Alexander Licht

Alexander Licht (2014)

Alexander Licht (* 13. September 1952 in Brauneberg) ist deutscher, selbständiger Winzermeister und war 29 Jahre Mitglied des Landtages von Rheinland-Pfalz.

Leben und Wirken

Nach dem Besuch der Handelsschule und der Weinbaufachschule legte Licht 1975 die Prüfung zum Winzermeister ab. Er ist verheiratet und hat drei Kinder. Neben dem politischen Engagement ist er auch als Vorsitzender der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte e.V. tätig.

Licht ist seit 1975 Mitglied der CDU und dort seit 1992 Kreisvorsitzender der CDU Bernkastel-Wittlich. Zwischen 1981 und 1985 war er weiterhin Kreisvorsitzender der Jungen Union. Kommunalpolitisch engagiert war er seit 1979 als Mitglied des Kreistags, ab 1989 Mitglied des Gemeinderats und des Verbandsgemeinderats und ab 1998 als Erster Kreisbeigeordneter.

Ab dem 18. Mai 1991 war er Mitglied des Landtags. Er war von 1993 bis 2006 umweltpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz. Seit 2006 ist Alexander Licht stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. Weiterhin ist er Mitglied im Ältestenrat, dem Ausschuss für Inneres, Sport und Landesplanung (Innenausschuss), der Enquete-Kommission "Tourismus RLP", dem Zwischenausschuss, dem Ausschuss für Landwirtschaft und Weinbau sowie dem Ausschuss für Wirtschaft und Verkehr. Zum 1. September 2020 legte er sein Mandat nieder und die Ersatzbewerberin des Landtagswahlkreis 23 Karina Wächter rückte für ihn in den Landtag nach.[1]

Weblinks

Commons: Alexander Licht – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Zusammensetzung des Landtags. In: Parlamentarische Informationen. 21. August 2020, abgerufen am 1. September 2020.


Auf dieser Seite verwendete Medien