Autogrill

Autogrill S.p.A.

RechtsformSocietà per azioni
ISINIT0001137345
Gründung1977
SitzRozzano, Italien Italien
Leitung
  • Gianmario Tondato da Ruos, CEO
Mitarbeiterzahl34.000 (2021)[2]
Umsatz2,79 Mrd. EUR (2021)[2]
BrancheSystemgastronomie
Websitewww.autogrill.com
Stand: 31. Dezember 2021

Die Autogrill S.p.A. ist ein italienisches Unternehmen im Bereich Systemgastronomie und Handel mit Schwerpunkt Autobahnen und Flughäfen mit Sitz in Rozzano. Im Jahr 2022 wurde eine Fusion mit Dufry angekündigt, welche noch auf die Zustimmung von Behörden und den Dufry-Aktionären wartet.

Geschichte

Autogrill geht auf die 1947 von Mario Pavesi gegründete Firma Pavesi zurück, die Autobahnrestaurants betrieb. 1977 verschmolz die italienische Staatsholding Istituto per la Ricostruzione Industriale (IRI) die Unternehmen Motta, Pavesi und Alemagna zu Autogrill. 1993 begann die Expansion ins Ausland mit der Übernahme von Les 4 Pentes in Frankreich 50 % und von Procace in Spanien.

1995 wurde Autogrill privatisiert, Mehrheitseigentümer wurde die Familie Benetton. 1997 wurden die Aktien erstmals an der italienischen Börse in Mailand gelistet. 1997/98 wurde die Internationalisierung mit dem Erwerb von Sogerba (Frankreich), AC Restaurant (Belgien und Niederlande) und Teilen von Wienerwald (Deutschland und Österreich) weitergeführt. 1999 wurde der US-amerikanische Gaststättenbetreiber Host Marriott Services übernommen und die Geschäftstätigkeit damit in die USA ausgedehnt. 2001 erfolgte mit der Übernahme der Passaggio Holding AG der Schritt in die Schweiz. 2002 kamen Receco in Spanien und SMSI Travel Centres Inc in den Vereinigten Staaten ins Portfolio.

2003 wurde die auf Restaurants spezialisierte Anton Airfood in den Vereinigten Staaten übernommen. 2005 erwarb Autogrill 50 % an Aldeasa, Spaniens größtem Betreiber von Flughafengastronomie und Duty-Free-Shops, sowie 49,9 % der am Flughafen Frankfurt Main tätigen Steigenberger Gastronomie. 2006 erfolgte der Schritt nach Kanada mit dem Erwerb der Flughafen-Gastronomie von Cara. 2007 erfolgte mit dem Erwerb der Alpha Group der kurzzeitige Einstieg in den Bereich Catering für Fluggesellschaften, diese Aktivitäten wurden 2010 wieder abgegeben.

2008 erfolgte die Übernahme bestehender Raststätten der Tank & Rast, der AXXE (vormals Metro AG, heute auch Tank & Rast) sowie von Privat an den bundesdeutschen Autobahnen. 2009 wurden Autobahnraststätten in Westösterreich und Slowenien eröffnet und von der Autogrill Schweiz AG geführt.

Aktivitäten

Autogrill weltweit
Ecogrill, Autogrill, Lainate (Mailand)

Autogrill betreibt Gaststätten und Duty-Free-Shops für Reisende. Die genutzten Flächen werden dabei fast ausschließlich auf Basis von Konzessionsverträgen genutzt, insbesondere an Autobahnen und auf Flughäfen, aber auch Bahnhöfe, Shopping Center und Messen.[3]

Autogrill hat dabei ein Portfolio von über 350 verschiedenen Marken, darunter etwa 50 eigene (z. B. Autogrill, Spizzico, O'Conway's, Flatbreadz) und über 200 unter Lizenz, darunter Starbucks, Burger King, Prêt à Manger und Eataly.[4]

Das Gesamtportfolio umfasst derzeit rund 4.300 Geschäfte in 31 Ländern. Die Systemgastronomie (Unternehmensbereich "Food & beverage") macht 69 % des Umsatzes aus, Handel und Duty-Free (Unternehmensbereich "Travel Retail & Duty free") 31 %.[5]

Aktie

Die Aktie ist an der Mailänder Börse gelistet und dort Bestandteil des FTSE Italia Mid Cap.

Haupteigner ist Schematrentaquattro S.r.l., die 50,1 % der Aktien besitzt, 49,9 % befinden sich in Streubesitz. Schematrentaquattro gehört zur Edizione S.r.l., der Investmentfirma und Holding der Familie Benetton, die damit indirekt Hauptanteilseigner von Autogrill ist.[6]

Weblinks

Commons: Autogrill – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Board of Directors | Autogrill. Abgerufen am 11. Juli 2022.
  2. a b Autogrill S.p.A. (pdf) Annual Report 2021. Autogrill S.p.A., 31. Dezember 2019, abgerufen am 18. Februar 2021.
  3. A successful model | Autogrill. Abgerufen am 11. Juli 2022.
  4. Concepts and Brands | Autogrill. Abgerufen am 11. Juli 2022.
  5. Where we are | Autogrill. Abgerufen am 11. Juli 2022.
  6. Shareholding | Autogrill. Abgerufen am 11. Juli 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Lainate - area di servizio Villoresi est.jpg
Autor/Urheber: Pivari, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ecogrill by Giulio Ceppi -- Autogrill, Lainate (Milan)
Autogrill global locations.PNG
Autor/Urheber: Brejnev, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Autogrill global locations.PNG