Andreas Brand

Andreas Brand (* 11. Mai 1964 in Esslingen am Neckar) ist ein deutscher Kommunalpolitiker.

Oberbürgermeister A.Brand 2017

Ausbildung und Werdegang

1984 begann Brand eine Ausbildung im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst bei der Stadt Ostfildern. Danach absolvierte er ein Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg, das er als Diplom-Verwaltungswirt (FH) abschloss. Von 1992 bis 2004 war er Bürgermeister der Gemeinde Weil im Schönbuch. Im Jahre 2004 wurde er Erster Bürgermeister der Stadt Böblingen.

Oberbürgermeister Friedrichshafen

Seit dem 5. Juni 2009 ist Brand Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen. Er erhielt im zweiten Wahlgang mit 69,96 % der Stimmen die absolute Mehrheit.[1] 2017 wurde er wiedergewählt.

Als Oberbürgermeister von Friedrichshafen ist er Vorsitzender der Zeppelin-Stiftung und im Aufsichtsrat der Zeppelin GmbH, ZF Friedrichshafen AG, Stadtwerk am See GmbH & Co KG, Messe Friedrichshafen GmbH und des Klinikums Friedrichshafen.

Konflikt um die ZF AG

2017 setzte sich Brand im Machtkampf um die Zukunft des weltweit drittgrößten Automobilzulieferers ZF Friedrichshafen AG gegen den von der Zeppelin-Stiftung in der ZF AG angestellten CEO Stefan Sommer und Aufsichtsratsvorsitzenden Giorgio Behr durch. Sommer und Behr hatten mehrfach versucht den Stiftungsbetrieb gegen den Willen des Eigentümers, Zeppelin-Stiftung und Stadt Friedrichshafen, an die Börse zu bringen. Brand und die hinter ihm stehenden Gremien (Gemeinderat, Aufsichtsrat und Zeppelinstiftung) entließen Sommer daraufhin und bestätigten mehrmals öffentlich das Festhalten an der Unternehmensform Stiftung.[2][3][4]

Familie

Andreas Brand ist verheiratet und hat drei Kinder.

Quellen

  1. Sebastian Pantel: Andreas Brand ist neuer Oberbürgermeister. (Nicht mehr online verfügbar.) In: suedkurier.de. 23. März 2009, archiviert vom Original; abgerufen am 28. September 2009.
  2. Südkurier: ZF AG: Belegschaft applaudiert OB Andreas Brand
  3. Südkurier: Die Geschichte mit dem Sparschwein / 15.12.2017
  4. Schwäbische Zeitung: OB weist Kritik an ZF - Eigentümerstruktur zurück

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Friedrichshafen.svg
Wappen der Stadt Friedrichshafen, Baden-Württemberg In gespaltenem Schild vorne in Gold eine bewurzelte grüne Buche, hinten in Rot ein silbernes Hifthorn mit goldener Fessel und goldenen Beschlägen.
OB Andreas Brand.jpg
Autor/Urheber: RolaniDesign, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
OB Andreas Brand