Alvor

Alvor
WappenKarte
Wappen von Alvor
Alvor (Portugal)
Alvor (Portugal)
Basisdaten
Region:Algarve
Unterregion:Algarve
Distrikt:Faro
Concelho:Portimão
Koordinaten:37° 8′ N, 8° 36′ W
Einwohner:6314 (Stand: 19. April 2021)[1]
Fläche:15,25 km² (Stand: 1. Januar 2010)[2]
Bevölkerungsdichte:414 Einwohner pro km²
Postleitzahl:8500-081
Politik
Bürgermeister:Artur Humberto Diogo Santana (PS)
Adresse der Gemeindeverwaltung:Junta de Freguesia de Alvor
Urbanização Rossio de São Pedro
8500-081 Alvor

Alvor ist eine Gemeinde (Freguesia) und Kleinstadt (Vila) im Kreis Portimão, in der Region Algarve, Portugal. Sie liegt zwischen den Städten Portimão und Lagos an einer Lagune und der Mündung des Rio de Alvor. Von den rund 5000 Einwohnern leben etwa 3000 im historischen Dorfkern, der sich mit engen Gassen, weißgestrichenen Häusern und dem Hafen seinen ursprünglichen Charakter bewahrt hat. Am 19. April 2021 hatte die Gemeinde 6314 Einwohner auf einer Fläche von 15,3 km²[1].

Die Kirche von Alvor

Geschichte

Man vermutet, dass bereits die Phönizier aus Karthago den kleinen Hafen „Portus Hannibalis“ an dieser Stelle angelegt hatten; gesichert ist dagegen die römische Niederlassung „Ipses“, die sogar eigenes Münzrecht besaß. Etwas außerhalb Alvors befinden sich die Reste einer römischen Villa. Um 716 eroberten die Mauren den Ort, nun hieß er „Albur“, bis er 1250 von den Christen erobert wurde und seinen heutigen Namen bekam. Das Fischer- und Handelsdorf errichtete im 16. Jahrhundert eine Kirche im manuelinischen Stil. In den Jahren 1532 und 1755 wurde Alvor von Erdbeben erschüttert, besonders das letztere zerstörte fast alle Gebäude. Die Kirche wurde wieder rekonstruiert. Bemerkenswert ist das reich geschmückte Portal.

Im Januar 1975 wurde im hiesigen Hotel Penina das Alvor-Übereinkommen über die Unabhängigkeit Angolas von Portugal beschlossen, nach der Nelkenrevolution 1974 und dem Ende des Kolonialkrieges. In dem Hotel hatte der bekannte Beatlesmusiker Paul McCartney 1968 gewohnt und für die aus Porto stammende Beatband Jotta Herre ein Lied geschrieben. Penina erschien 1969 als EP sowohl von Jotta Herre, als auch von der bekannten Gruppe Sheiks.

Blick über den Hafen von Alvor

Ortsentwicklung

Der kleine Fischerhafen mit Fischhalle wurde modernisiert. Neben den traditionellen Erwerbszweigen Fischerei, Handwerk, Einzelhandel und Gastronomie hat die Tourismusindustrie in Alvor inzwischen – zumindest in der Badesaison – die größte Bedeutung erlangt. Der Strand liegt ca. 1–2 km südöstlich außerhalb des Ortskerns.

Verkehr

Es gibt eine Straßenverbindung zur fünf Kilometer entfernten Küstenstraße N125. Zur Küstenautobahn A22 sind es 7 Kilometer.

Bis in die 1980er Jahre war Alvor ein Haltepunkt der Eisenbahnstrecke Linha do Algarve. Der Bahnhof ist seither geschlossen.

Weblinks

Commons: Alvor – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b www.ine.pt – Indikator Resident population by Place of residence and Sex; Decennial in der Datenbank des Instituto Nacional de Estatística
  2. Übersicht über Code-Zuordnungen von Freguesias auf epp.eurostat.ec.europa.eu

Auf dieser Seite verwendete Medien

Portugal location map.svg
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Positionskarte von Portugal
PTM-alvor.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Pt-ptm1.png
Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alvor port.jpg
Autor/Urheber: Bryan Tong Minh, Lizenz: CC BY 2.5
Port of Alvor, Portugal