Álex Márquez

Álex Márquez
Márquez 2022
Nation:Spanien Spanien
Motorrad-Weltmeisterschaft
Status:aktiv (MotoGP)
Startnummer:73
Statistik
StartsSiegePolesSR
192121617
WM-Titel:2
WM-Punkte:1531
Podestplätze:41
Stand: Großer Preis von Frankreich, 14. Mai 2023
Nach Klasse(n):
Moto3-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Katalonien 2012
Letzter Start:Großer Preis von Valencia 2014
Konstrukteure
2012 Suter • 2013 KTM • 2014 Honda
WM-Bilanz
Weltmeister (2014)
StartsSiegePolesSR
46437
WM-Punkte:518
Podestplätze:15
Moto2-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Katar 2015
Letzter Start:Großer Preis von Valencia 2019
Konstrukteure
2015–2019 Kalex
WM-Bilanz
Weltmeister (2019)
StartsSiegePolesSR
8981210
WM-Punkte:778
Podestplätze:23
MotoGP-Klasse
Erster Start:Großer Preis von Spanien 2020
Konstrukteure
2020–2022 Honda • seit 2023 Ducati
WM-Bilanz
WM-Vierzehnter (2020)
StartsSiegePolesSR
571
WM-Punkte:235
Podestplätze:3

Alex Márquez Alentà (* 23. April 1996 in Cervera) ist ein spanischer Motorradrennfahrer.

2014 gewann er den Titel in der Moto3-Klasse und 2019 den Titel in der Moto2-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft. Sein älterer Bruder ist der achtfache Motorrad-Weltmeister Marc Márquez, mit dem er seit 2020 gemeinsam in der MotoGP-Klasse antreten wird.

Karriere

Von 2010 bis 2012 fuhr Márquez in der spanischen Meisterschaft. Mit 24 Punkten wurde er 2010 Elfter der Gesamtwertung der 125-cm³-Klasse; 2011 hinter Teamkollege Álex Rins Vizemeister und 2012 vor dem Deutschen Luca Amato schließlich Meister. Zugleich bestritt er in diesem Jahr seine ersten Einsätze in der Moto3-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft.

Moto3-Klasse

2013 fuhr Márquez für das Team Estrella Galicia 0,0 seine erste komplette Moto3-WM-Saison. Beim Grand Prix in Indianapolis stand er als Zweiter hinter Sieger Álex Rins zum ersten Mal auf dem Siegerpodest, beim Grand Prix von Japan in Motegi gewann er sein erstes Rennen. In der Saison 2014 gewann er auf Honda in der Moto3-Klasse den WM-Titel.

Moto2-Klasse

Seit 2015 fährt Márquez in der Moto2-Klasse. Er setzt eine Kalex im Estrella Galicia 0,0 Marc VDS-Team ein. 2015 war sein Teamkollege der Weltmeister von 2014 Esteve Rabat. 2016 blieb Márquez dem Team treu. Sein neuer Teamkollege war der Italiener Franco Morbidelli.

In der Saison 2019 gewann Márquez auf einer Kalex im Team EG 0,0 Marc VDS den WM-Titel in der Moto2-Klasse.

MotoGP-Klasse

Zur Saison 2020 stieg Márquez in die MotoGP-Klasse auf und fuhr im Repsol-Honda-Werksteam. Sein Teamkollege war sein älterer Bruder und amtierender Weltmeister Marc Márquez. Bei seinem Debüt, dem Großen Preis von Spanien in Jerez, fuhr Álex Márquez als Zwölfter in die Punkte. Da Marc Márquez sich im gleichen Rennen schwer verletzte und bis zum Saisonende ausfiel und durch Testfahrer Stefan Bradl ersetzt wurde, wurde Álex Márquez zur Nummer eins im Team. Sein erstes Podium erzielte Márquez mit Rang zwei hinter Danilo Petrucci beim Großen Preis von Frankreich in Le Mans. Beim folgenden Großen Preis von Aragon fuhr er mit Rang zwei hinter Álex Rins erneut aufs Podium. Eine Woche später, beim Großen Preis von Teruel, stürzte er auf Rang sieben liegend. In den verbleibenden vier Rennen der Saison gelangen ihm nur noch mit Rang zwölf beim Großen Preis von Portugal WM-Zähler. Mit 74 Punkten belegte er den 14. Platz im WM-Endklassement.

2021 wechselte Alex Márquez vom Repsol-Honda-Werksteam In das LCR-Honda-Kundenteam um sich dort weiterentwickeln zu können. Die Honda Racing Corporation sicherte ihm weiterhin volle Werksunterstützung zu. Seinen Platz bei Repsol Honda Werksteam nahm Pol Espargaró ein.

Statistik

Erfolge

In der Motorrad-Weltmeisterschaft

(Stand: Großer Preis von Frankreich, 14. Mai 2023)

SaisonKlasseTeamMotorradRennenSiegeZweiterDritterPolesPunkteErgebnis
2012Moto3Estrella Galicia 0,0 / Ambrogio Next RacingSuter-Honda112720.
2013Estrella Galicia 0,0KTM171132134.
2014Honda183613278Weltmeister
2015Moto2Estrella Galicia 0,0 Marc VDS Racing TeamKalex187314.
20161716913.
20171732132014.
2018182431734.
2019195236262Weltmeister
2020MotoGPRepsol Honda TeamHonda1427414.
2021LCR Honda Castrol187016.
2022205017.
2023Gresini Racing MotoGPDucati5114112.
Gesamt1921216131615312 WM-Titel
Grand-Prix-Siege
SaisonKlasseRennen
2013Moto3JapanJapan
2014Moto3Katalonien NiederlandeNiederlande OsterreichÖsterreich JapanJapan
2017Moto2SpanienSpanien Katalonien JapanJapan
2019Moto2FrankreichFrankreich ItalienItalien Katalonien Deutschland Tschechien
Einzelergebnisse
Saison123456789101112131415161718192021
2012KatarSpanienSpanienPortugalFrankreichFrankreichKatalonienVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichNiederlandeNiederlandeDeutschlandItalienItalienVereinigte StaatenVereinigte StaatenIndianapolisTschechienSan MarinoAragonienJapanJapanMalaysiaAustralienAustralienValencia
12156[# 1]DNF21DNF1514149DNF
2013KatarUSA-TexasSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandVereinigte StaatenVereinigte StaatenIndianapolisTschechienVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienMalaysiaAustralienAustralienJapanJapanValencia
4DNF2355455[# 1]253334414
2014KatarUSA-TexasArgentinienSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandIndianapolisTschechienVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
2DNF275DNF114642221253
2015KatarUSA-TexasArgentinienSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandIndianapolisTschechienVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
1115159DNF12119181044DNFDNF189DNF12
2016KatarArgentinienUSA-TexasSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandOsterreichÖsterreichTschechienVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
DNFDNF11DNFDNF16188DNF6525102DNFDNS7DNF
2017KatarArgentinienUSA-TexasSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandTschechienOsterreichÖsterreichVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
521414316DNF2214DNSDNF16DNF5
2018KatarArgentinienUSA-TexasSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandTschechienOsterreichÖsterreichVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienThailandJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
352DNF253313DNFDNFC184DNF4773
2019KatarArgentinienUSA-TexasSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienNiederlandeNiederlandeDeutschlandTschechienOsterreichÖsterreichVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichSan MarinoAragonienThailandJapanJapanAustralienAustralienMalaysiaValencia
73524111DNF112DNF33568230
2020KatarSpanienSpanienAndalusienTschechienOsterreichÖsterreichSteiermarkSan MarinoEmilia-RomagnaKatalonienFrankreichFrankreichAragonienFlag of Teruel (province).svgEuropaValenciaPortugal
C1281514161771322DNFDNF169
2021KatarKatarPortugalSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienDeutschlandNiederlandeNiederlandeSteiermarkOsterreichÖsterreichVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichAragonienSan MarinoVereinigte StaatenVereinigte StaatenEmilia-RomagnaPortugalValencia
DNFDNF8DNF61411DNF14998DNF1512DNF413
2022KatarIndonesienArgentinienVereinigte StaatenVereinigte StaatenPortugalSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienKatalonienDeutschlandNiederlandeNiederlandeVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichOsterreichÖsterreichSan MarinoAragonienJapanJapanThailandAustralienAustralienMalaysiaValencia
DNF1315DNF713141410DNF1517141012138DNF1717
2023PortugalArgentinienVereinigte StaatenVereinigte StaatenSpanienSpanienFrankreichFrankreichItalienItalienDeutschlandNiederlandeNiederlandeKasachstanVereinigtes KonigreichVereinigtes KönigreichOsterreichÖsterreichKatalonienSan MarinoIndienJapanJapanIndonesienAustralienAustralienThailandMalaysiaKatarValencia
6935DNF8DNFC
Legende
FarbeAbkürzungBedeutung
GoldSieg
Silber2. Platz
Bronze3. Platz
GrünPlatzierung in den Punkten
BlauKlassifiziert außerhalb der Punkteränge
ViolettDNFRennen nicht beendet (did not finish)
NCnicht klassifiziert (not classified)
RotDNQnicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQin Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
SchwarzDSQdisqualifiziert (disqualified)
WeißDNSnicht am Start (did not start)
WDzurückgezogen (withdrawn)
HellblauPOnur am Training teilgenommen (practiced only)
TDFreitags-Testfahrer (test driver)
ohneDNPnicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJverletzt oder krank (injured)
EXausgeschlossen (excluded)
DNAnicht erschienen (did not arrive)
CRennen abgesagt (cancelled)
 keine WM-Teilnahme
sonstigeP/fettPole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursivSchnellste Rennrunde
*nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
()Streichresultate
unterstrichenFührender in der Gesamtwertung
Anmerkungen
  1. a b Kein Rennen in der Moto3-Klasse

Weblinks

Commons: Álex Márquez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Catalonia.svg
Die senyera, die Flagge Kataloniens, die auch von einigen Territorien und Gemeinden der ehemaligen Krone von Aragon benutzt wird
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Indianapolis.svg
Flagge der Stadt Indianapolis
Alex Marquez 2022.jpg
Autor/Urheber:
  1. TeamEG00
, Lizenz: PDM-owner
Álex Márquez in 2022
Regione-Emilia-Romagna-Stemma.svg
Autor/Urheber: Gambo7, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Simbolo dell'Emilia-Romagna.
Flag of the Land of Valencia (official).svg
Flag of the Land of Valencia, 1:2 ratio
Bandera de Andalucía.svg
Autor/Urheber: Hameryko, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flag of Andalusia.
Flag of Teruel (province).svg
Autor/Urheber: HansenBCN, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bandera de la provincia de Teruel (Aragón, España): Color blanco, cruzada perpendicularmente con una estrecha banda roja y, en el centro, el escudo provincial. Flags of the world, Teruel province
Flag of Styria (state).svg

Description: Weiß-grün mit Wappen der Steiermark. Dienstflagge der Steiermark. White-green with coat of arms of Styria. Flag of the state of Styria.