Amt Trittau

WappenDeutschlandkarte

Hilfe zu Karten
p1
Basisdaten
Bundesland:Schleswig-Holstein
Kreis:Stormarn
Fläche:93,32 km2
Einwohner:19.110 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:205 Einwohner je km2
Kfz-Kennzeichen:OD
Amtsschlüssel:01 0 62 5270
Amtsgliederung:10 Gemeinden
Adresse der
Amtsverwaltung:
Europaplatz 5
22946 Trittau
Website:www.amt-trittau.de
Amtsvorsteherin:Ulrike Stentzler (CDU)
Lage des Amtes Trittau im Kreis Stormarn
HamburgKreis Herzogtum LauenburgKreis OstholsteinKreis SegebergLübeckAhrensburgAhrensburgAmmersbekBad OldesloeBadendorfBargfeld-StegenBargteheideBarnitzBarsbüttelBraakBrunsbekDelingsdorfElmenhorst (Stormarn)Elmenhorst (Stormarn)FeldhorstGlindeGrabau (Stormarn)GrandeGrönwohldGroßensee (Holstein)GroßhansdorfHambergeHamfelde (Stormarn)HammoorHeidekampHeilshoopHohenfelde (Stormarn)HoisdorfJersbekKlein WesenbergKöthel (Stormarn)LasbekLütjenseeMeddewadeMönkhagenNeritzNienwohldOststeinbekPölitzRausdorf (Holstein)RehhorstReinbekReinfeld (Holstein)Rethwisch (Stormarn)RümpelSiek (Holstein)StapelfeldSteinburg (Stormarn)Tangstedt (Stormarn)TodendorfTravenbrückTremsbüttelTrittauTrittauTrittauWesenberg (Holstein)WesterauWitzhaveZarpenKarte
Über dieses Bild
Vorlage:Infobox Gemeindeverband in Deutschland/Wartung/Wappen

Das Amt Trittau ist ein Amt im Kreis Stormarn im Bundesland Schleswig-Holstein und ist Mitglied in der Metropolregion Hamburg.

Amtsangehörige Gemeinden

WappenGemeindeKurzbeschreibung
Grande Wappen.pngGrandeDie Gemeinde Grande liegt an der Bille und am Rand des Sachsenwaldes.
Grönwohld Wappen.pngGrönwohldDie Gemeinde Grönwohld liegt am nördlichen Rand der Hahnheide.
Grossensee Wappen.pngGroßenseeDie Gemeinde Großensee mit seiner Lage direkt am See ist ein beliebtes Ausflugsziel.
Hamfelde (OD) Wappen.pngHamfeldeDie Gemeinde Hamfelde liegt zwischen Hahnheide und Billetal, neben der Schwestergemeinde Hamfelde/Lauenburg.
Hohenfelde (OD) Wappen.pngHohenfeldeDie Gemeinde Hohenfelde ist die kleinste Gemeinde des Amtes Trittau und des Kreises Stormarn.
Koethel (OD) Wappen.pngKöthelDie Gemeinde Köthel/Stormarn liegt am Rand der Hahnheide, direkt neben ihrer Schwestergemeinde Köthel/Lauenburg.
Luetjensee-Wappen.pngLütjenseeDie Gemeinde Lütjensee liegt mitten im Herzen der Stormarner Schweiz am gleichnamigen See.
Rausdorf Wappen.pngRausdorfDie kleine Gemeinde Rausdorf liegt an den Grander Tannen und der Corbek.
Trittau Wappen.svgTrittauDie Gemeinde Trittau ist seit Jahrhunderten Mittelpunkt eines weiten ländlichen Umlandes.
Wappen Witzhave.pngWitzhaveWitzhave ist ländlich geprägt, besitzt jedoch als einzige Amtsgemeinde einen direkten Autobahnanschluss.

Geschichte

Aus dem Vogteibezirk der 1326 in Trittau erbauten Burg ist das Amt Trittau erwachsen.[2] Von 1544 bis 1773 gehörte es zum Herzogtum Schleswig-Holstein-Gottorf. Insgesamt bildeten 36 Dorfschaften das Amt. Es reichte bis Rümpel, Neritz, Nahe, Stuvenborn und Sievershütten. Seinen Sitz hatte der Amtmann auf dem Trittauer Schloss bzw. der ehemaligen Burg. 1773 wurden die Ämter Reinbek und Trittau unter die Administration eines gemeinsamen Amtmannes gestellt. Der erste gemeinsame Amtmann war Andreas August von Hobe. Weil das Schloss baufällig war, nahm er dann seinen Sitz in Reinbek. Das Schloss Trittau wurde verkauft und später abgerissen.

Nach dem Deutsch-Dänischen Krieg (1864) und dem Deutschen Krieg Preußens gegen Österreich (1866) war der Weg zur preußischen Annexion der Herzogtümer Schleswig und Holstein frei. So wurde auch Trittau 1867 preußisch und war fortan dem neugebildeten Kreis Stormarn zugehörig. 1888 wurden mit der neuen Kreisordnung neue Amtsbezirke gebildet. Der Amtsbezirk Trittau blieb zwar bestehen, verkleinerte sich aber beträchtlich. 1929 gehörten nur noch die Gemeinden Grande, Hamfelde, Hohenfelde, Köthel, Trittau und Rausdorf zum Amt. Witzhave, das 1897 zum Amtsbezirk Ohe ausgegliedert wurde, fiel 1948 wieder an das neu gebildete Amt Trittau zurück.

Die heutige Ausdehnung erreichte das Amt Trittau erst in den 1970er Jahren. 1970/72 kam es zu einer Verwaltungsreform, bei der das Amt Lütjensee aufgelöst wurde und seine Amtsgemeinden Großensee, Grönwohld und Lütjensee dem Amt Trittau zugeschlagen wurden.

Verwaltung

Die Amtsgemeinden sind selbständig, haben jeweils eine eigene Gemeindevertretung und einen eigenen Haushalt. Alle Amtsgemeinden, mit Ausnahme von Trittau, werden von einer(m) ehrenamtlichen Bürgermeister(in) geführt. Die Gemeinde-Verwaltung der Gemeinde Trittau übernimmt gemäß Amtsvertrag die Verwaltung der Amtsgemeinden und ist ebenfalls gleichzeitig die Amtsverwaltung des Amtes Trittau.

Wappen

Blasonierung: „Über blauem Wellenschildfuß, belegt mit einem aus zwölf fünfzackigen goldenen Sternen bestehenden Sternenkranz, in Silber ein schwarzer bewurzelter Baum mit zehn einander teilweise überdeckenden grünen Blättern.“[3]

Städtepartnerschaften

Das Amt Trittau unterhält folgende Partnerschaften mit europäischen Gemeinden.[4]

PartnergemeindeLandGründungHinweise
Gemeindeverband Sèvre et LoireFrankreich1971Partnerschaft bestand bis 1994 mit der Gemeinde Le Loroux-Bottereau, danach bis 2016 mit dem Gemeindeverband Loire-Divatte.
SaarijärviFinnland1982
Totton and ElingVereinigtes Königreich2000Partnerschaft besteht über den Deutsch-Englischen Kulturverein.
WieliszewPolen2011

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Statistikamt Nord – Bevölkerung der Gemeinden in Schleswig-Holstein 4. Quartal 2021 (XLSX-Datei) (Fortschreibung auf Basis des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Amt Trittau Chronik und Daten Webseite des Amtes Trittau.
  3. Kommunale Wappenrolle Schleswig-Holstein
  4. Europakomitee des Amtes. Amt Trittau, abgerufen am 9. März 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Koethel (OD) Wappen.png
Wappen der Gemeinde Köthel im Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: In Silber ein blauer Schrägwellenbalken, begleitet oben von einer grünen Buche, unten von einer giebelständigen roten Kapelle mit drei gotischen Fenstern und steilem Satteldach, das ein eine Glocke tragender Dachreiter überragt.
Luetjensee-Wappen.png
Wappen der Gemeinde Lütjensee im Kreis Storman, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: Von Blau und Rot durch einen silbernen Wellenbalken geteilt. Oben eine goldene Glocke, begleitet links oben von einem goldenen Schildchen mit einer blauen fünfblättrigen Blüte. Unten zwei silberne achtspeichige Wagenräder.
Grossensee Wappen.png
Wappen der Gemeinde Großensee im Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: Über blauem Wellenschildfuß, dieser belegt mit drei 2 : 1 gestellten silbernen Fischen, in Silber ein bewurzeltes grünes Eichbäumchen mit drei nach Art eines Kreuzes angeordneten Zweigen.
Trittau Wappen.svg
Wappen der Gemeinde Trittau im Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: Über grünem Schildfuß, darin ein silberner Wellenbalken, in Silber ein zweistöckiges, traufenständiges rotes barockes Fachwerkhaus mit Krüppelwalmdach, übergiebeltem Zwerchhaus in der Frontmitte und pilasterflankierter, übergiebelter Haustür.
Wappen Witzhave.png
Wappen der Gemeinde Witzhave im Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: In Grün ein silbernes reetgedecktes Bauernhaus in Vorderansicht, in den Oberecken begleitet von je einem dreiblättrigen goldenen Eichenzweig mit zwei Eicheln, im Schildfuß von einer gestürzten goldenen Gewandspange (Fibel), deren in der Mitte durchbrochener Bügel beiderseits in einer Hängespirale ausläuft.
Hohenfelde (OD) Wappen.png
Wappen der Gemeinde Hohenfelde im Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: In Blau ein schräglinker silberner Wellenbalken, begleitet oben von zwölf kreisförmig gestellten, fünfzackigen goldenen Sternen, unten von einer goldenen Korngarbe.
Grönwohld Wappen.png
Wappen der Gemeinde Grönwohld im Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: In Silber ein blauer Wellenbalken, darüber ein langgestrecktes, rotes Fachwerkhaus mit zwei fast über die gesamte Länge des Daches reichenden Schlepperkern übereinander, darunter drei grüne Laubbäume 1 : 2.
Hamfelde (OD) Wappen.png
Wappen der Gemeinde Hamfelde im Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: Von Grün und Gold durch einen gold-blauen Wellenbalken schräglinks geteilt. Oben ein silberner schreitender Hirsch, unten eine grüne bewurzelte Buche.
Wappen Amt Trittau.png
Wappen des Amtes Trittau im Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: Über blauem Wellenschildfuß, belegt mit einem aus zwölf fünfzackigen goldenen Sternen bestehenden Sternenkranz, in Silber ein schwarzer bewurzelter Baum mit zehn einander teilweise überdeckenden grünen Blättern.
Grande Wappen.png
Wappen der Gemeinde Grande im Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: Von Grün und Gold durch einen schräglinken silber-blauen Wellenbalken geteilt. Oben zwei silberne Tannen, unten am linken Schildrand ein rotes oberschlächtiges Mühlrad.
Rausdorf Wappen.png
Wappen der Gemeinde Rausdorf im Kreis Stormarn, Schleswig-Holstein.
Blasonierung: Von Rot und Silber erhöht geteilt durch ein schmales silbernes und ein schmales blaues Wellenband, bestehend aus einem halben Wellenberg, einem Wellental und einem halben Wellenberg. Oben eine silberne reetgedeckte Bauernkate.