Ahlsdorf

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 51° 33′ N, 11° 28′ O

Basisdaten
Bundesland:Sachsen-Anhalt
Landkreis:Mansfeld-Südharz
Verbandsgemeinde:Mansfelder Grund-Helbra
Höhe:206 m ü. NHN
Fläche:5,1 km2
Einwohner:1519 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:298 Einwohner je km2
Postleitzahl:06313
Vorwahl:034772
Kfz-Kennzeichen:MSH, EIL, HET, ML, SGH
Gemeindeschlüssel:15 0 87 010
Adresse der Verbandsverwaltung:An der Hütte 1
06311 Helbra
Bürgermeister:Karsten Patz
Lage der Gemeinde Ahlsdorf im Landkreis Mansfeld-Südharz
KarteSalzlandkreisLandkreis HarzSaalekreisThüringenSachsen-AnhaltGerbstedtAllstedtSeegebiet Mansfelder LandSüdharzAhlsdorfBenndorfBlankenheimBornstedtHelbraHergisdorfKlostermansfeldWimmelburgLutherstadt EislebenHettstedtMansfeldSangerhausenSangerhausenBerga (Kyffhäuser)Brücken-HackpfüffelEderslebenKelbraWallhausenArnstein
Karte

Ahlsdorf ist eine Gemeinde im Landkreis Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt. Mit einer Fläche von 5,09 km² ist sie die flächenkleinste Gemeinde Sachsen-Anhalts.

Geografie

Geografische Lage

Ahlsdorf liegt etwa 7 km westlich von Eisleben. Die Gemeinde gehört der Verbandsgemeinde Mansfelder Grund-Helbra an, die ihren Verwaltungssitz in Helbra hat. Durch den Ort fließt der Dippelsbach, an seinem Oberlauf westlich von Ahlsdorf liegt die Wüstung Dippelsdorf.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind Benndorf im Norden, die Stadt Mansfeld im Westen, Hergisdorf im Süden und Helbra im Osten.

Gemeindegliederung

Als Ortsteil der Gemeinde ist ausgewiesen:

  • Ziegelrode

Geschichte

780 wurde der Ort erstmals urkundlich erwähnt.

Die Schreibweise des Ortes lautete früher auch Alsdorf. Das Dorf besaß ein Freigut und eine Filialkirche von Hergisdorf. Außerdem befand sich in der Ortsnähe eine Windmühle. 1822 lebten hier 546 Einwohner in 85 Häusern, die zum Mansfelder Gebirgskreis gehörten. Bis 1848 hatte ein Patrimonialgericht seinen Sitz in Ahlsdorf.

Am 1. Juli 1950 wurde die bis dahin eigenständige Gemeinde Ziegelrode eingegliedert.

Zu DDR-Zeiten wurde im Ortsteil Ziegelrode ein Kinder-Ferienlager als Zeltlager errichtet.[2]

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat aus Ahlsdorf hat 11 Mitglieder.

Sitzverteilung im
Gemeinderat aus Ahlsdorf
Insgesamt 11 Sitze

Bürgermeister

Der ehrenamtliche Bürgermeister Detlef Wachsmann wurde zum ersten Mal am 26. Juni 1994 gewählt. Er wurde 2001 und 2008 wiedergewählt. Im Mai 2015 wurde Karsten Patz im zweiten Wahlgang zum neuen Bürgermeister gewählt.[3]

Wappen

Das Wappen wurde am 22. November 1993 vom Regierungspräsidenten des Regierungsbezirkes Halle genehmigt und unter der Nr. 53/1993 im Landesarchiv Sachsen-Anhalt registriert.

Blasonierung: „Schräglinks geteilt von Grün und Silber (Weiß); oben ein aus der Teilung wachsender, silberner (weiß) Bergmann mit schwarzer Bergmannskappe, in der Rechten eine Schaufel haltend, mit der Linken eine Haue schulternd; unten drei aus dem Schildrand wachsende grüne Tannen.“

Die Farben der Gemeinde sind Grün-Weiß.

Sankt-Martin-Kirche
Ortsansicht
im Ortsteil Ziegelrode

Bauwerke

In der Liste der Kulturdenkmale in Ahlsdorf sind alle Kulturdenkmale in Ahlsdorf eingetragen.

Die evangelische Sankt-Martin-Kirche stammt in Teilen aus dem 16. Jahrhundert. Jüngeren Datums ist das auf den Friedhof des Orts befindliche Kriegerdenkmal Ahlsdorf. Im Jahr 2018 wurde die denkmalgeschützte Brücke über den Dippelsbach in Ahlsdorf durch einen Neubau ersetzt.

Wirtschaft und Infrastruktur

Verkehr

Persönlichkeiten

  • Peter Gaffert (* 1960), Forstmann und Politiker, seit 2008 Oberbürgermeister von Wernigerode, besuchte hier von 1967 bis 1969 die POS

Söhne und Töchter der Gemeinde

  • Gerhard Becherer (1915–2003), Experimentalphysiker, Hochschullehrer
  • Lutz Meier (1948–1972), Leutnant der DDR-Grenztruppen, Todesopfer an der innerdeutschen Grenze

Weblinks

Commons: Ahlsdorf – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Sachsen-Anhalt, Bevölkerung der Gemeinden – Stand: 31. Dezember 2022 (Fortschreibung) (Hilfe dazu).
  2. Facebook-Eintrag
  3. https://www.stala.sachsen-anhalt.de/wahlen/bm15/erg/gem/bm.15087010.20150510.ergtab.dr.html

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ahlsdorf, view to the village.jpg
Autor/Urheber: Dguendel, Lizenz: CC BY 3.0
Ahlsdorf, Blick auf das Dorf
Ziegelrode (Ahlsdorf), the Schlippe.jpg
Autor/Urheber: Dguendel, Lizenz: CC BY 3.0
Ziegelrode (Ahlsdorf), die Schlippe
Ahlsdorf in MSH.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Ahlsdorf, Landkreis Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt, Deutschland.
English (en): Locator map of Ahlsdorf in District of Mansfeld-Südharz, Saxony-Anhalt, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Ahlsdorf dans l'arrondissement de Mansfeld-Harz-du-Sud dans Saxe-Anhalt, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Ahlsdorf, Landkreis Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Ahlsdorf во рамките на Landkreis Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Ahlsdorf in de Landkreis Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Ahlsdorf en Landkreis Mansfeld-Südharz, Sachsen-Anhalt, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Saxony-Anhalt, District of Mansfeld-Südharz, Ahlsdorf ഭൂപടസ്ഥാനം.
Ahlsdorf St Martin.jpg
Autor/Urheber: Olaf Meister (Olaf2), Lizenz: CC BY-SA 4.0
St. Matin Kirche in Ahlsdorf in Sachsen-Anhalt