Ausava

Ausava war ein römerzeitlicher vicus, eine sogenannte mutatio (Pferdewechsel-Station) an der Römerstraße von Trier nach Köln. Er ist im Itinerarium Antonini und auf der Tabula Peutingeriana verzeichnet.[1] Die römische Siedlung befand sich im weiteren Bereich der Orte Oos (heute Stadtteil von Gerolstein) und Büdesheim.

Der Ort liegt an der alten Römerstraße Trier–Neuss.

Bei den Germaneneinfällen von 275/76 n. Chr. wurde der Ort zerstört und danach, anders als die benachbarten Straßen-Orte Beda (Bitburg) und Icorigium (Jünkerath), nicht mehr aufgebaut. Der antike Ort ist bisher nicht lokalisiert.

Einzelnachweise

  1. Joseph Hagen: Römerstraßen der Rheinprovinz (= Erläuterungen zum geschichtlichen Atlas der Rheinprovinz. Band 8). 2. Auflage. Kurt Schroeder Verlag, Bonn 1931, S. 118.