Amtshaus

Das Amtshaus Seyda vor der letzten Sanierung noch mit gelbem Anstrich

Amtshaus ist im deutschsprachigen Raum eine geläufige Bezeichnung für den Sitz einer Behörde oder vergleichbaren staatlichen Verwaltungseinrichtung. Häufig ist Amtshaus nur noch eine historische Bezeichnung für das entsprechende Haus, die nach einer Funktionsänderung beibehalten wurde.

Spezialisierte Amtshäuser kamen ab Beginn der Frühen Neuzeit im Heiligen Römischen Reich auf. Mit Beginn der Frühneuzeitlichen Staatsbildung entstanden neue Aufgaben, der staatliche Personalkörper erweiterte sich, neue Ämter und Behörden außerhalb des Fürstenhofs wurden gegründet. Auch territoriale Verwaltungen wurden erweitert und verdrängten durch überörtliche räumliche Amtsbildungen die mittelalterlichen Vogtbezirke des Landesherren.

Da wo es keine Landesherrlichen Burgen und Schlösser gab, wurden neue zum Teil sehr groß dimensionierte spezielle Amtshäuser errichtet. Der Behördenbau stellte eine bedeutende Neuerung im herrschaftlichen Handeln dar. Sie standen anders als Burgen und Schlösser nicht für Trutz oder Repräsentation, sondern für Funktionalität, Sachlichkeit und Ordnungsbewusstsein und prägten den frühneuzeitlichen staatlichen Charakter.

Einzelne als Amtshaus bezeichnete Gebäude

Deutschland

Amtshaus bezeichnet in Deutschland nur mehr bestimmte historische Verwaltungs- bzw. Dienstgebäude.

In Berlin hießen diese Außenstellen der Bezirksämter zwischen (etwa) 1871 und 1945 „Ortsämter“ (ohne Haus), untergebracht meist in bauernhausähnlichen Gebäuden für die kommunale Verwaltung „vor Ort“.

Italien

Österreich

Niederösterreich

Wien

Schweiz

  • Amthaus (Aarau), Amthaus des Bezirks Aarau
  • Amthaus (Baden), Rathausgasse 3, Amthaus des Bezirks Baden
  • Amthaus (Bern), Hodlerstrasse 7, Kantonales Amthaus
  • Altes Amthaus (Biel), Burggasse 21, ehemaliges Amthaus des Bezirks Biel (bis 1899)
  • Neues Amthaus (Biel), Spitalstrasse 14, Amthaus des Bezirks Biel
  • Amthaus (Olten), Froburgstrasse 1/Römerstrasse 2, Amthaus des Bezirks Olten-Gössgen
  • Amthaus I (Solothurn), Bielstrasse 1
  • Amthaus II (Solothurn), Westbahnhofstrasse 16 (ehemalige Kantonale Ersparniskasse)
  • Amtshaus (Muri)
  • Muri-Amthof, das ehemalige Amthaus des Klosters Muri in Bremgarten

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Seyda Amtshaus.jpg
Autor/Urheber: Doris Antony, Berlin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Amtshaus in Seyda in Sachsen-Anhalt, Deutschland
Landesfürstliches Amtshaus (Ostansicht).JPG
Autor/Urheber: Vollmond11, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Diese Datei zeigt das Baudenkmal mit der Nummer 13771 in Südtirol.