Eliza Dushku

Eliza Dushku beim Tribeca Film Festival (April 2012)

Eliza Patricia Dushku ['duʃ.ku] (* 30. Dezember 1980 in Boston, Massachusetts) ist eine US-amerikanisch-albanische[1][2] Schauspielerin. Sie wurde durch ihre Rolle der Faith in den Fernsehserien Buffy – Im Bann der Dämonen und Angel – Jäger der Finsternis bekannt.

Leben und Karriere

Ihr albanischer Vater, der aus Korça stammt, und ihre dänische Mutter Judith sind Universitätsprofessoren. Ihre Mutter lehrt an der Suffolk University in Boston Politikwissenschaft. Eliza Dushku wurde in mormonischem Glauben erzogen.[3]

Dushku begann ihre Filmkarriere im Alter von zehn Jahren im Film That Night. Sie sammelte früh Erfahrungen im Watertown Children’s Theater. Als Filmtochter von Arnold Schwarzenegger und Jamie Lee Curtis in True Lies – Wahre Lügen war sie im Alter von 14 Jahren zu sehen.

1996 legte Dushku eine zweijährige Pause ein, um ihren Highschool-Abschluss an der Watertown Highschool zu machen. Danach wollte sie ihr Studium beginnen. Als sie aber die Rolle der Faith Lehane in Buffy – Im Bann der Dämonen und später als Nebendarstellerin in Angel – Jäger der Finsternis erlangte, entschloss sie sich, es vorerst zu verschieben, um sich ganz ihrer Filmkarriere zu widmen. Nach dem großen Erfolg von Girls United im Jahr 2000 an der Seite von Kirsten Dunst stand sie für kleinere Fernsehauftritte vor der Kamera.

2003 begannen die Dreharbeiten zu Dushkus erster eigener Serie Tru Calling, in der sie die Studentin Tru Davis spielt, die nachts in einer Leichenhalle arbeitet und dort das Schicksal von verstorbenen Menschen ändert, indem sie Tage wiedererlebt und versucht, die unschuldig zu Tode Gekommenen zu retten. Die Serie wurde jedoch mangels Erfolg nach wenigen Episoden der zweiten Staffel abgesetzt.

Um ihr Lampenfieber zu bekämpfen, spielte sie früher Theaterstücke für Gehörlose, denn sie beherrscht neben mehreren Musikinstrumenten die Gebärdensprache. Im Winter 2005/2006 trat sie in New York City im Off-Broadway-Stück Dog Sees God auf.

2008 entwickelte Dushku zusammen mit Joss Whedon Dollhouse, seine neue Fernsehserie, die für FOX produziert wurde und im Februar 2009 Premiere hatte. Dushku spielte die Hauptrolle, Echo, eine so genannte „Puppe“, die in kindlicher Ahnungslosigkeit verbleibt, bis sie jemand für einen Auftrag jedweder Art engagiert. Das Dollhouse ist die Organisation, die Echo für einen Auftrag programmiert und nachher dafür sorgt, dass sich Echo an nichts mehr erinnern kann. Diese Prämisse erlaubte es Dushku, im Verlauf der Serie den Aufträgen entsprechend eine Vielzahl an unterschiedlichen Rollen zu spielen, und sollte ihr dennoch eine Möglichkeit zu langfristiger Charakterentwicklung geben, da Echo beginnt, ein Selbstbewusstsein zu entwickeln. Im Januar 2010 wurde die Serie jedoch nach der zweiten Staffel abgesetzt.

Dushku spielte in der Fernsehserie Bull zunächst eine Nebenrolle, sollte aber für die folgenden Staffeln eine Hauptrolle an der Seite von Michael Weatherly erhalten. Nachdem sie Vorwürfe wegen sexueller Belästigung gegen diesen erhoben hatte, erhielt sie eine Abfindung in Höhe von 9,5 Mio. USD und wurde von der Produktion gekündigt.[4] Sie hatte sich in mehreren Situationen und durch diverse Aussagen und Anspielungen von Weatherly sexuell belästigt gefühlt.[5] Im November 2021 sagte Dushku vor dem Justizausschuss des Repräsentantenhauses über ihre Erfahrungen und die sexuellen Belästigungen während ihrer Zeit bei Bull aus. U.a. existieren Videoaufnahmen, auf denen Weatherly von einem Dreier redet und sagt, dass er Dushku „gerne mal übers Knie legen würde“. Seinen Garderoben-Van bezeichnete er als „Vergewaltigungsmobil“. Weatherly, der zunächst alle Schuld von sich wies, entschuldigte sich in der Folge öffentlich.[4]

Persönliches

Am 9. August 2011 wurde ihr die albanische Staatsbürgerschaft verliehen. Sie war von 2009 bis 2014 mit dem ehemaligen Basketballspieler Rick Fox liiert. Bei ihrer Reise nach Albanien, Kosovo und Mazedonien im Jahr 2011 wurde sie von ihm begleitet.

Am 18. August 2018 heiratete sie den ehemaligen Tennisprofi und Geschäftsführer eines Immobilienbüros Peter Palandjian. Die beiden waren seit Juni 2017 verlobt.[6] Gemeinsam haben sie zwei Söhne (* 2019 und 2021).[7][8]

Filmografie (Auswahl)

Dushku bei einer Mode-Veranstaltung in Los Angeles (2009)

Weblinks

Commons: Eliza Dushku – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. BalkanWeb – Eliza Dushku bëhet me nënshtetësi shqiptare. Archiviert vom Original am 23. Februar 2014; abgerufen am 4. Juni 2023 (albanisch).
  2. tvklan – Presidenti Topi, i jep shtetësinë shqiptare Eliza Dushkut. Archiviert vom Original am 23. Juli 2012; abgerufen am 4. Juni 2023 (albanisch).
  3. Eliza Dushku in der Notable Names Database (englisch)
  4. a b Behind the scenes, New York Times: Pressebericht zu den Vorwürfen (engl.)
  5. Dushku erhebt Vorwürfe gegen Weatherly, Pressebericht
  6. Buffy: Eliza Dushku hat geheiratet auf Serienjunkies.de, abgerufen am 18. September 2018
  7. Eliza Dushku and Husband Peter Palandjian Welcome Son Philip: ‘Can You Feel the Love’. Abgerufen am 23. Mai 2020 (englisch).
  8. Babyglück: „Buffy“-Star Eliza wieder Mama geworden. amp-vip-de, 10. August 2021, abgerufen am 4. Juni 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Eliza Dushku 2009.jpg
Autor/Urheber: Toglenn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Eliza Dushku attending "Susan G. Komen's 8th Annual Fashion For The Cure" event - Hollywood, CA on Sept. 24, 2009 - Photo by Glenn Francis of www.PacificProDigital.com
Eliza Dushku 2012.jpg
Autor/Urheber: David Shankbone, Lizenz: CC BY 2.0
Eliza Dushku at the 2012 Tribeca Film Festival.