Almas Tower

Almas Tower
Almas Tower
Almas Tower
Basisdaten
Ort:Dubai, Vereinigte Arabische Emirate Vereinigte Arabische Emirate
Bauzeit:2005–2009
Status:Erbaut
Baustil:Moderne
Architekt:WS Atkins
Koordinaten:25° 4′ 8,3″ N, 55° 8′ 28,3″ O
Nutzung/Rechtliches
Nutzung:Büros
Eigentümer:Nakheel Properties
Technische Daten
Höhe:363 m
Höhe bis zur Spitze:363 m
Höhe bis zum Dach:310 m
Höchste Etage:279 m
Rang (Höhe):5. Platz (Dubai)
Etagen:74
Aufzüge:35
Nutzungsfläche:160.000 m²
Baustoff:Tragwerk: Stahlbeton;
Fassade: Glas, Aluminium
Höhenvergleich
Dubai:7. (Liste)
Anschrift
Stadt:Dubai
Land:Vereinigte Arabische Emirate

Der Almas Tower ist ein 363 Meter hoher Wolkenkratzer im Stadtteil Jumeirah Lake Towers in Dubai (VAE). Der Name, arabisch برج الماس, DMG Burǧ al-Mās, verwendet das arabische Wort für „Diamant“. Das Gebäude beherbergt das Dubai Multi Commodities Centre (DMCC).

Beschreibung

Der über die vielen umgebenden Hochhäuser herausragende Wolkenkratzer hat 74 Etagen, von denen die obersten 4 Service-Etagen sind. Der Bau wurde 2005 begonnen und hatte Ende 2007 seine endgültige Höhe von 363 Metern bis zur Spitze erreicht. Nach der Fertigstellung 2009 war er für kurze Zeit das höchste fertiggestellte Gebäude in Dubai, bis der Burj Khalifa im Januar 2010 eröffnet wurde. Er steht nahezu in der Mitte des Baugebiets der Jumeirah Lake Towers, so dass er aus allen Richtungen als Orientierungspunkt wirkt. Auffallend ist an diesem einzeln stehendem Turm, dass er aus einer "Rosette" aus acht spitz zulaufenden Häusern am Fuß herauszuwachsen scheint.

Im unteren Bereich befindet sich auf 1500 Quadratmetern ein öffentliches Diamanten-Schauzentrum mit Verkaufsräumen, weitere Büroetagen sind zum größten Teil für die Diamantenhändler reserviert. Im Almas Tower befindet sich ein Büro der Organisation des KPCS sowie des Dubai Multi Commodities Centre (DMCC).[1]

Siehe auch

Weblinks

Commons: Almas Tower – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gulf News: [1]@1@2Vorlage:Toter Link/archive.gulfnews.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (online nicht mehr abrufbar)
Der Almas Tower (Mitte links, hinten) im Stadtkontext, Blick von The Torch

Auf dieser Seite verwendete Medien