Amtsgericht Forchheim

Amtsgerichtsgebäude

Das Amtsgericht Forchheim ist ein Gericht der ordentlichen Gerichtsbarkeit und eines von 73 Amtsgerichten in Bayern. Es ist in zwei Gebäuden untergebracht. Das Hauptgebäude befindet sich in der Kapellenstraße 15, das Nebengebäude in der Kapellenstraße 14 in Forchheim.

Geschichte

1803 wurde im Verlauf der Verwaltungsneugliederung Bayerns das Landgericht Forchheim errichtet. Dieses wurde nach der Gründung des Königreichs Bayern dem Mainkreis zugeschlagen, dessen Hauptstadt Bamberg war. Das Landgericht Forchheim wurde 1879 durch das Amtsgericht Forchheim ersetzt.

Zuständigkeitsbereich

Der Gerichtsbezirk umfasst den gesamten Landkreis Forchheim sowie die Stadt Forchheim. In diesem Bezirk leben etwa 143.000 Menschen in 29 Gemeinden.

Das Gericht ist erstinstanzlich für Zivil-, Familien- und Strafsachen zuständig.

Folgende Verfahren werden vom Amtsgericht Bamberg durchgeführt:

Beschäftigte

2010 arbeiteten am Gericht 6 Richter, 15 Rechtspfleger, 8 Beamte des mittleren Justizdienstes, 2 Justizwachtmeister, 17 Justizangestellte und 5 Gerichtsvollzieher.

Übergeordnete Gerichte

Dem Amtsgericht Forchheim ist das Landgericht Bamberg übergeordnet. Diesem ist das Oberlandesgericht Bamberg übergeordnet.

Siehe auch

Weblinks

Koordinaten: 49° 43′ 12,1″ N, 11° 3′ 20,1″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Forchheim-Amtsgericht1-Bubo.JPG
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Bubo bubo als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC-BY-SA-3.0

Description: Gebäude des Amtsgerichts, Kapellenstraße 14-15 in Forchheim (Germany)

  • Source: selbst fotografiert
  • Date: 7. Sept. 2005
  • Author: Bubo