Alex De Angelis

Alex De Angelis
Alex De Angelis (2010)
Nation:San Marino San Marino
Motorrad-Weltmeisterschaft
Statistik
StartsSiegePolesSR
26641118
WM-Punkte:1796
Podestplätze:40
Stand: Saisonende 2020
Nach Klasse(n):
125-cm³-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Imola 1999
Letzter Start:Großer Preis von Valencia 2003
Konstrukteure
1999–2001 Honda • 2002–2003 Aprilia
WM-Bilanz
Vizeweltmeister (2003)
StartsSiegePolesSR
655
WM-Punkte:357
Podestplätze:7
250-cm³-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Südafrika 2004
Letzter Start:Großer Preis von Valencia 2007
Konstrukteure
2004–2007 Aprilia
WM-Bilanz
WM-Dritter (20062007)
StartsSiegePolesSR
651413
WM-Punkte:761
Podestplätze:25
Moto2-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Katar 2010
Letzter Start:Großer Preis von Großbritannien 2017
Konstrukteure
2010 Force GP210 • 2010–2011 Motobi • 2012 FTR • 2013 Speed Up • 2014, 2017 Suter • 2017 Kalex
WM-Bilanz
WM-Vierter (2011)
StartsSiegePolesSR
75325
WM-Punkte:472
Podestplätze:7
MotoGP-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Katar 2008
Konstrukteure
2008–2010 Honda • 2013 Ducati • 2014 Forward-Yamaha • 2015 ART
WM-Bilanz
WM-Achter (2009)
StartsSiegePolesSR
61
WM-Punkte:206
Podestplätze:1
Superbike-Weltmeisterschaft
Erster Start:Australien Phillip Island (Lauf 1) 2016
Letzter Start:Vereinigte Staaten Laguna Seca (Lauf 2) 2017
Statistik
Konstrukteure
2016 Aprilia • 2017 Kawasaki
WM-Bilanz
WM-13. (2016)
Starts Siege Poles SR
40
WM-Punkte:128
Podestplätze:1
Stand: Saisonende 2017
Alex De Angelis 2010 auf Force GP210
De Angelis 2009 auf MotoGP-Honda

Alex De Angelis (* 26. Februar 1984 in Rimini, Emilia-Romagna, Italien) ist ein ehemaliger san-marinesischer Motorradrennfahrer. Er wurde 2003 Vizeweltmeister in der 125 cm³-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft.

Karriere

Motorrad-Weltmeisterschaft

De Angelis begann schon als Kind mit dem Motorradsport, anfänglich auf Minibikes. Später fuhr er in der italienischen 125-cm³-Meisterschaft. Mit 15 Jahren hatte er den ersten Einsatz in der Weltmeisterschaft beim Grand Prix von Imola 1999, indem er jedoch ausschied.

Seit der Saison 2000 ist Alex De Angelis Stammfahrer in der Weltmeisterschaft, zuerst auf Honda, ab 2002 für Aprilia. Im Jahr 2003 wurde er hinter dem Spanier Dani Pedrosa Vizeweltmeister in der 125-cm³-Klasse. Zur folgenden Saison wechselte er in die 250-cm³-Klasse, wo seine für einen Motorradrennfahrer relativ hohe Körpergröße von 180 cm kein so großer Nachteil mehr war wie in der Achtelliterklasse. In seiner 250er-Rookiesaison gelang es De Angelis bereits, zwei Podestplätze und eine Pole-Position einzufahren. Er beendete die Saison auf Platz fünf der Gesamtwertung. Dieser Aufwärtstrend verhalf ihm 2005 zu einem Platz im MS-Aprilia-Italia-Corse-Werksteam, wo er an der Seite des Italieners Simone Corsi antrat. Dort konnte er sich auf vier Podestplätze steigern, jedoch fehlte ihm bedingt durch selbst- und fremdverschuldete Stürze die Konstanz, somit belegte der San-Marineser in der Endabrechnung nur Platz sieben. In der Saison 2006 gab ihm Jorge Martínez die Gelegenheit, in seinem gut geführten Team in der Viertelliterklasse anzutreten. De Angelis belohnte diese Entscheidung beim Großen Preis von Valencia mit seinem ersten Sieg, sechs zweiten und drei dritten Plätzen. Doch vier Stürze nahmen ihm die Titelchancen, so wurde es jedoch immerhin WM-Platz drei. 2007 verhalf ihm noch mehr Konstanz erneut zu WM-Platz drei, De Angelis musste sich wie die Saison zuvor nur dem Italiener Andrea Dovizioso und dem spanischen Superstar Jorge Lorenzo geschlagen geben. Zur Saison 2008 stieg er gemeinsam mit Lorenzo und Dovizioso in die MotoGP-Klasse. Alex De Angelis bekam neben Shin’ya Nakano einen Platz im San-Carlo-Honda-Team von Fausto Gresini. Der San-Marineser passte sich schnell an und fuhr rasch auf einem hohen Niveau, jedoch konnte er gute Trainingsleistungen nicht in Rennresultate umsetzten. Dies war bedingt durch die Tatsache, dass er die besser haftenden Qualifikationsreifen nur geringfügig ausnutzen konnte und häufig nur schlechte Startpositionen belegte, womit sich die Rennen schwieriger gestalteten. Jedoch krönten zwei Highlights die Saison von De Angelis, in beim Großen Preis von Italien in Mugello und beim Deutschland-Grand-Prix am Sachsenring verpasste er zweimal mit Rang vier nur knapp das Podest. In der WM-Tabelle konnte De Angelis, bedingt durch zahlreiche Stürze, nur Platz 14 belegen.

2009 trat Alex De Angelis wieder im Gresini-Team an, 2010 fuhr er in der neu geschaffenen Moto2-Klasse im Scot Racing Team an der Seite des Italieners Niccolò Canepa. 2011 wechselte er zum Team JIR Moto2 und konnte zum Saisonende einen ausgezeichneten vierten WM-Platz behaupten. In der Saison 2012 fährt er für Mobile NGM Forward Racing erneut in der Moto2, sein Teamkollege ist der Japaner Yūki Takahashi.

Beim Großen Preis von San Marino 2010 war er einer der beiden Fahrer, die nach einem Sturz Shōya Tomizawas nicht mehr ausweichen konnten und ihn überfuhren, worauf Tomizawa verstarb. De Angelis erlitt dabei keine schweren Verletzungen.

Die Saison 2011 bestritt De Angelis im JIR Moto2-Team. Er erreichte dort auf einer Motobi am Ende den vierten Gesamtrang. Auch 2012 fuhr er eine gesamte Moto2-Saison. Nun allerdings im Forward-Racing Team. Die ersten sechs Rennen bestritt er auf einer Suter. Ab Assen wechselte sein Team den Chassis-Hersteller und er fuhr den Rest der Saison mit FTR. 2013 blieb er Forward-Racing treu. Sein Einsatzmotorrad war nun eine Speed Up. Zusätzlich kam es für ihn auch zu einem Einsatz in der MotoGP. Da Ben Spies verletzt war, sprang De Angelis als Ersatzfahrer in Laguna Seca ein. Dies war Möglich, da nur die Königsklasse dort antrat.[1] Die ersten 10 Rennen der Saison 2014 fuhr er erneut in der Moto2-Klasse im Tasca Racing Moto2-Team auf Suter. Für den Rest der Saison wechselte er wieder in die MotoGP. Nun als Ersatzfahrer für Colin Edwards, der seine Karriere nach dem Großen Preis von Indianapolis beendete.[2]

2015 blieb er in der MotoGP. Als einziger Fahrer des Iodaracing-Teams fährt er eine ART der alten CRT-Kategorie.

Im Rahmen des Großen Preises von Japan stürzte De Angelis im vierten Freien Training schwer. Er erlitt Rippenbrüche, eine Lungenquetschung, ein Schädel-Hirn-Trauma und musste nach einsetzenden Hirnblutungen kurzzeitig in ein künstliches Koma versetzt werden. Nach acht Tagen auf der Intensivstation erklärten ihn die Ärzte im japanischen Mibu als soweit stabil, um ihn nach San Marino transportieren zu können.[3]

Zum Saisonfinale in Valencia hatte sich De Angelis soweit erholt, das er dort als Besucher anwesend sein konnte.[4]

Ab 2019 trat De Angelis für Pramac Racing im MotoE World Cup an. Gegen Ende der Saison 2020 verkündete er seinen Rücktritt.

Superbike-Weltmeisterschaft

Nachdem Anfang Februar, kurz vor Beginn der Saison 2016, das Team IodaRacing (bei dem Alex De Angelis unter Vertrag steht) bekannt gab, zukünftig in der Superbike-Weltmeisterschaft anzutreten, bestätigte auch De Angelis seinen Wechsel in diese Meisterschaft. Zusammen mit seinem Teamkollegen, dem Italiener Lorenzo Savadori, wird er auf einer Aprilia RSV4 antreten.[5]

Persönliches

Sein älterer Bruder William De Angelis ist ebenfalls Motorradrennfahrer und startete von 1999 bis 2001 in der 125-cm³-Klasse der Motorrad-WM.

Statistik

Erfolge

  • 2003 – 125-cm³-Vizeweltmeister auf Aprilia
  • 4 Grand-Prix-Siege

In der Motorrad-Weltmeisterschaft

SaisonKlasseMotorradRennenSiegePodienPolesPunkteErgebnis
1999125 cm³Honda1
2000125 cm³Honda164118.
2001125 cm³Honda166314.
2002125 cm³Aprilia1611879.
2003125 cm³Aprilia16641662.
2004250 cm³Aprilia16211475.
2005250 cm³Aprilia16421517.
2006250 cm³Aprilia161112283.
2007250 cm³Aprilia17812353.
2008MotoGPHonda186314.
2009MotoGPHonda1711118.
2010Moto2Force GP210 / Motobi121319511.
MotoGPHonda31118.
2011Moto2Motobi171211744.
2012Moto2Suter / FTR15128612.
2013Moto2Speed Up177614.
MotoGPDucati1523.
2014Moto2Suter103720.
MotoGPForward-Yamaha81421.
2015MotoGPART14228.
2017Moto2Kalex / Suter3532.
2019MotoEEnergica61477.
2020MotoEEnergica73514.
Gesamt279440121878

In der Superbike-Weltmeisterschaft

SaisonTeamMotorradRennenSiegePodienPolesPunkteErgebnis
2016IodaRacing TeamAprilia RSV42419613.
2017Pedercini RacingKawasaki Ninja ZX-10 R163219.
Gesamt40010128

Weblinks

Commons: Alex De Angelis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Laguna Seca: Alex De Angelis ersetzt Ben Spies
  2. Forward: Ab Indy fährt Alex De Angelis statt Edwards
  3. Alex De Angelis nach Sturz weiter unter Beobachtung
  4. Alex de Angelis in Valencia: "Es geht mir viel besser"
  5. Alex De Angelis bestätigt Superbike-WM mit Aprilia

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Alex De Angelis 2010 Phillip Island.jpg
Autor/Urheber: motoracereports, Lizenz: CC BY 3.0
Alex De Angelis 2010 Phillip Island
Alex De Angelis 2010 Assen.jpg
Autor/Urheber: Jerko from Netherlands, Lizenz: CC BY 2.0
alex de angelis
Alex de Angelis 2009 Donington.jpg
Autor/Urheber: TOM, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alex de Angelis at the 2009 British motorcycle Grand Prix