Andreas Strolz

Andreas Strolz
NationOsterreich Österreich
Geburtstag1. August 1988 (34 Jahre)
GeburtsortBludenzÖsterreich
Karriere
VereinSki Club Arlberg
Nationalkaderseit 2003
Statuszurückgetreten
Karriereende2013
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Nordische Junioren-Ski-WM
Silber2008 ZakopaneTeam
Bronze2008 ZakopaneEinzel
Skisprung-Grand-Prix
 Gesamtwertung Grand Prix43. (2010)
Skisprung-Continental-Cup (COC)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Einzelspringen324
 

Andreas Strolz (* 1. August 1988 in Bludenz) ist ein österreichischer Skispringer.

Werdegang

Strolz wurde 2003 im Alter von 15 Jahren in die Junioren-Auswahl Österreichs aufgenommen und bestritt erste internationale Springen. Anfang 2004 bestritt er zudem erste FIS-Springen und kurz darauf begann er im FIS-Cup zu springen. Im Januar 2006 gab er sein Debüt im Skisprung-Continental-Cup in Planica, kam dabei jedoch nicht über einen 60. und einen 61. Platz hinaus. Im Juli 2006 startete er in Villach erneut im Continental Cup und konnte dabei mit Platz 19 und Platz 20 die ersten Continental-Cup-Punkte gewinnen. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2007 in Tarvisio wurde er im Team erstmals eingesetzt und erreichte mit diesem den 11. Platz. Ab Ende 2007 gehörte er zum festen Kader im Continental Cup. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2008 in Zakopane gewann er Bronze im Einzelspringen und Silber mit der Mannschaft. Am 5. Januar 2009 wurde er erstmals im Rahmen der Nationalen Gruppe bei der Qualifikation für ein Weltcup-Springen eingesetzt, schied jedoch bereits in der Qualifikation aus. Am 9. Dezember 2009 gewann er erstmals ein Continental-Cup-Springen in Rovaniemi, nachdem er im Springen am vorhergehenden Tag bereits den 3. Platz erreicht hatte. Am 3. und 5. Januar 2010 nahm er erneut an den Qualifikationen für die Weltcup-Springen in Innsbruck und Bischofshofen teil, konnte sich jedoch in beiden Wettbewerben nicht fürs Finale qualifizieren.

Erfolge

Grand-Prix-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
201043.26
201157.24

Continental-Cup-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtTyp
1.9. Dezember 2009Finnland OunasvaaraNormalschanze
2.2. Juli 2010Slowenien KranjNormalschanze
3.2. Juli 2010Vereinigte Staaten Iron MountainGroßschanze

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien