Eusebio Castigliano

Eusebio Castigliano
Eusebio Castigliano in den 1940ern
Personalia
Geburtstag9. Februar 1921
GeburtsortVercelliItalien
Sterbedatum4. Mai 1949
SterbeortSupergaItalien
Größe177 cm
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1939–1941US Pro Vercelli Calcio28 (18)
1941–1943Spezia Calcio63 (25)
1942–1944Biellese15 0(8)
1945–1949AC Turin115 (36)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1945–1949Italien7 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Eusebio Castigliano (* 9. Februar 1921 in Vercelli; † 4. Mai 1949 in Superga) war ein italienischer Fußballspieler, der im Mittelfeld spielte. Er spielte auch siebenmal für die Squadra Azzurra. Er starb zusammen mit zahlreichen Mannschaftskameraden beim Flugzeugabsturz von Superga.

Karriere

Verein

Castigliano spielte in den Clubs US Pro Vercelli Calcio, Spezia Calcio, Biellese, bevor er zur AC Turin kam. Dieses Team dominierte den italienischen Fußball und stellte eine Reihe von Nationalspielern.[1]

Nationalmannschaft

Während seiner Zeit bei der AC Turin kam zu sieben Einsätzen in der italienischen Fußballnationalmannschaft und er erzielte ein Tor.

Tod

Nachdem der AC Turin nach 1:1 in Bari als italienischer Meister 1948/49 feststand, arrangierte Präsident Ferruccio Novo ein Freundschaftsspiel in Lissabon gegen Benfica. Auf dem Rückweg kollidierte das Flugzeug, das die Mannschaft des Grande Torino wieder in die Heimat transportierte, bei starkem Nebel mit einem Felsen auf dem Wallfahrtshügel Superga nahe Turin und stürzte ab. Alle Insassen starben bei dem Unglück, darunter Spieler und Betreuer der AC Turin. Auch Bacigalupo starb an jenem 4. Mai 1949, er wurde 33 Jahre alt. Einzig Sauro Tomà war nach dem Absturz noch von der großen Torino-Mannschaft übrig, da er aufgrund einer Verletzung nicht mitgeflogen war[2].

Erfolge

AC Turin

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Italienische Spieler mit vier oder mehr Meistertiteln auf rsssf (englisch)
  2. Grande Torino (italienisch)

Auf dieser Seite verwendete Medien