Josef Büchelmeier

Josef Büchelmeier (* 4. Januar 1948 in Schwäbisch Hall) ist ein deutscher Kommunalpolitiker der SPD.

Ausbildung und Werdegang

Büchelmeier studierte in Tübingen Latein und katholische Theologie. Er war Oberstudienrat am Bildungszentrum Markdorf und am Karl-Maybach-Gymnasium in Friedrichshafen. Vom 10. Mai 2001 bis zum 5. Juni 2009 war er Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen.

Oberbürgermeister Friedrichshafen

  • 2001 wurde er bereits im ersten Wahlgang mit 50,02 % der Stimmen gewählt.[1]
  • 2009 trat er zur Wahl des Oberbürgermeisters nicht mehr an. Zu seinem Nachfolger wurde am 5. April 2009 Andreas Brand gewählt.

Als Oberbürgermeister war er auch Vorsitzender der Zeppelin-Stiftung und als deren Vorsitzender auch Mitglied im Aufsichtsrat der Zeppelin GmbH, Zeppelin Baumaschinen GmbH, ZF Friedrichshafen AG, ZF Saarbrücken GmbH, ZF Passau GmbH, Technische Werke Friedrichshafen GmbH und der Messe Friedrichshafen GmbH.

Gesellschaftliches Engagement

Städtebund Bodensee

2009 wurde auf Initiative von Büchelmeier der „Internationale Städtebund Bodensee“ (2011: 24 Mitglieder) in Friedrichshafen gegründet. Seit 2009 ist Büchelmeier Geschäftsführer des Städtebundes Bodensee.

Henry-Dunant-Museums Heiden

Von 2012 bis 2016 war Büchelmeier Mitglied im Vorstand des Henry-Dunant-Museums Heiden

Rotary Club

Von 2012 bis 2013 war Büchelmeier Präsident RC Friedrichshafen (2011/2012)

Verein Hohentwiel

Seit 2016 ist Büchelmeier 1. Vorsitzender des Internationalen Vereins „Hohentwiel“.[2]

Amici di Imperia

Seit 2015 ist Büchelmeier 1. Vorsitzender des Städtepartnerschaftvereines Amici di Imperia[3]

Familie

Josef Büchelmeier ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Anja Scholz „Oberbürgermeisterinnen in Deutschland“, S. 229
  2. Vereinswebseite: [1]
  3. Schwäbische Zeitung: Büchelmeier wird 1.Vorsitzender der Amici di Imperia

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Friedrichshafen.svg
Wappen der Stadt Friedrichshafen, Baden-Württemberg In gespaltenem Schild vorne in Gold eine bewurzelte grüne Buche, hinten in Rot ein silbernes Hifthorn mit goldener Fessel und goldenen Beschlägen.