnhof auch noch den zusätzlichen Verkehr der neu eröffneten Bahnstrecke Chur–Arosa bewältigen. Wegen stark erhöhten Verkehrs wurde der Bahnhof in den Jahren 1926–1928 komplett umgebaut. Im Zuge dieses Umbaus erhöhte man die Anzahl der Gleise, baute neue Brücken und vereinfachte die Anordnung der Gleise. Die Hochbauten aus früherer Zeit wurden renoviert und neue Gebäude errichtet.

1985 bis heute

Heute liegt der Bahnhof mitten in Chur und bildet den Übergang zwischen der Alt- und der Neustadt. Das auffälligste Gebäude des Bahnhofs ist das 1993 fertiggestellte Dach mit dem Busbahnhof für Postautos. Im Jahre 1986 gewannen die Architekten Richard Brosi und Robert Obrist den ersten Preis eines Wettbewerbs für die Gestaltung des Bahnhofs. Die Idee war, eine luftige Bahnhofshalle entstehen zu lassen. Gebaut wurde die Halle von der Firma Tuchschmid AG aus Frauenfeld, die 1993 dafür mit dem Europäischen Stahlbaupreis ausgezeichnet wurde.[2]

1988 stimmten die Churer Stimmbürger dem Projekt eines unterirdischen Bahnhofs für die Arosabahn sowie eines knapp drei Kilometer langen Mittenberg-Tunnels zwischen dem Bahnhof Chur und Sassal mit grosser Mehrheit zu. Infolge späterer Streichung von zunächst zugesicherten Bundesbeiträgen musste das Vorhaben, das im Zuge der geplanten Umstellung der Arosabahn auf 11 kV Wechselstrom hätte realisiert werden sollen, ein paar Jahre später jedoch aufgegeben werden. Die neue Bahnhofsanlage wäre dreigleisig und mit direktem Anschluss an das Stammnetz der RhB ausgelegt gewesen, wobei das dritte Gleis – etwas abseits gelegen – insbesondere dem Gepäck- und Güterumschlag bei Spitzenauslastung gedient hätte.[3][4]

Die umfassendste Sanierung des Bahnhofs begann im Jahr 2000. Die komplette Umgestaltung des Bahnhofs ist ein Gemeinschaftsprojekt der SBB, der RhB und der Stadt Chur. Die neue Bahnhofsunterführung eröffnete im Jahr 2003 und wurde bis 2006 gegen Süden hin erweitert. Die Planung für die Neugestaltung des Bahnhofsareals und des Bahnhofsgebäudes wurde vom Architekten Conradin Clavuot entworfen.[5] Die Perrons wurden auf die schweizweit übliche Höhe von 55 cm angehoben und die Dächer erneuert. Als Anschluss der neuen Personenunterführung wurde im Süden eine neue Ladenpassage eröffnet. Das alte Bahnhofsgebäude, das so genannte Belle Époque, wurde umfassend renoviert und 2007 fertiggestellt. Zwischen den Gleisen der SBB und den Gleisen der RhB-Linie Chur-Arosa, die von der Mitte des Bahnhofplatzes direkt an das umgebaute Bahnhofsgebäude verlegt wurden, steht ein neues Geschäfts- und Einkaufsgebäude. Im Bahnhof sind die Gleise 5 bis 8 normalspurig (SBB), 9–14 sind Meterspurgleise der RhB. Beide Bahnen verlaufen von Landquart bis Chur unabhängig nebeneinander, Dreischienengleise gibt es im Bahnsteigbereich nicht. Eines der beiden Streckengleise ist von Chur bis Domat/Ems dreischienig ausgeführt, die Normalspur wird aber nur für den Güterverkehr genutzt.

Der neue Terminal des Stadtbus Chur wurde ebenfalls näher an den Bahnhof verlegt und hat heute einen direkten Anschluss an die unterirdische Ladenpassage. Auch der Bahnhofplatz wurde umfassend neu gestaltet und im Jahre 2008 fertiggestellt.

Betrieb

Eisenbahn

SBB

RhB

Busverkehr

  • Der Stadtbus Chur hat seinen Terminal in der Nähe des Bahnhofs und bedient diese Station mit allen Linien.[6]
  • Vom Busbahnhof unter dem Glasdach über den Bahnsteigen aus führen zahlreiche Postautolinien in die umliegenden Regionen

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Commons: Bahnhof Chur – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Bahnhof Aufnahmegebäude
  2. Tuchschmid AG (Memento desOriginals vom 15. Dezember 2019 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/tuchschmid.ch
  3. Hans Hofmann: Chur–Arosa, vom Bau und Betrieb der Bahn, zweite Auflage, Calanda Verlag H. Hofmann, Chur 1989/93, ISBN 3-905260-11-5, S. 97 f.
  4. Ueli Haldimann, Tibert Keller, Georg Jäger: Erlebnis Chur-Arosa-Bahn – Streifzug durch das Schanfigg, AS Verlag & Buchkonzept AG, Zürich 2014, ISBN 978-3-906055-25-1, S. 108 f.
  5. Marko Sauer: Auszeichnung «Gute Bauten Graubünden 2013» Reiche Ernte nach zwölf Jahren | Espazium. 26. Februar 2014, abgerufen am 30. Dezember 2020.
  6. http://www.buschur.ch/index.php

Auf dieser Seite verwendete Medien

SBB BS Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Bistro
SBB MB Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Minibar
RhB RCC - Remote control Chur (13984698369).jpg
Autor/Urheber: Kecko, Lizenz: CC BY 2.0
This demanding workplace controls the Chur main station, including the stations Chur-Stadt, Chur-Wiesental and Chur-West. There are also a lot of shunting movements and a narrow gauge crossing of the SBB railway tracks towards Arosa. Here is the same as the signal box of the SBB. Theoretically, the SBB trains could also be controlled. Landquart, Switzerland, May 10, 2014.
SBB RT Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Restaurant
Bahnhof Chur mit Rekord-TGV.jpg
Autor/Urheber: JoachimKohlerBremen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhof Chur am 25.05.2008: Beim Fest 150 Jahre Rheintallinie und (Wieder-)Eröffnung des (modernisierten) Bahnhofs ist der Geschwindigkeitsrekord-TGV (574,8 km/h) zu Besuch.
Chur Station SBB - RhB (15462842193).jpg
Autor/Urheber: Kecko from Switzerland (Rheintal SG), Lizenz: CC BY 2.0
Shared railway station of the Rhaetian Railway (l.) and the Swiss Federal Railways (r.). In the station itself the different gauges are separated. But outside there are intersections with different gauges and mixed gauge tracks. Switzerland, Dec 22, 2014.
Stadt Chur 2021.png
Autor/Urheber: Tschubby, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Stadt Chur
SBB RM Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Reservierung möglich
Lokomotiv-Parade bei der Wiedereröffnung des Bahnhofs Chur (25.05.2008).jpg
Autor/Urheber: JoachimKohlerBremen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Lokomotiv-Parade bei der Wiedereröffnung des Bahnhofs Chur (25.05.2008): Ge 6/6 II, Ge 4/4 I, Ge 6/6 I, G 3/4 "Rhaetia", Ge 2/4.
SBB R Logo.svg
R-Logo der SBB
SBB IC W Logo.svg
Zuggattung, in weisser Schrift (für Vorlageneinbindung): InterCity
SBB ZS Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Mit Zuschlag
Bahnhof Chur Karte.png
Autor/Urheber: Bundesamt für Landestopografie swisstopo, Lizenz: Attribution-Swisstopo
Ausschnitt aus der Landeskarte 1 : 5000
AROSA: RhB nach Arosa
REIT: RhB nach Reichenau-Tamins
RhB: RhB nach Landquart
SBB: SBB nach Landquart
Coop: Normalspur-Anschlussgleis zum Coop Verteilzentrum
SBB ICE W Logo.svg
Zuggattung, in weisser Schrift (für Vorlageneinbindung): InterCityExpress
SBB IR W Logo.svg
Zuggattung, in weisser Schrift (für Vorlageneinbindung): InterRegio
Chur Bahnhof Eingang.jpg
Autor/Urheber: Cayambe, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bahnhofseingang in Chur in der Schweiz.
SBB FA Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Familienwagen
Chur Railway and PostBus Switzerland Station.jpg
Autor/Urheber: Caumasee, Lizenz: CC BY-SA 4.0
PostBus Switzerland Terminal above railway tracks at Chur Rail Station. Note to the left Rhetian Railway, to the right Swiss Federal Railway. View from west to east
SBB VR Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Veloselbstverlad nach Voranmeldung
SBB BW Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Barwagen
SBB PW Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Panoramawagen
SBB RE W Logo.svg
Zuggattung, in roter Schrift (für Vorlageneinbindung): RegioExpress
SBB KV Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Kein Veloselbstverlad
SBB RO Piktogramm.svg
Piktogramm der SBB: Reservierung obligatorisch
SBB PE W Logo.svg
Logo Panorama Express (blanc) des CFF.