Anja Knauer

Anja Knauer, 2019

Anja Knauer (* 18. März 1979 in Hamburg) ist eine deutsche Schauspielerin. Ihren Durchbruch hatte sie 2000 in der Märchenkomödie Küss mich, Frosch. Sie spielte bislang in über 60 Film- und Fernsehproduktionen mit.

Leben

Frühe Jahre und Ausbildung

Anja Knauer besuchte das Carl-von-Ossietzky-Gymnasium in Hamburg-Poppenbüttel.[1] Nach dem Abitur zog sie nach Berlin, um an der Freien Universität Berlin Film- und Literaturwissenschaften zu studieren, wobei sie parallel als Schauspielerin arbeitete und professionellen Schauspielunterricht nahm. Das Studium beendete sie mit einer Magisterarbeit über das Thema „Authentizität im Film“. 2010 war sie als Interieur-Designerin für das Michelberger Hotel in Berlin tätig.[1] Seit 2012 schreibt sie frei für Tageszeitungen und Blogs.[1]

Film und Fernsehen

Im Alter von 17 Jahren wurde Knauer von einem Talentscout in einem Einkaufszentrum entdeckt und gab in einer Nebenrolle als eine von zwei kleinen Schwestern in Martin GiesZDF-Fernsehfilm Kleine Einbrecher ihr Schauspieldebüt.[1] Seitdem wirkte sie in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen.[1] Weitere tragenden Rollen hatte sie in dieser Zeit in den Fernsehfilmen Frühstück zu viert (ebenfalls 1997) und Die Angst in meinem Herzen (1999). 2000 wurde Knauer von der Regisseurin Dagmar Hirtz an der Seite von Matthias Schweighöfer für die Märchenkomödie Küss mich, Frosch in der Hauptrolle der jungen Schülerin Anna Sandmann besetzt. Diese Filmrolle, in der sie mit Schweighöfer auch mehrere gesangliche Einlagen einsetzte, brachte ihr eine Emmy-Nominierung, den Emil und den Erich Kästner-Fernsehpreis ein.[1]

Seit 1997 spielte Knauer in zahlreichen Fernsehserien und -reihen, u. a. Alphateam – Die Lebensretter im OP, SK Kölsch, Für alle Fälle Stefanie, Ein Fall für zwei, Inga Lindström, Rosamunde Pilcher, Das Traumschiff und Der Staatsanwalt. In der dreiteiligen Krimiserie Kommissar LaBréa war sie 2010 an der Seite von Francis Fulton-Smith als Lieutenant Corinne Dupont zu sehen. Von 2018 bis 2020 übernahm sie als Filipa Wagner in der sechsteiligen ARD-Fernsehreihe Die Inselärztin die Titelrolle.

Privates

Anja Knauers jüngerer Bruder Tim Knauer (* 1981) ist Synchronsprecher.[1] Sie hat eine Tochter (* 2019).[2]

Filmografie

Kinofilme

Fernsehfilme

Fernsehserien und -reihen

Weblinks

Commons: Anja Knauer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c d e f g Anja Knauer in: Internationales Biographisches Archiv 40/2020 vom 29. September 2020, im Munzinger-Archiv, abgerufen am 29. September 2020 (Artikelanfang frei abrufbar)
  2. Anja Knauer: Erstes Mutterglück bei der Schauspielerin. In: Stern.de. 9. Januar 2020, abgerufen am 9. Januar 2020.

Auf dieser Seite verwendete Medien

MJK 45826 Anja Knauer (Deutscher Filmpreis 2019).jpg
Autor/Urheber: Martin Kraft, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Anja Knauer auf dem roten Teppich des Deutschen Filmpreises 2019 im Palais am Funkturm, Berlin.