Aldo Ballarin

Aldo Ballarin
Aldo Ballarin in den 1940ern
Personalia
Geburtstag10. Januar 1922
GeburtsortChioggiaItalien
Sterbedatum4. Mai 1949
SterbeortSupergaItalien
Größe185 cm
PositionAbwehr
Junioren
JahreStation
1938–1939US Adriese
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1939–1941Rovigo Calcio36 (2)
1941–1943US Triestina57 (1)
1943–1945FBC Unione Venedig21 (9)
1945–1949AC Turin148 (4)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1945–1949Italien9 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Aldo Ballarin (* 10. Januar 1922 in Chioggia; † 4. Mai 1949 in Superga) war ein italienischer Fußballspieler, der in der Verteidigung spielte. Er spielte auch neunmal für die Squadra Azzurra. Er starb zusammen mit zahlreichen Mannschaftskameraden beim Flugzeugabsturz von Superga.

Karriere

Seine jüngeren Brüder Dino Ballarin und Sergio Ballarin spielten ebenfalls als Fußballprofis. Dino und Sergio spielten auch bei Turin und die drei wurden Ballarin I (Aldo), Ballarin II (Dino) und Ballarin III (Sergio) gerufen. Turin dominierte den italienischen Fußball und stellte eine Reihe von Nationalspielern.[1]

Nationalmannschaft

Während seiner Zeit beim AC Turin kam zu neun Einsätzen in der italienischen Fußballnationalmannschaft. Am 11. November 1945 hatte er sein Debüt gegen die Auswahl der Schweiz.

Tod

Nachdem der AC Turin nach 1:1 in Bari als italienischer Meister 1948/49 feststand, arrangierte Präsident Ferruccio Novo ein Freundschaftsspiel in Lissabon gegen SL Benfica. Auf dem Rückweg kollidierte das Flugzeug, das die Mannschaft des Grande Torino wieder in die Heimat transportierte, bei starkem Nebel mit einem Felsen auf dem Wallfahrtshügel Superga nahe Turin und stürzte ab. Alle Insassen starben bei dem Unglück, darunter Spieler und Betreuer des AC Turin. Auch Aldo Ballarin starb an jenem 4. Mai 1949 zusammen mit seinem Bruder und Mannschaftskameraden Dino Ballarin. Einzig Sauro Tomà war nach dem Absturz noch von der großen Torino-Mannschaft übrig, da er aufgrund einer Verletzung nicht mitgeflogen war.[2] Das Stadion des Vereins AC Chioggia Sottomarina in seiner Heimatstadt wurde nach ihm benannt.

Erfolge

AC Turin

Weblinks

Commons: Aldo Ballarin – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Italienische Spieler mit vier oder mehr Meistertiteln auf rsssf.com
  2. Grande Torino (ital.)

Auf dieser Seite verwendete Medien

Aldo Ballarin guerriero.jpg
Aldo Ballarin, calciatore italiano