August von Voit

August von Voit
Entwurf zum Wiederaufbau des Hambacher Schlosses (1842)
Neue Pinakothek (1854)
Glaspalast
Glaspalastbrunnen

August Voit, ab 1852 von Voit, (* 17. Februar 1801 in Wassertrüdingen; † 12. Dezember 1870 in München; vollständiger Name: Richard Jakob August von Voit) war ein deutscher Architekt und bayerischer Baubeamter. Er war der Sohn des Architekten Johann Michael Voit.

Leben

Voit studierte ab 1822 an der Münchner Kunstakademie bei Friedrich von Gärtner Architektur und bildete sich in Italien und Frankreich weiter. 1840 wurde er Gärtners Nachfolger auf dessen Lehrstuhl, den er bis 1847 innehatte. Nach dem Tod Gärtners wurde Voit als Oberbaurat Leiter der Obersten Baubehörde in der Staatsbauverwaltung.

1849 erhielt Voit das Ritterkreuz I. Klasse des Verdienstordens vom Heiligen Michael[1] und 1852 wurde er mit dem Ritterkreuz des Verdienstordens der Bayerischen Krone ausgezeichnet und damit verbunden in den persönlichen Adelsstand erhoben.[2] 1857 wurde er mit dem Maximiliansorden für Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet.[3]

August von Voit wandte in seinen Bauten mit Vorliebe den romanischen Stil an, den er nordgermanischen und italienischen Mustern nachbildete.

Grabstätte

Grab von August Voit auf dem Alten Südlichen Friedhof in München Standort

Die Grabstätte von August von Voit befindet sich auf dem Alten Südlichen Friedhof in München (Gräberfeld 17 – Reihe 12 – Platz 1/2) Standort. Das Grabmal entstand nach einem eigenen Entwurf, die Ausführung des Grabmals und das Marmormedaillon stammen von Hermann Oehlmann.

Bauten und Entwürfe

Das Architekturmuseum der Technischen Universität München hat einen umfangreichen Bestand zum Werk von August von Voit, der online einsehbar ist.[4]

Synagogenbauten

1832/1833 ließ die jüdische Gemeinde in Rülzheim die neue Rülzheimer Synagoge durch August Voit erbauen. Voit entwarf auch die Pläne der Ingenheimer Synagoge und der Synagogen in Herxheim, Kallstadt, Kirchheimbolanden und Speyer.

Literatur

Weblinks

Commons: August von Voit – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Hof- und Staatshandbuch des Königreichs Bayern, 1870, S. 39.
  2. Hof- und Staatshandbuch des Königreichs Bayern, 1870, S. 19.
  3. Hof- und Staatshandbuch des Königreichs Bayern, 1870, S. 87.
  4. https://mediatum.ub.tum.de/node?id=915824&dir=915824
  5. August von Voit: Das chemische Laboratorium der Königlichen Akademie der Wissenschaften in München. Unter Mitwirkung von Justus von Liebig erbaut von A. von Voit. Nebst einem Atlas mit 13 Tafeln. Braunschweig 1859.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Glaspalastbrunnen am Weissenburgerplatz Muenchen-1.jpg
Autor/Urheber: Rufus46, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Glaspalastbrunnen am Weissenburgerplatz, München
August von Voit.jpg
August von Voit (1801-1870)
Neue Pinakothek, around 1854.jpg
Neue Pinakothek in München (später abgerissen)
Glaspalast Muenchen.jpg
Der Glaspalast in München - Ansicht von Nordwesten Fotografie vor 1932
17-12-1-2-Grab-August-Richard-Jakob-Voit-Alter-Suedl-Friedhof-Muenchen.jpg
Autor/Urheber: HubertSt, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grab von August Voit (1801-1870) auf dem Alten Suedlichen Friedhof in Muenchen-Graeberfeld GF-17-12-1-2 - Architekt baute u. a. Neue Pinakothek in München, Glaspalast in München, Wintergarten auf der Münchner Residenz
Hambacher Schloss 1842 Voit.jpg
Hambacher Schloss, Entwurf von Professor Voit