Andreas Klier

Andreas Klier im Jahr 2006

Andreas Klier (* 15. Januar 1976 in München) ist ein ehemaliger deutscher Radrennfahrer. Während seiner Zeit als Aktiver galt er als Klassikerspezialist.[1] Nach Beendigung seiner Karriere wurde er Sportlicher Leiter. 2013 gestand er den Gebrauch von Doping ein.

Karriere

Klier wurde 1996 Profi beim Team Nürnberger und wechselte 1999 zum niederländischen Radsportteam TVM-Farm Frites. Er zog mit seiner Familie nach Belgien, um auf den Strecken der klassischen Radrennen wie der Flandern-Rundfahrt trainieren zu können. Zwischen 2001 und 2008 fuhr er für das Team Telekom bzw. der Nachfolgemannschaft Team Columbia, wo er seine größten individuellen Erfolge erzielte. Er gewann 2003 den Klassiker Gent–Wevelgem im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe.[2] Seine beste Platzierung bei einem Monument des Radsports erzielte er bei der Flandern-Rundfahrt 2005, die er als Zweiter 34 Sekunden hinter dem Solosieger Tom Boonen beendete.[3]

Am 13. Mai 2013 beendete Klier mit sofortiger Wirkung seine Karriere als Aktiver und wurde Sportlicher Leiter seines Teams Garmin Sharp, bei dem er seit 2011 als „Capitaine de la route“ fuhr.[1]

Im August 2013 gab er die Einnahme von Epo, Wachstumshormonen, Kortison sowie die Vornahme verbotener Bluttransfusionen im Zeitraum von 1999 bis 2006 zu.[4] Ihm wurden alle Erfolge ab Juli 2005 aberkannt, darunter der Sieg einer Etappe der Vuelta a España 2007 und er wurde für sechs Monate als Sportlicher Leiter gesperrt.[5]

Erfolge

1994
1996
  • eine Etappe Boland-Bank-Tour
2002
  • GP Jef Scherens
2003
2007

Grand-Tour-Platzierungen

Grand Tour200020012002200320042005200620072008200920102011
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro
Gelbes Trikot Tour de FranceTour105155168
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVueltaDNFDNF107DNF158
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Teams

Einzelnachweise

  1. a b radsport-news.com vom 13. Mai 2013: Klier ab sofort neuer Sportdirektor bei Garmin-Sharp
  2. radsport-news.com vom 9. April 2003: Klier gewinnt Gent-Wevelgem – Cipollini disqualifiziert
  3. radsport-news.com vom 3. April 2005: Boonen triumphiert-T-Mobile großartig
  4. a b zeit.de vom 15. August 2013: Andreas Klier gesteht Doping (Memento des Originals vom 25. September 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.zeit.de.
  5. Klier gesteht Einnahme von EPO und Hormonen – Resultate aberkannt live-radsport.ch (abgerufen am 16. August 2013)

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Jersey red.svg
Autor/Urheber: IIVQ - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

Andreas Klier (cropped).jpg
Autor/Urheber: Ralf Seger, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Andreas Klier at Sparkassen Giro Bochum
Jersey pink.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests

pink jersey. Used by:

Jersey yellow.svg
Autor/Urheber: Iivq - Tijmen Stam, Lizenz: CC BY-SA 3.0

Differenty colored cycling jerseys as used in different cycling contests yellow jersey. Used by: