Autostrada A57

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/IT-A
Autostrada 57 in Italien
Tangenziale di Mestre

(Tangente Mestre)

Autostrada A57
 Italian traffic signs - strada europea 55.svg
Karte
Verlauf der A57
Basisdaten
Betreiber:
  • Concessioni Autostradali Venete
  • Autovie Venete
Straßenbeginn:Pianiga
(45° 26′ 57″ N, 12° 5′ 17″ O)
Straßenende:Mogliano Veneto / Quarto d’Altino
(45° 34′ 16″ N, 12° 20′ 22″ O)
Gesamtlänge:26,7[1] km

Regionen:

 Venetien

Nutzungsvoraussetzung:Mautpflicht: geschlossenes System auf dem Abschnitt westlicher Knoten A4Marghera porto

mautfrei auf dem Abschnitt Marghera porto – östlicher Knoten A4 → eine Maut ist nur in gesonderten Fällen einzureichen

Ausbauzustand:2 × 2, 2 × 2 inkl. dynamischer Fahrspur und 2 × 3 Fahrstreifen
Anzeige für die 3. dynamische Fahrspur auf der Tangente Mestre
Straßenverlauf
Region Venetien
Vorlage:AB/Wartung/Leer6-streifiger Ausbau
(0,0) Milano – Trieste A4 E70
Scolo Volpin
(2,8) MiranoDolo
Taglio Brücke SP27
(7,1) Mira Oriago
Scolo Lusore
(9,2) Mautstelle „Venezia ovest – Villabona“
Vorlage:AB/Wartung/Leerab hier 4-streifig mit zusätzlicher dynamischen Fahrspur
(9,7) Symbol: Rauf Ravenna S309 E55Venezia Strada Regionale 11 Italia.svg nur Abfahrt

Symbol: Rauf MestreMarghera porto Symbol: Hafen – interporto – zona industriale nur Abfahrt

(10,2) Symbol: Rauf Ravenna S309 E55Venezia Strada Regionale 11 Italia.svg

Symbol: Rauf Mestre porto Symbol: Hafen – zona industriale

(10,2) Symbol: LinksSymbol: Hotel Raststätte „Villabona“ abseits der Autobahn
Marghera (816 / 816 m)
(11,5) Symbol: Runter Ravenna Chiogga S309 E55

Symbol: Runter Marghera interporto – zona industriale Symbol: Hafen

(11,5) Symbol: Rechts Raststätte „Villabona“ abseits der Autobahn
(11,7) Symbol: Runter Venezia Strada Regionale 11 Italia.svgMestre stazione – porto
(12,2) Symbol: Runter Mestre via Miranese – Mirano P15
Miranese (1.112 / 1.112 m)
(13,0) Symbol: Runter Mestre via Miranese – Mirano P15
Marzanego
(14,2) Symbol: Rauf Mestre via Castellana – ospedale

Symbol: Rauf Castelfranco V. Strada Regionale 245 Italia.svg

Castellana (235 / 235 m)
(15,1) Symbol: Runter Mestre via Castellana – ospedale

Symbol: Runter Castelfranco V. Strada Regionale 245 Italia.svg

Terraglio (758 / 758 m)
===Vorlage:AB/Wartung/BLD(16,1) Erhaltungsgrenze Concessioni Autostradali VeneteAutovie Venete
(16,2) Mestre via Terraglio – ospedale – centro commerciale

Venezia Strada Regionale 14 Italia.svgTreviso S13

(17,7) Symbol: LinksRechtsSymbol: LinksRechts Raststätte „Bazzera“
Dese
(19,0) Belluno A27

Abzweig Marco Polo A57 Symbol: FlugFlughafen

Vorlage:AB/Wartung/Leerab hier 4-streifig
(21,4) Marcon
Zero
(24,8) Quarto d’Altino
(25,4) Mautstelle „Venezia est“
(25,4) Milano – Trieste A4 E55 E70
Vorlage:AB/Wartung/LeerVerbindungsrampe von und nach Trieste A4 E55 E70
Symbol: Rechts Salto della Capra
  • In Bau
  • In Planung
  • Verlauf der A57 in Fahrtrichtung Osten: Die A57 bei der Abzweigung der SS 309
    ..bei der Anschlussstelle Mestre/Via Castellana…
    …Abzweigung des Autobahnzubringer zum Flughafen Venedig bei km 18…
    … und bei der Anschlussstelle Quarto d'Altino kurz vor der Einmündung in die A4

    Die Autostrada A57 (italienisch für ‚Autobahn A57‘), auch Tangenziale di Mestre (Tangente von Mestre) ist eine italienische Autobahn im Nordosten des Landes. Der Begriff „Tangenziale“ impliziert, dass die Stadt „berührt“ wird, ähnlich wie eine Tangente einen Kreis berührt; Mestre ist ein Stadtteil Venedigs. Auf dieser Umfahrung befinden sich mehrere Anschlussstellen, u. a. zum Flughafen und zur A27 (Mestre–Belluno).

    Die A57 entstand 2009, als die neue Umfahrung der A4 (Passante di Mestre) eröffnet wurde. Die Strecke zweigt bei Mira von der A4 ab und führt ostwärts durch Mestre bis nach Quarto d’Altino, wo sie sich wieder mit der A4 vereint.

    Geschichte

    Die Trasse der A57 wurde in drei Phasen abschnittsweise für den Verkehr freigegeben:

    • Der Abschnitt zwischen dem westlichen Knoten mit der A4 und der Mautstelle Venezia ovest wurde am 15. November 1933 freigegeben. Dieser Abschnitt ist Bestandteil der Strecke Padua – Venedig, die als eine der ersten Autobahnstrecken Italiens gebaut wurde.[2]
    • Der Abschnitt zwischen dem Knoten mit der A27 und der Mautstelle Venezia est wurde als Teil der A4 Venedig-Triest am 22. Februar 1970 eröffnet.[3]
    • Der zentrale Abschnitt zwischen der Mautstelle Venezia est und dem Knoten mit der A27 wurde am 3. September 1972 eröffnet.[4] Diese Strecke verband beide bereits gebauten Autobahnabschnitte der damaligen A4 und stellt heute den Großteil der A57 dar.

    Die heutige A57

    Die heutige A57 kann wiederum in diese drei Streckenabschnitte eingeteilt werden:

    • Vom westlichen Beginn, wo sie von der A4 abzweigt, bis zur Mautstelle Venezia ovest est. Hier ist die Strecke sechsspurig ausgebaut (je drei Fahrspuren pro Richtung) mit Standstreifen. Bis 1991 war dieser Abschnitt vierspurig ausgebaut.[5]
    • Von der Mautstelle Venezia ovest bis zum Knoten mit der A27 ist die Autobahn mit einer zusätzlichen dynamischen Fahrspuren ausgestattet. Wechselnde elektronische Anzeigetafeln geben in einem Abstand von ca. 600–700 Metern an, ob der Standstreifen als Fahrspur geöffnet ist und in welcher Geschwindigkeit die Strecke passiert werden darf.
    • Zwischen der A57 und der Mautstelle Venezia est ist die A57 zweispurig mit Standstreifen ausgebaut. 2009 und 2010 wurden hier Lärmschutzwände errichtet.
    Die A57 zwischen dem Westknoten mit der A4 und der Mautstelle Venezia est
    … zwischen der Mautstelle Venezia ovest und dem Knoten mit der A27
    … und zwischen der A27 und dem Ostknoten mit der A4

    Erlaubte Höchstgeschwindigkeit

    Die neue Mautstelle Venezia est am östlichen Beginn der A57
    Die Mautstelle Venezia ovest

    Die erlaubte Höchstgeschwindigkeit beträgt, wie auf den meisten italienischen Autobahnen, 130 km/h. Allerdings gibt es an einigen Abschnitten der Autobahn eine Herabsetzung des Tempolimits.

    Verwaltung

    Die Autobahn wird zwischen km 0 und km 16,161 von der CAV (Concessioni Autostradali Venete) verwaltet.[6] Von der italienischen Autobahngesellschaft Autovie Venete mit Sitz in Triest wird der Abschnitt zwischen km 16,161 und km 26,661 verwaltet.[7][1]

    Bis zum 29. November 2009 stand der Abschnitt, der heute von der CAV verwaltet wird, unter der Verwaltung der Società delle Autostrade di Venezia e Padova.[8][9]

    Maut

    Von 1972 bis 1991 befand sich die mautfreie Zone der A4 zwischen der Mautstelle Venezia ovest und der Mautstelle Venezia est. Diese Mautstelle befand sich zwischen der Einmündung in die A27 und der Anschlussstelle via Terraglio. Diese wurde am 1. Oktober 2005 abgerissen.[10] 1991 errichtete man etwa 9 km weiter östlich eine neue Mautstelle, da in diesem Jahr der Autobahnzubringer bis zum Flughafen Venedig fertiggestellt wurde. Die mautfreie Zone der A4 reichte somit bis zur Anschlussstelle Quarto d’Altino.

    Am 8. Februar 2009 wurde die bisherige Mautstelle aufgelassen und ca. 4 km weiter westlich die neue Mautstelle am Beginn der A57 in Betrieb genommen. Somit ist die A4 von Mailand bis Triest durchgehend mautpflichtig.

    Verkehrsaufkommen an der A57 und Maßnahmen

    Zwischen der Anschlussstelle Mirano-Dolo und dem Westkreuz mit der A4

    Der zentrale Abschnitt der A57 wurde 1972 als Teil der A4 eröffnet und war vierspurig (zwei Fahrspuren pro Richtung) mit Standstreifen ausgebaut. Die Trasse wurde für ein Verkehrsaufkommen von 55.000 Fahrzeugen pro Tag konzipiert. Nach dem Fall des Eisernen Vorhanges stieg das Verkehrsaufkommen Jahr für Jahr an, weit höher als die Planungen von 1972 es vorsahen. Nach dem Jahre 2000 stieg die Anzahl auf 150.000 (davon 30 % LKWs und Busse). Die Trasse der A4 war damit von häufigen Verkehrsstau betroffen. Außerdem stieg die Luftverschmutzung in Mestre an.[4]

    Daher wurde am 28. Februar 2003 bis 1. März 2004 von Silvio Berlusconi der Notstand über den Abschnitt der A4 im Stadtgebiet von Mestre verhängt.[11] Am 19. März 2003 wurde das Commissario delegato per l'emergenza socio economico ambientale della viabilità di Mestre gegründet, dass die Verkehrssituation durch die Errichtung der Passante di Mestre und der Installierung des Systems T3 an der A4 lösen sollte. Diese Kommission war bis 27. November 2009 aktiv.

    System T3 und M.A.R.C.O

    Schema und Funktionsweise des System T3:

    In Situation 1 sind alle drei Fahrspuren befahrbar.
    In Situation 2 wird der Verkehr auf die 2. Fahrspur geleitet, da diese Spur im weiteren Streckenverlauf geschlossen ist.
    In Situation 3 sind nur zwei Fahrspuren befahrbar, die dritte fungiert als Standstreifen
    Situation 1, alle drei Fahrspuren befahrbar

    Zwischen der Mautstelle Venezia ovest und dem Knoten mit der A27 sind momentan zwei Systeme in Betrieb, das System M.A.R.C.O und das System T3-terza corsia dinamica (dritte dynamische Fahrspur).

    Das System M.A.R.C.O überwacht den Verkehr kontinuierlich entlang der Strecke mittels Sensoren, die die Anzahl der Fahrzeuge und ihrer Geschwindigkeit erkennen. Außerdem wird der Abschnitt mit Kameras überwacht, die Verkehrsbeteiligten werden durch wechselnde elektronische Verkehrstafeln (Wechselverkehrszeichen) über den aktuellen Zustand der Strecke informiert. Alle Daten des Systems werden an ein Kontrollzentrum weitergeleitet, die, falls notwendig, Änderungen an den Überkopfanzeigen an der A57 einleiten kann.

    Das System T3 (terza corsia dinamica) ist in Betrieb seit dem 14. April 2003.[12] Es wurde als Notlösung errichtet, um das Verkehrschaos an der A57 bis zur Eröffnung der Passante di Mestre zu verringern. Da man keinen Platz hatte, um eine weitere Fahrspur zu errichten, wurde der Standstreifen in eine dynamische Fahrspur umgewandelt. Je nach Verkehrsaufkommen ist der Standstreifen nun vorhanden oder wird als Fahrspur genutzt.

    Dabei zeigen Wechselverkehrszeichen oberhalb der Fahrspuren an, ob die jeweilige Fahrspur geöffnet ist und in welcher Geschwindigkeit diese befahrbar ist.

    Die Errichtung dieses Projekt wurde bei der Conferenza di Servizi del 26/10/1999 genehmigt.[4] Dieses System hat in den ersten Jahren den Verkehrsfluss gelockert und die Geschwindigkeit der Fahrzeuge um ca. 30 – 35 % erhöht, die Unfallrate um 70 % verringert.[13]

    Das System T3 wird derzeit in Italien neben der A57 auch auf einen Abschnitt der A14 in Bologna verwendet.

    Umfahrung Mestre (Passante di Mestre)

    Tangenziale (A57); A27
    Passante (A4)
    übrige A4 bzw. A27

    Die Passante di Mestre ist Teil der A4, 2004 wurde mit dem Bau dieser 32 km langen Ausweichstrecke begonnen. Diese Passante di Mestre ist sechsspurig ausgebaut und mit einem Standstreifen versehen. Die Übergabe an den Verkehr erfolgte am 8. Februar 2009. Die Passante di Mestre umfährt das Stadtgebiet Mestres nördlich und entlastete somit die Trasse der heutigen A57. Nach der Eröffnung am 8. Februar 2009 wurde der alte Abschnitt der A4 als A57 klassifiziert.

    Bedeutung der Passante di Mestre für die A57

    Bereits einen Monat nach der Eröffnung ist der Verkehr im mittleren Abschnitt der A57 um 20–30 % gesunken, im Gesamtabschnitt um 15 %. An der Mautstelle Venezia/Mestre sank die Zahl an PKWs zwischen dem 8. Februar und dem 30. Juni 2009 um insgesamt 30 % im Vergleich zum Vorjahr. Der Rückgang an LKWs betrug 55 %. Mit der Eröffnung der Passante sanken auch die Unfälle auf dieser Strecke, um 71 % bei PKWs in den ersten acht Monaten des Jahres 2009. Im Sommer 2009 gab es keine längeren Wartezeiten mehr an den Mautstellen Venezia/Est und Venezia/Mestre. Hier gab es aufgrund des Tourismusverkehrs zu den Badeorten der oberen Adria jedes Jahr Stau.

    Autobahnabzweig Marco Polo

    Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/IT-A
    Autostrada 57 in Italien
    Diramazione Marco Polo

    (Abzweig Marco Polo)

    Autostrada A57
    Basisdaten
    Betreiber:
    • Concessioni Autostradali Venete
    Straßenbeginn:Favaro Veneto
    (45° 30′ 44″ N, 12° 20′ 21″ O)
    Straßenende:Favaro Veneto / Mogliano Veneto
    (45° 32′ 8″ N, 12° 16′ 44″ O)
    Gesamtlänge:6,5 km

    Regionen:

     Venetien

    Nutzungsvoraussetzung:mautfrei
    Ausbauzustand:2 × 2 Fahrstreifen
    Straßenverlauf
    Region Venetien
    (0,0) aeroporto Symbol: FlugFlughafenJesolo S14
    Vorlage:AB/Wartung/Leerab hier 4-streifig
    (0,0) Autobahnbeginn
    Dese
    (3,7) Symbol: Rauf DeseMarcon
    SP40
    (4,4) Symbol: Runter DeseMarcon
    Ferrovia VE – TS
    (5,0) Symbol: Rauf Tangente Mestre A57 E55 E70 Symbol: Hafen
    Marco Polo
    (6,5) Weiter nach Belluno A27
  • In Bau
  • In Planung
  • Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/Weitere_Infobox

    Das Ende des Autobahnzweiges in der Nähe des Flughafens

    Dieser Autobahnzweig (diramazione Marco Polo) verbindet die A57 mit dem Flughafen Venedig. Die Eröffnung erfolgte am 11. März 1991.[5] Er wurde für die Fußball-Weltmeisterschaft 1990 erbaut. Der gesamte Abschnitt ist mautfrei und vierspurig (zwei Fahrspuren je Richtung) ausgebaut.

    Seit dem 30. November 2009 wird er von der CAV verwaltet.[6] Vorher wurde er von der Autobahngesellschaft Società delle Autostrade di Venezia e Padova verwaltet.[8]

    Weblinks

    Commons: Autostrada A57 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. a b Gesamtlänge und km-Anzahl der einzelnen Anschlussstellen, Verwaltung auf teonline.autostrade.it
    2. Eröffnungsdaten Padua-Venedig (Memento vom 26. Mai 2010 im Internet Archive)
    3. Eröffnungsdaten A4 Venedig-Triest (Memento des Originals vom 5. Oktober 2018 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lotsberg.net
    4. a b c "La Storia della Tangenziale" (Memento vom 25. Juli 2011 im Internet Archive), italienisch
    5. a b "Storia" (Memento vom 22. Juli 2011 im Internet Archive), auf autovepd.it
    6. a b Informationen der CAV (Memento vom 26. August 2014 im Internet Archive) (PDF; 1,0 MB)
    7. Karte der Autovie Venete mit Verwaltungsgebiet (Memento vom 6. Juni 2009 im Internet Archive)
    8. a b Passante di Mestre, fine dei lavori (Memento vom 9. Februar 2009 im Internet Archive)
    9. PASSANTE DI MESTRE. GALAN: “IL PRIMO CASO ITALIANO DI FEDERALISMO AUTOSTRADALE TROVA APPLICAZIONE IN VENETO. FATTI, NON PAROLE”
    10. Bericht der LaNuova vom 29. September 2005
    11. Bericht der Region Veneto (Memento vom 16. Juni 2013 im Internet Archive)
    12. Bericht der La Nuova Venezia, Artikel vom 18. April 2004, abgerufen am 18. Juli 2010
    13. Bericht der LaNuova vom 1. April 2007

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    AB-Fluss.svg
    Wellenlinie als Gewässersymbol für die Formatvorlage Autobahn
    AS-rondo-icon-blau.svg
    Autor/Urheber: Dexy, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    roundabout-icon in blue
    AB-grün.svg
    motorway symbol with green background
    A57Italia2.JPG
    Autor/Urheber: Freytagberndt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    A57 2
    Strada Regionale 245 Italia.svg
    Icon of regional road 245, Italy.
    A57Italia3.JPG
    Autor/Urheber: Freytagberndt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    A57 Italia
    Italian traffic signs - strada europea 70.svg
    Icon of european road 70, Italy.
    NChart-Symbol INT Anchorage.svg
    INT 1 Standardsymbol IN 10 - Empfohlener Ankerplatz (ohne definierte Grenzen)
    U+25BC.svg
    Nach unten zeigendes schwarzes Dreieck , U+25BC aus dem Unicode-Block Geometrische Formen (25A0–25FF)
    A57Italia1.JPG
    Autor/Urheber: Freytagberndt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    A57 (Italia) 1
    Strada Statale 309 Italia.svg
    Immagine Strada Statale 309 Italia
    U+25C0.svg
    Nach links zeigendes schwarzes Dreieck , U+25C0 aus dem Unicode-Block Geometrische Formen (25A0–25FF)
    Italia - mappa autostrada A57.svg
    Autor/Urheber: Arbalete, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Mappa dell’autostrada A57.
    Flag of Veneto.svg
    Autor/Urheber: Derivative work: F l a n k e r, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Vector flag of Veneto.
    Barriera venezia mestre.png
    La barriera di Venezia Mestre dell'A57 in direzione est
    Strada Regionale 11 Italia.svg
    Icon of regional road SR11 Italy.
    U+25B2.svg
    Nach oben zeigendes schwarzes Dreieck , U+25B2 aus dem Unicode-Block Geometrische Formen (25A0–25FF)
    Tangenziale di mestre.jpg
    Autor/Urheber:

    Marco Scarpa.

    Original uploader was GSpace at it.wikipedia, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Tangenziale di Mestre
    File-Dynamic lane italian.gif
    Autor/Urheber: , Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Scheme of a motorway dynamic italian lane
    Autostrada A57 - Tangenziale di Mestre.JPG
    Autor/Urheber: Lucaf1, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Autostrada A57 - Tangenziale di Mestre nell'ex tratto dell'A4 sostituito dal Passante di Mestre
    Sistema autostradale venezia.svg
    Autor/Urheber: Xander89, Lizenz: CC BY 3.0
    Motorway System of Venice - Mestre, with the representation of Mestre's Passante (A4)
    Autostrada A4 Italia.svg
    Icon of autostrada A4 "Autostrada Serenissima", Italy.
    Autostrada A27 Italia.svg
    Icon of autostrada A27 "Autostrada di Alemagna", Italy.
    Strada Provinciale 15 Italia.svg
    Icon of provincial road SP15 Italy.
    Svincolo Romea dell'A57 direzione est.jpg
    Svincolo Romea dell'A57 direzione est
    Italian traffic signs - strada europea 55.svg
    Icon of european road 55, Italy.
    U+25B6.svg
    Nach rechts zeigendes schwarzes Dreieck , U+25B6 aus dem Unicode-Block Geometrische Formen (25A0–25FF)
    Veneziaest.png
    Barriera Venezia Est autostrada A57 direzione Est
    Autostrada A57 Italia.svg
    Icon of italian Autostrada 57 (Tangenziale di Mestre)
    Zeichen 391 - Mautpflichtige Strecke, StVO 2003.svg
    Zeichen 391 – Mautpflichtige Strecke, StVO 2003. Farblich korrekte Umsetzung der Originalvorlage mit dem digitalen RAL-Farbton „Verkehrsrot“. Im Verkehrsblatt, Heft 24, 1976, Seite 786, wird das Zeichen „Zollstelle“, aus dem Zeichen 391 abgeleitet wurde, in seinen Details abgebildet. Die Gesamtgröße beträgt in der Regel 600 x 600 mm, in Ausnahmefälle ist eine andere Größe möglich. Die Lichtkantenbreite beträgt 10 mm, der rote Rahmen ist 24 mm breit. Die Versalhöhe beträgt bei Zeichen 391 insgesamt 100 mm. Der Ausrundungshalbmesser am linken und rechten Ende des schwarzen Balkens beträgt 50 mm.
    AB-Tank.svg
    Tankstellen-Piktogramm
    A57Italia4.JPG
    Autor/Urheber: Freytagberndt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    A57 Italia
    Tangenziale di Mestre in direzione est dopo la barriera Venezia Mestre.jpg
    Tangenziale di Mestre in direzione est dopo la barriera Venezia Mestre
    Strada Regionale 14 Italia.svg
    Icon of regional road 14, Italy.
    Strada Statale 14 Italia.svg
    Icon of state road SS14 Italy.
    A57 italia mestre.JPG
    Autor/Urheber: unknown, Lizenz: Attribution