Auguste Nefftzer

Auguste Nefftzer, 1863
Infotafel am Geburtshaus in Colmar, Rue des Marchands 44

Auguste Nefftzer (* 3. Februar 1820 in Colmar; † 20. August 1876 in Basel) war ein französischer Journalist.[1]

Nefftzer studierte in Straßburg Theologie, ging dann nach Paris, wo er 1844 in die Redaktion von Émile de Girardins „Presse“ eintrat. Sein Aufgabengebiet in der Redaktion war vorzugsweise die Außenpolitik sowie religiöse Fragen vom Standpunkt des Neuhegelianismus aus.

1857 gründete er mit Charles Dollfus die Revue germanique, war dann von 1858 bis 1961 erneut für die „Presse“ tätig. 1961 gründete er die französische Tageszeitung Temps, die sich aufgrund ihrer politischen Unabhängigkeit innerhalb der liberalen Presse sehr schnell eine besondere Position einnahm. Die Ereignisse von 1870/71 brachten Nefftzer, der stets für die Annäherung an Deutschland gewirkt hatte, in eine persönliche Krise. Resigniert über die Weltpolitik zog er sich nach Basel zurück, wo er am 20. August 1876 starb.

Literatur

  • Artikel August Nefftzer. In: Illustrirte Zeitung. Band 40, 1863, S. 268.
  • Hans Fleig: Auguste Nefftzer, der Gründer des ‹Temps›. Ein elsässisches Journalistenleben des 19. Jahrhunderts. In: Basler Jahrbuch. 1945, S. 165–175. (baslerstadtbuch.ch).

Weblinks

Commons: Auguste Nefftzer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Nefftzer, August bei deutsche-biographie.de, abgerufen am 26. April 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Auguste Nefftzer-Infotafel-CTH.JPG
Autor/Urheber: CTHOE, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Infotafel am Haus von Auguste Nefftzer in Colmar, Rue des Marchands 44
Auguste Nefftzer 1863 (IZ 40-268).jpg
Auguste Nefftzer, französischer (elsässischer) Journalist, im 19. Jh.