Ailsa-Craig

Ailsa-Craig war eine britische Automobilmarke, die 1901–1910 beim Motorenhersteller und Engineering-Unternehmen Putney Motor Co. in Putney, London Borough of Wandsworth, London gefertigt wurde. Die Wagen wurden auch als Craig-Dorwald angeboten.

Diese Wagen waren hauptsächlich Einzelanfertigungen auf Kundenwunsch. Einige Modelle wurden aber um 1906 wenigstens in Kleinserien hergestellt. Sie waren mit Zwei- oder Vierzylindermotoren ausgestattet, deren Hubräume zwischen 0,7 l und 6,0 l lagen.

Ailsa Craig ist ursprünglich der Name einer schottischen Insel.

Zwei Ingenieure der Putney Motor Co, der Deutsch-Brite Gottfried Ludwig Dörwald (um 1873–?) und Alistair Edward Stuart Craig, konstruierten 1904 den ersten V12-Motor, ein Benziner für Motorboote.

Modelle

ModellBauzeitraumZylinderHubraumRadstand
6 hp19062 Reihe707 cm³1753 mm
10 hp19062 Reihe1399 cm³2159 mm
20 hp19064 Reihe2799 cm³2819 mm
30 hp19064 Reihe6028 cm³2819 mm

Literatur

  • David Culshaw, Peter Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars. 1895–1975. New edition, reprint. Veloce Publishing plc., Dorchester 1999, ISBN 1-874105-93-6.

Weblinks

Commons: Ailsa-Craig Fahrzeuge – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.