Aunuʻu

Aunuʻu
Aunuʻu
Aunuʻu
GewässerPazifischer Ozean
InselgruppeSamoa-Inseln
Geographische Lage14° 17′ 0″ S, 170° 33′ 0″ W
Aunuʻu (Amerikanisch-Samoa)
Aunuʻu (Amerikanisch-Samoa)
Länge1,5 km
Breite1,2 km
Fläche1,517 km²
Höchste ErhebungFogatia Hill
84 m
Einwohner436 (2010)
287 Einw./km²
HauptortAunuʻu
Karte der Insel Aunuʻu
Karte der Insel Aunuʻu

Aunuʻu ist eine kleine Insel vulkanischen Ursprungs, welche geographisch zu den Samoainseln und politisch zu Amerikanisch-Samoa gehört.

Geographie

Die Fläche der Insel beträgt etwa 1,52 km². Von den 436 Einwohnern der Insel leben fast alle im einzigen Ort Aunuʻu an der Westküste.

Die Insel wird nur durch eine etwa 1 km breite Wasserstraße von ihrer großen Nachbarinsel Tutuila getrennt und liegt dort dem Dorf Utumea gegenüber. Nächstgelegener Punkt ist Matuli Point etwas östlich von Utumea.

Der Osten wird fast ausschließlich durch die Caldera eines erloschenen Vulkanes gebildet. Die beiden Gipfel der Insel befinden sich auf dem Kraterrand. Pofala Hill mit 75 Metern im Norden ist Standort des Leuchtturms. Im Süden liegt der Fogatia Hill, der nach einigen Quellen noch höher ist als der Pofala Hill.[1]

Umwelt

Innerhalb des Vulkankraters haben sich große Mengen Süßwasser angesammelt und somit eine einzigartige Flora und Fauna entstehen lassen. Wegen der hohen Diversität von Pflanzen und Tieren im Faimulivai Marsh im Zentrum der Caldera wurde das Gebiet der Caldera unter Naturschutz gestellt.

Die gesamte Insel ist seit 1972 eine National Natural Landmark.[2] In dem Naturpark findet man, unter anderem, die Pazifische Schwarz-Ente, Purpurhühner und Wasserkastanien.

Verwaltung

Administrativ bildet Aunuʻu eines der sechs villages (Dörfer) im SaʻOle County, das zum Ost-Bezirk (Eastern District) von Amerikanisch-Samoa gehört.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Mountainzone
  2. Aunuʻu Island National Natural Landmark (Memento desOriginals vom 22. Oktober 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nature.nps.gov
Übersichtskarte von Tutuila, mit Aunuʻu im Osten

Auf dieser Seite verwendete Medien

Txu-oclc-23029825-aunuu island-1989.jpg
map of Aunuu Island southeast of Tutuila Island, American Samoa, Pacific Ocean
MapOfTutuila-American-Samoa.png
NPS map of Tutuila, American Samoa
Aunu'u Island National National Landmark.jpg
Aunu'u Island, offshore of the island of Tutuila, American Samoa