Amy Acker

Amy Acker im Jahr 2015

Amy Louise Acker (* 5. Dezember 1976 in Dallas, Texas) ist eine US-amerikanische Film- und Fernsehschauspielerin. International bekannt wurde sie vor allem durch ihre Rollen in den Fernsehserien Angel – Jäger der Finsternis und Person of Interest.

Leben

Amy Acker ist die Tochter eines Rechtsanwalts. Sie hat drei jüngere Geschwister. Nach Abschluss der Highschool 1995 studierte sie drei Jahre lang Schauspiel an der Southern Methodist University in Dallas und machte dort 1999 ihren Abschluss.

Acker ist seit 2003 mit Schauspieler James Carpinello verheiratet. Sie haben zusammen zwei Kinder, einen Sohn (* 2005) und eine Tochter (* 2006).

Karriere

Nach ersten Gastspielen in einer Kindersendung noch zu Schulzeiten und verschiedenen Theaterrollen hatte sie ihren Durchbruch in der Fernsehserie Angel – Jäger der Finsternis in der Rolle der Winifred „Fred“ Burkle, einer in einer mittelalterlichen Dämonendimension gefangenen, hochintelligenten Studentin, die von Angel und seinem Team gerettet wird und sich im weiteren Verlauf der Serie zuerst zu einer wichtigen Mitarbeiterin und schließlich zum Dämonengott Illyria entwickelt.

Für diese Rolle gewann sie 2003 den Saturn Award als beste Nebendarstellerin, einen Preis, für den sie auch 2002, als der Award an Alyson Hannigan ging, sowie 2005 nominiert war. Mit dem Autor der Serie, Joss Whedon, arbeitete sie danach in zahlreichen weiteren Film- und Fernsehprojekten zusammen.

2002 wirkte sie in einer Nebenrolle an dem Steven-Spielberg-Film Catch Me If You Can mit. Nach dem Ende von Angel – Jäger der Finsternis arbeitete Acker in verschiedenen anderen Serien und kleineren Filmproduktionen mit. Sie sprach die Rolle der Huntress in einigen Folgen der animierten Serie Die Liga der Gerechten und war in der fünften und letzten Staffel von Alias – Die Agentin in der Rolle der Kelly Peyton zu sehen. 2008 wurde sie für die Serie Dollhouse verpflichtet, in der sie für dreizehn Folgen die Rolle der Dr. Claire Saunders verkörperte. Danach folgte eine Hauptrolle in der ABC-Dramaserie Happy Town, welche allerdings nach nur acht Folgen abgesetzt wurde.

Von 2012 bis 2016 verkörperte sie Samantha „Root“ Groves in der Fernsehserie Person of Interest, in der sie seit der dritten Staffel als einer der Hauptdarsteller geführt wurde.

Deutsche Synchronsprecherin

Deutsche Synchronstimme von Amy Acker ist Cathlen Gawlich.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Amy Acker – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Amy Acker at Fan Expo 2015 (26841033473).jpg
Autor/Urheber: Jeff Hitchcock from Seattle, WA, USA, Lizenz: CC BY 2.0
Amy Acker at Fan Expo 2015