Air Sul

Air Sul
Logo der Air Sul
Air Sul Boeing 737-200
IATA-Code:FK
ICAO-Code:SUL
Rufzeichen:AIRSUL
Gründung:1989
Betrieb eingestellt:1992
Sitz:Lissabon, PortugalPortugal Portugal
Heimatflughafen:Flughafen Lissabon
Flottenstärke:4
Ziele:Westeuropa
Air Sul hat den Betrieb 1992 eingestellt. Die kursiv gesetzten Angaben beziehen sich auf den letzten Stand vor Einstellung des Betriebes.

Air Sul (offiziell Air Sul - Transporte Aéreo Não Regular, SA) war eine auf dem Flughafen Lissabon beheimatete portugiesische Charterfluggesellschaft, die ihren Betrieb im Jahr 1992 eingestellt hat.

Geschichte

Air Sul wurde im Jahr 1989 von Privatinvestoren in Lissabon gegründet. Mit einer von der britischen Britannia Airways gemieteten Boeing 737-200 erfolgte im Dezember 1989 die Betriebsaufnahme zunächst in die Schweiz und anschließend in andere westeuropäische Staaten, um portugiesische Gastarbeiter zum Weihnachtsfest in die Heimat zu fliegen. Nachdem Air Sul im Frühjahr 1990 langfristige Beförderungsverträge mit mehreren Reiseveranstaltern abschließen konnte, wurden zwei geleaste Boeing 737 auf touristischen Charterflügen eingesetzt. Überwiegend flog die Gesellschaft vom Flughafen Faro nach Großbritannien und in die Niederlande. Zum Beginn der Sommersaison 1991 mietete das Unternehmen zwei zusätzliche Boeing 737-200 von der deutschen Fluggesellschaft Hapag-Lloyd. Air Sul geriet im Herbst 1991 in wirtschaftliche Schwierigkeiten, die im Januar 1992 zum Konkurs des Unternehmens führten.[1]

Flotte

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Leisure Airlines of Europe, K. Vomhof, 2001


Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Air Sul Boeing 737-200 Aragao.jpg
Autor/Urheber: Pedro Aragao, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Air Sul Boeing 737-200
Air Sul.svg
Logo von Air Sul, ehemalige Fluggesellschaft aus Portugal